Schweiz
Aargau

Familiendrama in Würenlingen: Ging es um die Erbschaft?

1 / 28
Schiesserei in Würenlingen
quelle: markus heinzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Familiendrama in Würenlingen: Ging es um die Erbschaft?

Welches Motiv bewegte den Täter von Würenlingen dazu, vier Menschen und anschliessend sich selbst zu töten? Möglicherweise ging es um eine Erbschaft, die ihm seine Schwiegereltern vorenthalten wollten.
11.05.2015, 06:0712.05.2015, 14:42
Urs moser
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Der Todesschütze von Würenlingen, der vier Menschen umbrachte und sich danach selbst richtete, war polizeilich bekannt. Der 36-jährige Schweizer war schon 2007 wegen Körperverletzung und 2012 wegen Drohung aufgefallen. Erst wenige Wochen vor der Bluttat von Würenlingen wurde an seinem Wohnort im Kanton Schwyz eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Man muss annehmen, dass der Mann als potenziell gefährlich galt. Jedenfalls suchte die Schwyzer Polizei am 2. April an seinem Domizil – ohne Ergebnis – nach Waffen. Die Tatwaffe musste sich der Mann erst vor kurzem beschafft haben. Einen Waffentragschein besass er nicht, die Pistole war nicht registriert. Damit erschoss der Täter die Eltern und den Bruder seiner Ehefrau und einen Nachbarn der Familie. Gesichert ist, dass es sich bei der Tatwaffe nicht um eine Armeepistole handelte.

Fürsorgerische Unterbringung

Gegen den Täter war dieses Jahr eine fürsorgerische Unterbringung verfügt worden. Die Aargauer Kantonspolizei konnte gestern keine Angaben darüber machen, wann und ob überhaupt zum Zeitpunkt der Bluttat in Würenlingen diese Massnahme wieder aufgehoben worden war. Fest steht: Der Täter war nicht zur Fahndung ausgeschrieben, ist nicht aus einer geschlossenen Einrichtung ausgebrochen. Er sei offenbar berechtigt gewesen, an diesem Samstagabend mit dem Auto zu seinen Schwiegereltern im aargauischen Würenlingen zu fahren, so Polizeisprecher Bernhard Graser. Zur genaueren Klärung der Umstände müssten zunächst Akten aus dem Kanton Schwyz angefordert und gesichtet werden, hiess es seitens der Kantonspolizei.

Polizeikommandant Michael Leupold informiert an der Pressekonferenz in Aarau.
Polizeikommandant Michael Leupold informiert an der Pressekonferenz in Aarau.Bild: EPA/KEYSTONE

Was sich am Langackerweg in Würenlingen genau abspielte, bleibt Gegenstand weiterer Ermittlungen. Gegen 23 Uhr am Samstagabend gingen bei der Kantonspolizei Meldungen ein, im sonst beschaulichen und ruhigen Quartier seien Schüsse zu hören. Polizei und Rettungskräfte rückten sofort aus, aber für die Opfer kam jede Hilfe zu spät. Die schnell vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte konnten nur noch deren Tod feststellen. Über die Hintergründe der fürchterlichen Tat ist noch sehr wenig bekannt. Auf jeden Fall war das Haus der Familie L. an diesem Abend zum Schauplatz einer Familientragödie geworden. Der Täter, ein 36-jähriger Familienvater, hatte seinen 57-jährigen Schwiegervater, seine 58-jährige Schwiegermutter und deren 32-jährigen Sohn erschossen, der im gleichen Haus wohnte.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

«Alle Indizien weisen auf ein Beziehungsdelikt hin» – Genaueres konnte Polizeikommandant Michael Leupold gestern noch nicht mitteilen. In einer ersten Phase des Einsatzes sei das ganze Quartier abgeriegelt und durchsucht worden, erläuterte Markus Gisin, Chef der Aargauer Kriminalpolizei. Noch in der Nacht auf Sonntag habe man eine andere Gefahrenlage, zum Beispiel einen Amoklauf oder gar einen terroristischen Akt, ausschliessen können. Den Ermittlern vor Ort muss sich ein grauenvolles Bild geboten haben. Auf alle Opfer hatte der Täter mehrere Schüsse abgegeben. «Die Opfer wurden regelrecht hingerichtet», sagt Polizeisprecher Bernhard Graser.

Getöteter Nachbar unbeteiligt

Was die fürchterliche Tragödie noch unfassbarer macht: Sie forderte auch ein Zufallsopfer. Was immer sich genau in dieser Nacht im Haus der Familie L. abspielte – das vierte Opfer, der 46-jährige Sohn der Nachbarsfamilie K., war nach bisherigen Erkenntnissen in keiner Weise darin involviert. Es ist nach Polizeiangaben noch nicht klar, ob er den Täter überhaupt gekannt hatte. Der Todesschütze hatte sein Auto beim Haus der Familie K. parkiert. Man weiss nicht, warum sich der Sohn der Nachbarsfamilie vor dem Haus aufhielt. Möglicherweise war er auf die Strasse gegangen, weil er die Schüsse gehört hatte. Auf jeden Fall lief er dabei geradewegs dem Todesschützen in den Weg, der ihn 50 Meter vom ersten Tatort entfernt mit mehreren Schüssen niederstreckte und danach in unmittelbarer Nähe auch sich selbst erschoss. Das Schicksal des unbeteiligten Nachbarn hätte in dieser Nacht in Würenlingen auch manchen anderen treffen können, der vielleicht gerade zu dieser Zeit auf dem Heimweg vom Weinfest war.

Ging es um Erbschaftsstreit?

Genauere Erkenntnisse zu den Tatumständen stellten Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft für diese Woche in Aussicht. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion aller Leichen angeordnet. Über das Motiv des Täters lässt sich vorderhand nur rätseln. Dass es schon früher zu Auseinandersetzungen im Haus der Familie L. gekommen wäre, ist zumindest nicht aufgefallen. Anwohner schildern die Familie L. als ruhige, unauffällige Nachbarn. Sehr beliebt war der Vater als Mitglied der Altherren vom FC Turgi. Wie Tele M1 berichtet, soll aus dem familiären Umfeld von einem Erbschaftsstreit berichtet worden sein, in dem der Schwiegersohn leer ausgegangen sei. Es gehe um ein Chalet in Ennenda im Kanton Glarus.

Bestätigt ist von offizieller Seite aber nur, dass der Täter von seiner Ehefrau, der Tochter der Familie L., getrennt lebte. Die drei Kinder befinden sich in familienexterner Obhut. Auch ihre Mutter befindet sich seit längerer Zeit im Kanton Schwyz in einer fürsorgerischen Unterbringung.

Die Familiendramen in der Schweiz der letzten zehn Jahren

1 / 16
Die Familiendramen in der Schweiz der letzten zehn Jahren
30. März 2005: Ein 47-jähriger Mann erschiesst in Muri AG seine 35-jährige Ehefrau und seine beiden Töchter im Alter von vier und zehn Jahren. Danach richtet er sich selbst.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cjaensch
10.05.2015 18:37registriert September 2014
Der Mehrfach-Mörder hat sich selbst erschossen, aber sicher nicht "gerichtet"... Dafür hätte es ein Gericht gebraucht; eine Tat-Einsicht zu unterstellen, spottet den Hinterbliebenen.
217
Melden
Zum Kommentar
avatar
blabla..
10.05.2015 13:58registriert Mai 2015
Mich würde der Zusammenhang oder das Informationsplus an der Meldung aus dem Jahr 1985 interessiern. Was bring es diese Meldung zu publizieren?
2513
Melden
Zum Kommentar
12
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story