Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So viele Ausländer leben in den extremsten DSI-Befürworter-Gemeinden (viele sind es nicht...)

In Horrenbach-Buchen (BE) stimmten 90,2 Prozent der Bewohner für die Durchsetzungsinitiative. In Horrenbach-Buchen leben 3 Ausländer.



In der Bauerngemeinde Horrenbach-Buchen oberhalb von Thun versteht man sich. Das Örtchen, das zu 60 Prozent von Geldern aus dem kantonalen Finanzausgleich lebt, wurde seiner zweifelhaften Berühmtheit einmal mehr gerecht:

94 Prozent stimmten hier im Jahr 2014 für die SVP-Masseneinwanderungsinitiative, bei den Nationalratswahlen 2015 stimmten 84,5 Prozent für die SVP und am letzten Sonntag stimmten 90,2 Prozent der 250 Einwohner Ja zur Durchsetzungsinitiative (DSI). Im Ort leben drei Ausländer –  ein Portugiese, ein Holländer und ein Deutscher. 

In den restlichen vier Top-Zustimmer-Gemeinden sieht es ähnlich aus. Der Ausländeranteil liegt zwischen 0 und 23,6 Prozent. Im Tessiner Dörfchen Gresso leben 41 Menschen und keine Ausländer, über 85 Prozent stimmten aber Ja zur DSI. 

Die Ausnahme der Regel bildet Zwischbergen. Dort wollten trotz 21 Ausländern eine Mehrheit die DSI annehmen. 

Top 5 der DSI-Pro-Gemeinden und ihr Ausländeranteil

Durchsetzungsinitiative und Ausländer

Bild: watson

Anders sieht es in den Top 5 der DSI-Gegner-Gemeinden aus. In Bern, wo die Ablehnung zur DSI am schweizweit höchsten lag (82,7 %), sind fast ein Viertel der Einwohner Ausländer (24,9 Prozent). Im zweitplatzierten Ennetbaden mit seinen 2559 Einwohnern leben 743 Ausländer, 22,5 Prozent. 

Die Ausnahme hier macht das graubündner Dörfchen Tschappina. Hier leben 7 Ausländer (5,5 Prozent) und bloss 20 Prozent der Stimmberechtigten wollten die Initiative annehmen. 

Top 5 der DSI-Gegner-Gemeinden und ihr Ausländeranteil

Durchsetzungsinitiative und Ausländer

Bild: watson

Ähnlich sieht es bei der Kriminalität aus. Tendenziell hat die DSI in jenen Bezirken mehr Zustimmung erhalten, in denen Kriminalität tiefer ist, wie der Studentenblog politan.ch analysiert. 

(rar)

Durchsetzungs-Initiative

7 Gründe, warum das Nein zur DSI ein historischer Entscheid ist

Link zum Artikel

DSI-Nein: Ein Stimmvolk, das sich schlau macht, ist ein übermächtiger Gegner für die SVP

Link zum Artikel

Die SBB erliegen dem heissesten Abstimmungskampf seit Jahren – wie jeden Winter dem ersten Schnee

Link zum Artikel

Der «Appenzeller Volksfreund» schreibt etwas vom Besten über die DSI und sorgt damit für einen Dorf-Knatsch

Link zum Artikel

DSI-«Arena»: Ein alter Berner Secondo sagt, wie's ist – und Guts und Amstutz' Abend ist gelaufen

Link zum Artikel

Tippspiel zur Abstimmung: 47,5 Prozent legen ein Ja zur DSI ein

Link zum Artikel

Das Hakenkreuz ist weg – dafür hat die SBB jetzt einen Shitstorm am Hals

Link zum Artikel

NEIN, NO, NON – die DSI-Gegner kaufen eine ganze Seite in der «Weltwoche» 

Link zum Artikel

Weil wir stimmen, wie wir liken: Siegt die Durchsetzungs-Initiative, dann auch wegen des Namens 

Link zum Artikel

21 aktive oder ehemalige SVPler, die sich nicht ans Gesetz hielten

Link zum Artikel

Die Eindrittel-Rösti: Der «Club» zur Durchsetzungsinitiative in Zahlen

Link zum Artikel

Von der Härtefall- zur Täterschutzklausel: Wie die SVP die Sprache instrumentalisiert

Link zum Artikel

SVP-Nationalrat Heinz Brand: «Die Durchsetzungs-Initiative ist möglicherweise nicht perfekt, aber ...»

Link zum Artikel

Durchsetzungs-«Arena»: SVPler amüsieren sich über hässige Sommaruga 

Link zum Artikel

Alles auf einen Blick: So verschärft sollen wir nach dem 28. Februar ausschaffen

Link zum Artikel

Staatsanwälte schalten sich in die Durchsetzungs-Debatte ein: «Die Initiative ist nicht praktikabel»​

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Grippewelle in Zürich und Schaffhausen

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

Brexit-Chaos? Ist den Börsen egal

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

102
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
102Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JackMac 04.03.2016 23:48
    Highlight Highlight Also, wenn mein Schottisches Hochlandrind mich zwei mal gingt, wird es dann ausgeschafft oder darf ich nur das Filet essen?
  • Ichholeuchalle 04.03.2016 12:51
    Highlight Highlight die helvetische Fremdenfeindlichkeit ist keine Kopfsache sondern kommt aus dem Ranzen, ist also eine Herzensangelegenheit.....
  • AltimKing 04.03.2016 00:40
    Highlight Highlight Es ist allgemein bekannt, dass eine Negativkorrelation zwischen Ausländeranteil und Ausländerfeinslichkeit existiert. Das liegt vor allem an der Angst vor dem Unbekanten. Personen welche Ausländern ausgesetzt sind wissen, dass sie keine Angst vor ihnen haben müssen.
    • Froggr 04.03.2016 08:17
      Highlight Highlight Es gibt solche und solche ausländer. Genauso wie es solche und solche schweizer gibt.
  • Ottson 03.03.2016 18:36
    Highlight Highlight Ist jetzt zwar schon mein 4. Kommentar zu dem Thema, es liegt mir aber am Herzen. Die Idee, dass Kontakt zu Fremdem zu grösserer Toleranz führt, ist zwar eine, aus liberaler/progressiver, begrüssenswerte Theorie, da sie mit unseren Werten einhergeht, nur ist sie bis dato nicht per se richtig. Es gibt auch andere Theorien, wie etwa solche nach denen mehr Kontakt zu mehr Rassismus und Ablehnung führen. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass diese stimmen, bisher kann man sie aber genau sowenig ausschliessen wie die Idee, dass vermehrter Kontakt zu höherer Toleranz führt.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 03.03.2016 21:11
      Highlight Highlight Interssiert mich: Welche Kontakte führen unter welchen Bedingungen zu mehr Rassismus?
    • Gantii 03.03.2016 21:21
      Highlight Highlight @zheperos - ist bei polizisten häufig anzutreffen, mit der zeit kommt das wenn du immer wieder mit den gleichen ausländer probleme hast... dann kommt aus dem vielen kontakt hass und rassismus.

      es kommt immer auf die erfahrungen an
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 03.03.2016 21:27
      Highlight Highlight Also Generalisierung. Was ist mit tatsächlichen und wahrgenommenen Verteilerkämpfen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ottson 03.03.2016 17:53
    Highlight Highlight 2. (Sorry zu wenig Zeichen) Es ist wie gesagt wissenschaftlich nicht zulässig von Kollektivmerkmalen allein auf Individualmerkmale, wie bsp. die Gründe für ein Ja/Nein zu schliessen. Das nennt man auch Basissatzproblem. Um die wirklichen Beweggründe zu finden, müsste man die Menschen selbst fragen.
    • seventhinkingsteps 03.03.2016 22:58
      Highlight Highlight Watson, könnt ihr die maximale Anzahl Zeichen in Kommentaren erhöhen oder, noch demokratischer, die User darüber abstimmen lassen?
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 04.03.2016 08:52
      Highlight Highlight @seventhinkingsteps
      und zwar mit der Option: "ich will gar nicht mitmachen, aber könntet ihr noch ein paar Otten posten?"
      😊
  • Ottson 03.03.2016 17:49
    Highlight Highlight Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas fragwürdig, dass hier suggeriert wird, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anzahl Ausländer in einer Gemeinde und der Zustimmung zu Initiativen wie der DSI bestehen. So ein Zusammenhang konnte soviel ich weiss (meine Referenz ist, dass ich Politikwissenschaften studiere und wir uns genau mit dieser Frage befasst haben) bis heute nicht empirisch nachgewiesen werden.
    Es ist überdies auch wissenschaftlich nicht zulässig, von Kollektivmerkmalen (Anzahl Ausländer/Stimmanteile i. Gemeinde) auf Individualmerkmale (individuelle Gründe für das*
    • Ottson 03.03.2016 18:32
      Highlight Highlight Frage an die Blitzer: Was ist genau an meiner Aussage falsch? Ich hätte das Ganze vermutlich etwas sensibler formulieren können, das ändert aber nichts daran, dass meine Aussagen faktisch richtig sind.
      Ich wünschte mir übrigens auch, dass Rassismus bzw. das Stimmen für derartige Initiativen nur etwas mit fehlendem Kontakt zu tun hätte, nur ist es so weit ich weiss eben etwas komplizierter.
    • Dr. B. Servisser 03.03.2016 19:18
      Highlight Highlight Ottson, du studierst Politikwissenschaft, nicht Politikwissenschaften!
    • Ottson 03.03.2016 20:47
      Highlight Highlight @ Dr. B. Servisser: Ja, stimmt natürlich. ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Heinz Kremsner 03.03.2016 15:51
    Highlight Highlight Horrenbach-Buchen ist extrem. Nicht nur Politisch. Stimmt. Wie jede SVP-Hochburg extrem vom Steuerzahler finanziert. Horrenbach-Buchen, 258 Einwohner, lebt vom Steuerzahler. Die Gemeinde erhält jedes Jahr Fr 430'000.- vom Kanton aus Steuergeldern Unterstützung. Jeder der 36 Bauernhöfe wird subventioniert, geschätzt Fr 50'000./Hof. Ergibt 1'800'000 plus Fr 430'000. Eine Gemeinde mit 258 Einwohner erhält somit vom Steuerzahler jedes Jahr 2,23 Millionen. Ohne Leistung. Das Geld kommt vom Finanzausgleich vom Kt ZH als grössten Geldgeber und wenig von ZG
    • Scott 03.03.2016 19:02
      Highlight Highlight Als alles bezahlender Zürcher haben Sie das Recht in Horrenbach-Buchen eine Geiss (Ziege) zu melken.
    • sheimers 03.03.2016 22:41
      Highlight Highlight Ohne Leistung? Hast Du eine Ahnung wieviel Arbeit ein Bauer hat? Weisst Du woher Dein Essen kommt und wieso es so billig ist?
    • paddyh 03.03.2016 23:09
      Highlight Highlight Bestimmt nicht wegen den hiesigen Bauern. Das ist ein bisschen Landschaftspflege und vielleicht etwas, dass wir uns Schweizer leisten dürfen. Aber ohne saisonale Importzölle wären unsere Bauern gar nicht mehr konkurenzfähig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • heinrichfrei 03.03.2016 15:25
    Highlight Highlight
    «Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. ... » laut Artikel 7 der Menschenrechtskonvention.
    Mit neuen Gesetz das nun nach dem Nein in Kraft gesetzt wird, wird jetzt klar ein Unterschied gemacht zwischen Menschen die einen Schweizer Pass haben und denen die kein solches Papier haben. - Das ist Zwei-Klassen-Justiz. - Das sind etwa 25 Prozent der Bewohner unseres Landes, das sind über zwei Millionen Menschen die hier arbeiten und leben. Der Schweizer Täter bekommt eine Strafe und der Ausländer droht Ausschaffung.
    Benutzer Bild
    • E7#9 03.03.2016 21:42
      Highlight Highlight Zaafee: Ich scheine das als einziger nicht zu verstehen. Peinlich, aber was solls? Kann einem Schweizer das Bürgerrecht entzogen werden? Was heisst denn das konkret?
    • Timmy :D 03.03.2016 22:14
      Highlight Highlight @sound so viel wie ich mich mit dem Schweizer Gesetz auskenne, kann jemandem, der nur den Schweizer Pass Besitz, dieser nicht entzogen werden. Bei Doppelbürger braucht es ein grosses Interesse der Öffentlichkeit, damit dessen Pass entzogen werden kann.(Terrorist o.ä.) Oder kurz gesagt: Wer nur Schweizer ist, bleibt es auch.
  • Scott 03.03.2016 12:58
    Highlight Highlight Die Anteile von Zwischenbergen (Pro) oder aber Tschappina (Contra) widersprechen dem tendenziösen Titel dieses Artikels. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
  • hektor7 03.03.2016 11:50
    Highlight Highlight Uraltes Phänomen... Niemand hat Angst vor dem, was er kennt. Die Abgrenzung gegen das Fremde ist die klare Nummer 1 unter den Faktoren zur Selbstidentifikation.
    • surfi 03.03.2016 14:25
      Highlight Highlight @ Zaafee
      ... einzig meine Meinung ist die Richtige!
      Amen.
    • paddyh 03.03.2016 23:20
      Highlight Highlight Ich glaube das Wort Statistik löst bei den meisten Usern hier ein Flashback in alte Schulzeiten aus und dann hagelt es Blitze. STATISTIK.
      Aber zur ganzen Diskussion: Natürlich kann man DSI Ja-Sager-Anteil mit Anzahl Ausländern vergleichen. Die damit gemachte Schlussfolgerung ist aber nicht sehr aussagekräftig. Mit weitern studien könnte man aber Fehleinschätzungen auszuschliessen beginnen. Z.B. wie viele Leute wohnen in so einem Dorf, weil sie aus der Stadt geflüchtet sind. Diese Lehrbüechli Rechnungen von Politikwissenschaftlern sind auch nicht über alle Zweifel erhaben.
  • Menel 03.03.2016 11:43
    Highlight Highlight Habe gerade gestern rausgefunden, dass in meiner Gemeinde rund 60% "Ja" zur DSI sagten. Stehe immer noch unter Schock. Würde am liebsten ein paar Leute mal heftig durchschütteln.
    Die Logik "Werte retten, in dem man Werte aufgibt!" geht mir einfach immer noch nicht in den Kopf.
    • C0BR4.cH 03.03.2016 12:23
      Highlight Highlight Mir gehts da bei meiner Gemeinde ähnlich : (
    • goldguegji 03.03.2016 13:05
      Highlight Highlight Ist bei meiner Gemeinde auch so. Ich war ehrlich schockiert. Auch deshalb, weil die Gemeinde fast nur vom Tourismus lebt und das Gastgewerbe auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen ist.
    • royal 03.03.2016 14:58
      Highlight Highlight Am meisten geschockt hat mich mein weltoffener, reisender Vater der nur mit der Aussage daher kam; "wer Mist baut soll raus". Ansonsten sich aber scheinbar kaum damit beschäftigt hat :(

    Weitere Antworten anzeigen
  • saukaibli 03.03.2016 11:22
    Highlight Highlight Ist doch logisch. Dort wo man Ausländer persönlich kennt, hat man keine Angst vor ihnen, dort wo man keine Ausländer kennt, fällt die SVP-Angstmacherei auf fruchtbaren Boden. Vielleicht sollte man in diesen subventionierten Hinterwäldlerdörfchen mal mit Konfrontationstherapie beginnen. So wurden schon viele Menschen ihre Arachnophobie los, vielleicht hilft das ja auch bei Xenophobie.
    • Gähn on the rocks 03.03.2016 11:31
      Highlight Highlight Genau so machen wir es!
    • HansPeterMeier----Patriot. 03.03.2016 11:32
      Highlight Highlight Wir Landeier sind auf euch Städter sind angeweisen.Übrigens Subventionieren die kleineren und mittelgrossen Gemeinden(Mit den ach so verhassten SVP Wählern )die grösseren Linken Hochburgen bzw. Städte wie Bern,Zürich und co.Aonst wehrt ihr linken schon längst pleite.

      Und Wahlen geben mir recht die Mehrheit der Schweizer steht hinter der SVP.
    • HansPeterMeier----Patriot. 03.03.2016 11:35
      Highlight Highlight Sind angeweisen ist natürlich falsch.

      Ich meine natürlich "nicht angewiesen".
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alex23 03.03.2016 11:11
    Highlight Highlight Ist ja in Deutschland auch so. In Sachsen z.B. ist der Anteil der Ausländer vergleichsweise unbedeutend und doch feiert Pegida da enorme Erfolge.
    Bei Interviews die mit Sympathisanten dieser Gruppierungen gemacht wurden, sofern sie sich den "verlogenen Medien" gegenüber überhaupt äussern wollten, wird deutlich, wie konfus die Gründe der Leute sind. Bei genauem Nachfragen kamen sie total in Erklärungsnot.
    Meist ist der Bildungsstand gering und die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen niedrig.
    Dass diese Leute leichte Beute beim Einspannen für politische Interessen sind, liegt auf der Hand.



    • chrisoleg 03.03.2016 12:00
      Highlight Highlight Alex die Frage ist wann Solidarität zur Sippenhaftung wird. Wer die " Wirtschaftliche und funktionierende, finanzierbare Soziale Gerechtigkeit sucht, findet diese nicht links. Herr Gabriell will jetzt ja nochmehr Geld ausgeben das Deutschland nicht hat und dessen Konsequenzen die folgenden Generationen tragen werden müssen. Ist es den asozial das zu schützen was funktioniert und das was eben nicht funktioniert vor noch mehr Schaden, den die Generationen in diesem Land bezahlen werden müssen?! Hört auf den den Leuten die ihr als ach so Aufgeklärt haltet Sand in die Augen zu streuen!
    • Duweisches 03.03.2016 12:34
      Highlight Highlight Chrisoleg, wenn es den rechten nur darum geht, das zu schützen was funktioniert, sollen sie aber mal sofort aufhören mit ihren unnützen Initiativen...! 🙄
    • Alex23 03.03.2016 12:38
      Highlight Highlight Chrisoleg: Was ich geschrieben habe, hat eigentlich nur marginal mit dem zu tun, was Sie mir in den Mund legen. Ich streue niemandem Sand in die Augen, bitte sorgfältiger lesen und nicht gleich loslegen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • elco 03.03.2016 11:07
    Highlight Highlight Die SVP wird leider immer wieder als Bürgerliche Partei bezeichnet. Das ist natürlich grundfalsch. In Tat und Wahrheit ist sie Rechts-National. Und viele konservative Leute - gerade auf dem Land - übernehmen halt ihre Parolen. Weil sie sich selbst ja als Bürgerlich einstufen.
    • leed 03.03.2016 11:16
      Highlight Highlight Bürgerlich ist die Partei schon gar nicht. Eher Elitär, es ist ja offensichtlich, dass in deren Führungsetage sich einige der reichsten Menschen der Welt befinden.

      ...Aber leider denken viele gar nicht erst so weit und lassen sich durch einen einfachen Namen täuschen
    • Palatino 03.03.2016 11:57
      Highlight Highlight Die heute als SVP auftretende Partei zehrt noch von einem in vielen Köpfen verankerten Bild einer nicht mehr existenten bürgerlichen Gruppierung, ich nenne diese die Ogi-SVP. Diese Ogi-SVP war sicher rechts der Mitte, konservativ, aber auch staatstragend und nicht staatszersetzend. Wie sonst hätten Persönlichkeiten wie eben Ogi, Zimmerli, Vater und Tochter Schlumpf, diese Partei für sich ausgewählt? Was heute SVP heisst, hat starke ideologische Ähnlichkeit mit den Schweizer Demokraten. Diese Quasi-SD muss so ins Schämdi-Eckeli gestellt werden wie seinerzeit die SD zu Zeiten eines NR Ruf.
    • paddyh 03.03.2016 23:38
      Highlight Highlight Guter Input. Genau genommen ist die SP die einzige bürgerliche Partei. (evtl. die Grünen noch) Denn sie macht Politik vor allem für den Mittelstand. Es ist doch einfach unwahr, dass die SP sozialistische Politik betreibt. Eine Unwahrheit die von rechts bewirtschaftet und selbst von links geglaubt wird.
  • Hans der Dampfer 03.03.2016 10:54
    Highlight Highlight Ich habe Mühe damit dass man Leute mit anderen Meinungen in die Rassissten-Ecke stellt. Auch dieser Artikel geht letztlich in diese Richtung. Während der Abstimmung haben private und öffentlich-rechtliche Medien die Diffamierung der Befürworter voran getrieben und sie z.B als ewiggestrige und ungebildete Nazis (ZHB Werbung) abgestempelt. Interessanterweise unterstellt man ja der SVP-Werbung ein solches verhalten aber die linken machen es keinen deut besser. Die Folge wird sein, dass auch in der Schweiz die Hässigkeiten zunehmen werden.
    • sheimers 03.03.2016 11:01
      Highlight Highlight Es gibt viele Meinungen. Wenn die andere Meinung nicht rassistisch ist, wird man auch nicht in die Rassissten-Ecke stellt.

      Aber es kann doch nicht sein, dass man bei einem blauen Auto sagen darf, dass es blau ist. Bei einem hohen Turm sagen darf, dass er hoch ist. Aber bei einer rassistischen Meinung soll man nicht sagen dürfen, dass sie rassistisch ist? Irgendwie ist das unlogisch!
    • Hans der Dampfer 03.03.2016 11:15
      Highlight Highlight Natürlich soll und darf man das sagen. Mein Einwand ist, dass die Befürworter als böse, ungebildete Leute hingestellt werden. Jeder zeigt mit den Finger auf sie. Wehe du stimmst so ab! Bereits auf Joiz werden Teenies mit einer bestimmten politischen Message indoktriniert und die anderen Meinungen werden als uncool, als ausenseiterisch dargestellt. Die NSDAP hat es in den 20er, 30er Jahren nicht anders gemacht und ja, auch der IS funktioniert letztlich auf diese Weise.
    • leed 03.03.2016 11:21
      Highlight Highlight Die Initiative war in hohem grade Rassistisch. Mit nur wenig Verständnis sollte man dies deutlich sehen.

      Dass die Befürworter dies nicht kapierten merkt man an den häufigen Aussagen wie "Sicherheit schaffen", "denkt an die Opfer", "Wer nichts tut hat nichts zu befürchten", "in 10 Jahren werdet ihr das bereuhen" etc.

      Würden diese Menschen die Initiative überlegt anschauen, wüssten Sie, dass keine der obigen Aussagen Sinn macht. Stellt sich nur die Frage, darf man jemand als Rassist bezeichnen, wenn er sich nur aus unwissenheit für Rassismus einsetzt?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lumpirr01 03.03.2016 10:49
    Highlight Highlight Allgemein: Der Wert von Aussagen werden fast minimal, wenn die Zahlen - Basis auf derart kleinem Zahlenmaterial basiert.
  • Vabilebintin 03.03.2016 10:48
    Highlight Highlight Kann mir jemand erklären wie Zwischenbergen VS einen höheren Prozentanteil Ausländer als Prozentuale Nein Stimmen hat? Wie in aller Welt würde ein Ausländer selbst für ein Ja stimmen? Wenn es jetzt nur ganz wenig wären aber graphisch sieht es nach ca 10% aus. Ein Fehler?
    • sste87 03.03.2016 10:52
      Highlight Highlight Seit wann dürfen Ausländer abstimmen? ;)
    • AmartyaSen 03.03.2016 12:09
      Highlight Highlight Wenigstens hast du den richtigen Nickname ;)
  • revilo 03.03.2016 10:18
    Highlight Highlight Stolz auf Bern!
    • C0BR4.cH 03.03.2016 10:34
      Highlight Highlight Sowas von! Bravo : )
    • Asmodeus 03.03.2016 12:04
      Highlight Highlight Und obwohl ich das als gebürtiger Basler niemals zugeben würde. Auch ein grosser Dank an Zürich.
    • Schlumpfinchen 03.03.2016 13:21
      Highlight Highlight Auch grossen Dank an Basel, als Zürcherin, Asmodeus :)
  • franky_fix 03.03.2016 10:16
    Highlight Highlight Sehr amüsante Statistiken.
  • elco 03.03.2016 10:03
    Highlight Highlight Dafür hat es in den ablehnenden Dörfern mehr Apfelbäume!
    • äti 03.03.2016 10:26
      Highlight Highlight Hochstämmer?
    • elco 03.03.2016 10:36
      Highlight Highlight Je höher je sicherer!

      ;-)

    • Gähn on the rocks 03.03.2016 11:29
      Highlight Highlight Es hat auch mehr Mist.

Besteh das Quiz zur Durchsetzungs-Initiative oder du wirst ausgeschafft! 

Es bleibt ein guter Monat, bis die Schweiz über die Durchsetzungs-Initiative abstimmt. Zeit sich fit zu machen. Mach mit beim Ausschaffungsquiz! 

Artikel lesen
Link zum Artikel