Schweiz
Uber

Mit Uber gratis an die Urne

Mit Uber gratis an die Urne

28.02.2016, 01:4228.02.2016, 08:28
Mehr «Schweiz»

Der US-Taxidienst Uber wartet am Abstimmungswochenende mit einer speziellen Aktion auf: Personen, die ihr Stimmcouvert an der Urne einwerfen, werden von Uber gratis kutschiert – sofern sich das Stimmlokal innerhalb einer bestimmten Reichweite befindet.

Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Uber erklärt das Angebot auf der Website so: «Dieses Wochenende stimmt die Schweiz ab. Startschuss für unser Engagement einen nachhaltigen Beitrag auch für zukünftige Abstimmungen zum demokratischen Prozess in der Schweiz zu leisten.»

Konkret bietet der Taxidienst Fahrten von bis zu 10 Franken zu Abstimmungslokalen innerhalb einer Gemeinde gratis an. Die Dienstleistung existiert in Zürich und Basel.

Uber
AbonnierenAbonnieren

Mit dem Angebot dürfte Uber einige dringend benötigte Sympathiepunkte einholen. Nach einem Bundesgerichtsentscheid darf der Taxidienst in Genf keine Fahrten mehr anbieten, für Montag haben die Gewerkschaft Unia und die Nationale Taxiunion zudem zu einer Demonstration gegen Uber aufgerufen. Die Forderung: Ein bundesweites Verbot. (wst)

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story