Schweiz
Abstimmungen 2017

Widmer-Schlumpf: Die AHV wird bei einem Nein «an die Wand gefahren»

Bundesraetin Eveline Widmer-Schlumpf spricht waehrend einer Medienkonferenz am Mittwoch, 21. Oktober 2015 in Bern. Der Bundesrat will die Anforderungen fuer systemrelevante Banken verschaerfen. Damit  ...
Bei einem Nein zur Rentenreform wären massiv höhere Beiträge für AHV und berufliche Vorsorge nicht mehr zu verhindern, sagt Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.Bild: KEYSTONE

Widmer-Schlumpf: Die AHV wird bei einem Nein «an die Wand gefahren»

03.09.2017, 15:32
Mehr «Schweiz»

Die Befürworter der AHV-Reform erhalten prominente Unterstützung: Laut alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf riskiert die Schweiz bei einem Nein, die AHV «an die Wand zu fahren». Die alt Bundesrätin hatte sich bereits im Abstimmungskampf gegen die USRIII engagiert.

Für die Pro-Senectute-Präsidentin ist klar: Wird die Vorlage am 24. September verworfen, seien Rentenkürzungen unumgänglich. «Es gibt keine Alternative», sagte sie in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Die Reform sei «in der Balance».

«Die Reform schafft eine gesunde finanzielle Grundlage und berücksichtigt die Anliegen der jetzigen und späteren Rentner.»
Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf

Als Finanzministerin hatte Widmer-Schlumpf die unterschiedlichsten Varianten der Rentenreform berechnen lassen. Der jetzige Kompromiss schaffe eine finanziell stabile Grundlage für die nächsten Jahre. «70 Franken mehr AHV für Neurentner, gegenfinanziert durch eine Erhöhung der Lohnbeiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern um insgesamt 0.3 Prozentpunkte, bringen die Finanzen der AHV nicht zusätzlich in Schieflage.»

Bei einem Nein wären dagegen massiv höhere Beiträge für AHV und berufliche Vorsorge nicht mehr zu verhindern. «Sanierungsmassnahmen wie eine Zusatzsteuer für die AHV oder Rentenkürzungen wären unumgänglich.»

Kritik an Gegnerkampagne

Für Widmer-Schlumpf ist klar: «Die Reform schafft eine gesunde finanzielle Grundlage und berücksichtigt die Anliegen der jetzigen und späteren Rentner.» Der Slogan der Gegner, die heutigen Rentner würden verlieren und würden verraten, sei «an den Haaren herbeigezogen».

Auch die Behauptung, die Reform gehe auch auf Kosten der Jungen, will Widmer-Schlumpf nicht gelten lassen. «Wir müssen und können mit der Reform die Jungen von der heutigen Quersubventionierung der Rentner in der Pensionskasse entlasten.»

Die Reform sichere die Renten für mehr als zehn Jahre. Sie sei ein Kompromiss und ein erster wichtiger Schritt. «Wer diesen Schritt verhindern will, riskiert, unsere Vorsorgewerke an die Wand zu fahren.»

Ein ungeschriebenes Gesetz

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Widmer-Schlumpf in einem Abstimmungskampf einmischt. Vor der Abstimmung über die letztlich gescheiterte Unternehmenssteuerreform III, die sie selber aufgegleist hatte, kritisierte sie das Ergebnis als unausgewogen.

Wie damals wird sie auch heute für ihre Äusserungen kritisiert. Die AHV-Reformgegner verlangen, dass sie sich nicht in dem Abstimmungskampf einmischt. Aber die alt Bundesrätin will sich den Mund nicht verbieten lassen und bricht das ungeschriebene Gesetz, wonach sich ehemalige Regierungsmitglieder aus aktuellen Politgeschäften rauszuhalten haben, erneut.

«Pro Senectute setzt sich seit hundert Jahren für gesellschaftlich relevante Fragen ein, die ältere Menschen und zukünftige Senioren betreffen», argumentiert sie. «Ich finde, bei Geschäften, die ein Bundesrat intensiv begleitet hat, ist es gerechtfertigt, wenn sich dieser auch nach dem Rücktritt dazu äussert.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meinsch
03.09.2017 19:57registriert April 2014
Warum nicht cannabis legalisieren, mit einer THC-Steuer vesehen und die AHV wäre saniert bis 2030. Ausserdem kann man den Verkehr entlasten indem man allen 'THC-Positiv' getesteten den Führerschein abnimmt.
8623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
03.09.2017 17:35registriert Dezember 2014
Ich war immer ein Riesenfan von EWS. Es geht aber überhaupt nicht, dass sie bei wichtigen Reformen kurz vor den Abstimmungen die Angst schürt. Die AHV wird bei einem Nein an die Wand gefahren? Die AHV wird auch bei einem Ja an die Wand gefahren! Und zwar, weil die Reform nur zum Schein Löcher stopft, sich danach 20 Jahre wieder niemand darum kümmern wird und sie dann genau auch an die Wand gefahren wird - und eine neue Reform hermuss, die man auch wieder "nicht ablehnen darf". Das ist doch nur Zirkus! Leute, zeigt Mut und stimmt NEIN, bei dem Lohn können die uns also echt besseres vorlegen!
8743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
03.09.2017 15:57registriert Februar 2015
Wieso sollte sie sich als Präsidentin der altersorientierten Pro Senectute nicht zu Rentenfragen äussern dürfen, das erschliesst sich mir nicht....ehemalige BR hin oder her!

Und in Sachen Finanzen nehmen sie - von ihrem früheren Amt her - selbst ihre Gegner recht ernst.

Aber auch einen Strahm nehme ich - obwohl ein Linker - in Rentensachen genauso ernst wie die Dreifuss, die doch in dieser Materie früher nachlesbar einiges bewirkt hat.

Fazit: ich werde zu diesen Vorlagen ein JA einlegen!
3712
Melden
Zum Kommentar
157
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story