Schweiz
Abstimmungen 2018

So verlief der Abstimmungssonntag bei den No-Billag-Initianten

Olivier Kessler, rechts, vom Initiativkomitee "Ja zu No Billag" spricht mit Journalisten, am Sonntag, 4. Maerz 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Olivier Kessler, Aushängeschild der No-Billag-Initiative, spricht in der Schmiedstube in Bern zu den Medien. Bild: KEYSTONE

«Wir wollen's ja nicht unnötig in die Länge ziehen» – das triste Ende der No-Billag-Träume

Die No-Billag-Initiative erlitt an der Urne erwartungsgemäss Schiffbruch. Die Befürworter um Oliver Kessler nahmen's erstaunlich gelassen. Nur die Journalisten störten ein bisschen.
04.03.2018, 19:5605.03.2018, 10:45
William Stern
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Olivier Kessler hatte wirklich, aber wirklich keine Lust mehr auf Interviews. Es war kurz vor 15 Uhr und das Aushängeschild der No-Billag-Initiative hatte in geschätzte 25 Kameras die gleichen Sätze diktiert: Ja, man sei ein bisschen enttäuscht. Nein, es sei keine totale Niederlage. Ja, es gelte den Volkswillen zu respektieren. Jetzt setzte sich Kessler hin, biss in ein Käseküchlein und wimmelte Journalisten ab. «Elendes Laientheater», nörgelte ein Kameramann, der keine Kessler-Sätze mehr abbekommen hatte.

Das sagen die No-Billag-Gegner zum Abstimmungsergebnis

Mit einer Überraschung hatte hier niemand mehr gerechnet: einzelne Exponenten des No-Billag-Komitees liessen sich für den Abstimmungssonntag entschuldigen, andere hatten seit langem ihre Ferien gebucht. Dass es eine Niederlage absetzen würde, war längst klar, die Frage war nur noch: wie verheerend wird sie sein und wie kann man sie trotzdem in einen Triumph umdeuten. Das gelang mit einigem Erfolg.

Man beschwor grundlegend die Errungenschaften der schweizerischen Demokratie («Dass eine Abstimmung über die Medienlandschaft überhaupt möglich ist!»), den sonst eher selten in Anspruch genommenen Minderheitenschutz («Auf die 30 Prozent Ja-Stimmenden muss jetzt Rücksicht genommen werden») und die internationale Ausstrahlung der Initiative («Die ARD ist mit drei Fernsehteams hier»).

So sehen No-Billag-Befürworter die Zukunft

Die Enttäuschung unter den No-Billag-Befürwortern im ersten Stock der Schmiedstube Bern, einem altehrwürdigen Zunfthaus in der Berner Altstadt, hielt sich also in Grenzen. Und je länger desto mehr glich die Stimmung einem lockeren Vereinstreff von Verbindungsstudenten. Ein Gruppenfoto hier («Freunde, schaut so drein, als ob ihr gewonnen hättet!»), entspannte politische Plaudereien am Buffettisch («Eine Initiative zur Ausschaffung der Sozis, würdest du die annehmen oder nicht?» – «Ja, natürlich, das Problem ist nur, sie wäre nicht verfassungskonform.» – «Verfassung, Verspassung!»).

Als Olivier Kessler zu seiner ersten Rede anhob, war die erste Hochrechnung draussen. Ein überdeutliches Nein zeichnete sich ab, 70 Prozent Gegenstimmen oder mehr. Die Initiative war nicht nur abgeschifft, sie war auf Grund gelaufen, jetzt musste Kessler, der Steuermann, das Ruder übernehmen. Vor Kessler wischte ein anderer No-Billag-Initiant die Medienleute wie ein übermotivierter Bouncer aus dem Weg, Kessler wollte zu seinen Leuten sprechen, nicht zu den Medien.

Billag
AbonnierenAbonnieren

Und Kessler liess sich nicht lumpen: «Liebe Freunde der Freiheit», begann er, bevor er sich in einem atemberaubenden Tempo von Gandhi über Alkohol zur biblischen Geschichte und wieder zur Freiheit hangelte. Alles mit dem gebührlichen Pathos, der diesen Abstimmungskampf seit Anfang an begleitet hatte. 

Man wurde den Eindruck nicht los, dass es den Initianten eigentlich nicht so wichtig war, welche Prozentzahl schlussendlich auf der Habenseite stand. Vielleicht hatten sie auch einfach schon lange abgeschlossen. Im Hintergrund, auf der Grossleinwand, lief «Countdown St.Moritz.» Leicht zeitversetzt, weil die Technik nicht so richtig wollte.

Schmiedstube Bern, Treffpunkt der No-Billag-Initianten am Abstimmungssonntag.
Schmiedstube Bern, Treffpunkt der No-Billag-Initianten am Abstimmungssonntag.bild: watson

Und dann war's plötzlich vorbei: die Journalisten zogen ab, zur Medienkonferenz von Bundesrätin Doris Leuthard oder in den Feierabend, die Mitarbeiter der Schmiedstube drehten langsam am Lichtschalter («Jetzt bitte schauen, dass alle bald draussen sind.») Kesslers Abschlussrede, für 16.45 Uhr geplant, fiel ins Wasser. «Wir wollen's ja nicht unnötig in die Länge ziehen», sagte ein No-Billag-Mann beim Rauslaufen. Recht hatte er.

Bundesrätin Doris Leuthard im Interview

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tapatio
04.03.2018 20:35registriert August 2017
Schöner Abschluss für einen peinlichen Haufen von Selbstdarstellern.
27532
Melden
Zum Kommentar
avatar
el heinzo
04.03.2018 20:40registriert Januar 2018
War Herr Bigler zugegen und ansprechbar, oder hatte der auch schon Skiferien gebucht? Der badet offenbar gar nicht gerne in den Süppchen, die er jeweils mit anrührt. Für mich, ich bin nämlich Kleingewerbler, ist dieser Mann schon lange nicht mehr tragbar, mir ist schleierhaft, wessen Interessen der Herr vertritt, abgesehen von seinem eigenen Geltungsdrang. Sogar die Kantonalverbände haben sich in der vorliegenden Sache mehrheitlich von ihm abgewandt. Ich hoffe sehr, dass er recht bald aus seiner Funktion beim SGV enthoben wird. Es braucht dort einen konsensfähigen Mediator, keinen Spaltpilz.
21812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
05.03.2018 03:49registriert August 2015
No Billag: In der Niederlage zeigt sich der wahre Charakter. Kessler, Kleeb, Rickli sinngemäss: „Wir No Billies sind toll, nur das Volk ist doof und unreif!“ Gut, dass eine überwältigende Mehrheit diese Arroganz und Selbstgerechtigkeit abgewatscht hat. Schon heute will Frau Rickli in Bern den Volkswillen durchlöchern. Hat da einmal jemand Zeter und Mordio „Landesverrat“ geschrien???
284
Melden
Zum Kommentar
22
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story