Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christen-Fundis wittern Schwulen-Verschwörung im Bundesamt

Vor diesen Bildern müssen Kinder geschützt werden, findet die Stiftung Zukunft CH.
Vor diesen Bildern müssen Kinder geschützt werden, findet die Stiftung Zukunft CH.Bild: lovelife.ch
Streit um Anti-Aids-Kampagne

Christen-Fundis wittern Schwulen-Verschwörung im Bundesamt

35 Kinder und Jugendliche beschweren sich beim Bundesverwaltungsgericht über die «hochsexualisierte» Anti-Aids-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Unterstützt werden sie von der Stiftung Zukunft CH. Deren Behauptungen sind abenteuerlich. 
02.10.2014, 07:2902.10.2014, 15:51
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wochen nachdem die Love-Life-Plakate des Bundesamts für Gesundheit (BAG) schon wieder abgehängt worden sind, zogen 35 Kinder am Dienstag ihre Beschwerde gegen die Kampagne ans Bundesverwaltungsgericht weiter. Die zwischen 10- und 18-Jährigen machen eine «Verletzung ihrer schutzwürdigen Interessen aufgrund der hochsexualisierten Inhalte» der Sujets geltend. 

Die Kinder stammen aus christlichen Familien aus dem Umfeld der Stiftung Zukunft CH, denen die Anti-Aids-Kampagne und die gesamte Strategie des BAG schon seit Langem ein Dorn im Auge ist. Wie sehr, beförderte ein Gespräch mit dem Stiftungssprecher Dominik Lusser zu Tage, auf dessen Publikation watson verzichtet. 

Homosexualität wird als «normal» dargestellt

Im autorisierten Interview sagt Lusser, dass die BAG-Kampagne Sexualität bagatellisiert, dass die Bilder verstörend auf Kinder wirken und Jugendliche zum tabulosen Ausleben ihrer Sexualität animiert, anstatt vor ansteckenden Krankheiten zu warnen. «Aber sexuelle Gesundheit schliesst vor allem auch die Fähigkeit ein, seinen Sexualtrieb zu zügeln um treue Beziehungen eingehen zu können», sagt Lusser.

Er sieht eine Verschwörung homosexueller Kreise: «Das BAG ist von der Homo-Lobby unterwandert», sagt er. Es wolle programmatisch die Gesellschaft sexualisieren. «Die promiskuitive Lebensweise und somit auch Aids sind in der Homosexuellen-Szene besonders weit verbreitet», meint er. Lusser stört sich überdies daran, wie «normal» Homosexualität auf den Sujets dargestellt werde. 

Den Vorwurf, dass die Stiftung und die Eltern Kinder für ihre Interessen einspannen würden, lässt er nicht gelten: «Das ist völlig verkehrt. Wir versuchen nicht, Kinder zu instrumentalisieren, sondern sie vor einer schädlichen Kampagne zu schützen», sagt er. Da es um Personenrecht gegangen sei, hätten nur die Geschädigten selber, nämlich die Kinder, die Beschwerdeführer sein können. 

Das Bundesamt für Gesundheit kann zu dem laufenden Verfahren keine Stellung nehmen. Zudem sieht es keinen Anlass, sich zu «unbegründeten über die Medien erhobenen Vorwürfen zu äussern.» Zu seiner Kampagne steht das BAG nach wie vor. 

HIV bei Heterosexuellen steigend

Über die Vorwürfe, das BAG sei von der «Homo-Lobby» unterwandert, kann Bastian Baumann von der schweizerischen Schwulenorganisation Pink Cross erstmal nur lachen: «Dieser Vorwurf kommt immer wieder. Dabei kenne ich gar keine ‹Homo-Lobby›, nur Interessensverbände wie wir einer unter vielen sind. Dieser Vorwurf zeugt eher von Homophobie als von Politikverständnis», meint er. 

Mehr zum Thema

Die Behauptung, dass Aids ein Problem von Homosexuellen sei, sei ebenfalls aus der Luft gegriffen: «Ich würde der Stiftung Zukunft CH empfehlen, die HIV-Statistik etwas genauer zu studieren. HIV betrifft Homo- wie Heterosexuelle. Schwule wissen heute sehr gut über die Krankheit Bescheid und schützen sich vorbildlich», sagt er. 

Und die Zahlen geben ihm recht: Der Anteil von HIV-Diagnosen bei Männern, die Sex mit Männer haben, betrug 2013 rund 39 Prozent, jener von heterosexuellen Frauen und Männern 49 Prozent. Im Vergleich zu 2012 haben die Ansteckungen bei Heterosexuellen sogar um 6 Prozent zugenommen. Im letzten Jahr haben sich 575 Schweizer mit HIV angesteckt, rund acht Prozent weniger als im Vorjahr. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hektor7
02.10.2014 10:53registriert August 2014
Es gibt eben auch Steinzeit-Christen... Vergisst man irgendwie immer wieder.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshzi
03.10.2014 11:57registriert September 2014
Und welches sind die Zahlen zur Volkskrankheit "Religion"? Diese Menschen glaube doch tatsächlich, ihre persönliche Befindlichkeit zum Regelwerk von uns allen machen zu dürfen. Sie verlangen, dass ihre wirren mythischen Erzählungen einen Wertmassstab darstellen und uns zu besseren Menschen machen würde. 

2000 Jahre gelebte totalitäre Unfreiheit sollte uns eines besseren belehrt haben. Vernichtung, Ausgrenzung, Mord und damit viel Elend und Leid hat uns diese geistige Fehlleistung erbracht. Befreien wir uns endlich von diesen ignoranten Autoritäten und lösen uns von ihren linguistischen und logischen Irrtümern. Wir brauchen sie nicht, diese zufälligen Sprachkonstrukte, welche uns absurde aber auch gefährliche Gewissheiten vermitteln, welche den Ausschluss des "Anderen" propagiert, dieses geifern gegen Minder- oder eben Andersheiten. In religiöser Ethik steckt nur der Ausdruck eines subjektiven emotionalen "Geräuschs"; die menschliche Natur welche sie damit anspricht, die ist reine Fiktion. 

Denn der Glaube an irgendeine transzendente Vernunft als Quelle von Moral und Wahrheit kann hat schon ganz anderes hervorgebracht, nämlich das effiziente Böse.
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
02.10.2014 14:29registriert Februar 2014
Was für ein überflüssiger Fundamentalismus und primitive Kinderhetze. Die Kampagne mag einigen etwas weit gegangen sein, jedoch sie ist gekonnt gemacht und zeigt den Sex von Heteros und Homos. Da wo Aids passiert. Und zwar ohne Umwege. Sie ist in aller Munde und führt zu diesen Auswüchsen, die die Kampagne noch erfolgreicher macht. "Erfolgreiche Bilder" kann man über eine Rechtssystem nicht verbieten. Der Pornokonsum und die Sexseiten des Internets machen 30% der gesamten Internetdatenmenge aus. Sex ist eine starke und erneuernde Triebkraft, die zu den Menschen gehört, wie Liebe und Schutz.
200
Melden
Zum Kommentar
25
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story