Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Politikerin ist nach Blaufahrt ihr Billet los. Das Durchgreifen der Polizei ärgert sie. Doch das war nicht immer so

Sarah Bösch beklagt sich per Facebook über eine Verkehrskontrolle. Dies war aber nicht der erste FB-Fauxpas der SVP-Politikerin.
Sarah Bösch beklagt sich per Facebook über eine Verkehrskontrolle. Dies war aber nicht der erste FB-Fauxpas der SVP-Politikerin.Bild: facebook/watson

SVP-Politikerin ist nach Blaufahrt ihr Billet los. Das Durchgreifen der Polizei ärgert sie. Doch das war nicht immer so

Eine Polizeimeldung bestätigt: Die Wiler SVP-Stadtparlamentarierin Sarah Bösch ist ihren Führerschein los. Die 33-Jährige sass am Sonntagabend mit über 0,8 Promille am Steuer. Noch während der Kontrolle wetterte die Angetrunkene auf Facebook über die «krasse Bürokratie» der St.Galler Polizisten. Früher hatte sie hartes Durchgreifen stets gut geheissen. 
14.04.2015, 08:5315.04.2015, 10:14
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die frisch gewählte Wiler Stadtparlamentarierin Sarah Bösch wird so schnell nicht wieder am Lenkrad sitzen. Am Sonntagabend um 22.15 Uhr geriet die SVP-Frau auf der Gartenstrasse in St.Gallen in eine Verkehrskontrolle. Ein Atemlufttest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. «Der Führerausweis wurde der Lenkerin auf der Stelle abgenommen», steht in einer Polizeimeldung vom Montag. Das Mindeststrafmass: Drei Monate. 

Am Montagmorgen wollte Bösch gegenüber watson ihre Promillezahl und die Konsequenzen der Verkehrskontrolle noch für sich behalten. Dies, obwohl sie sich am Abend zuvor während der Blutabnahme im Spital auf Facebook «unglaublich geschockt» über die «krasse Bürokratie» während der Kontrolle zeigte. Sie postete ein Foto des Polizisten, der sie begleitete und veröffentlichte sogar ihre hohe Promillezahl. Die korrigierte sie allerdings im Posting kurz darauf auf «0,++ (wahrscheinlich über 0,5) Promille»:

Bild
Bild: screenshot/facebook

Auch ausgenüchtert blieb Bösch am Montag dabei: «Wenn keine Drittperson zu Schaden kam und die kontrollierte Person die Gleichgewichtsübungen ohne Mühe besteht, könnte man eine solche Angelegenheit mit einer Busse erledigen, ohne grosse Bürokratie», sagte sie. Der Sicherheitswahn im Strassenverkehr sei ihr ein grosses Anliegen.

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Stefan Krähenbühl, Mediensprecher der Verkehrssicherheitsstiftung Road Cross Schweiz, beurteilte das Verhalten der Polizisten indes als absolut korrekt: «Polizisten sind von Amtes wegen verpflichtet, den Promillewert beweissicher zu machen, wenn aufgrund des Atemtests der Verdacht besteht, dass der Promillewert von 0,8 überschritten wurde», sagte er.

Bösch fordert auf Facebook härteres Durchgreifen der Polizei

Wie ein Blick ihre Facebook-Timeline zeigt, war SVP-Politikerin Bösch früher kaum je verlegen, ein härteres Durchgreifen seitens der Polizei und mehr Sicherheit zu fordern. Erst letzte Woche, als ein Foto von sieben Schweizer Soldaten mit einer Albanischen Flagge im Zug posierend die Runde machte, schrieb sie auf Facebook: 

Bild
Bild: facebook/watson

Auch 2013, als sich drei Tessiner Polizeikommandanten über das zu lasche Strafgesetz und Gewalt gegen die Polizei beschwerten, hatte Bösch eine klare Meinung: 

Bild
Bild: facebook/watson

Im Winter 2014 forderte sie zudem eine härtere Gangart gegenüber Dealern: 

Bild
Bild: facebook/watson

Bösch hätte aber auch noch ein paar Ideen für neue Sanktionen: 

Bild
Bild: facebook/watson

Und sie möchte die armen Grenzpolizisten unterstützen – für mehr Sicherheit: 

Bild
Bild: facebook/watson

Im September 2013 hatte Bösch aber ein ganz anderes Problem mit der Polizei: 

Bild
Bild: facebook/watson

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Auch das Schlusswort sei Bösch und ihrem Facebook-Eintrag mit dem Titel «Mein Wegweiser eine schlechte/gute Politikerin zu werden» überlassen: 

Bild
Bild: facebook/watson

Dieses Zitat hat sich Bösch übrigens aus einem Welt-Artikel von 2009 abgekupfert. 

Hier geht's weiter zu den haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Motztüte
14.04.2015 10:58registriert Februar 2015
Wer sich die Mühe macht, mal Sarah Böschs diversen Tweets und Facebook-Konten zu analysieren, wird wohl erschrecken. Rechtsradikale Online-Freundschaften, immer wieder Fehlverhalten im Strassenverkehr, Diffamierungen gegen andere aus der alleruntersten Schublade, Anhängerin von Verschwörungstheorien, kurzum: Die Frau scheint auch ohne Alkohol, hm, wie drücke ich das vornehm aus? Also: Die Frau scheint auch ohne Alkohol nicht immer den intellektuellen Durchschnitt zu erreichen.
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seagull
14.04.2015 09:03registriert Januar 2014
Peinliches Fräulein. Wenigstens hat sie in der untersten Schublade Anschluss gefunden...
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
14.04.2015 10:00registriert Januar 2014
Läck mir - was für es Tötschli! Hoffentlich wird das gute Mädchen dann bei Gelegenheit auch mal erwachsen...
993
Melden
Zum Kommentar
80
Schweizer ESC-Hoffnung Nemo leidet unter Online-Hass
Nemo reist für die Schweiz an den ESC nach Schweden – und hat reelle Chancen, das Ding zu gewinnen, wenn man den Umfragen Vertrauen schenkt. Doch dem musikalischen Multitalent macht derzeit etwas zu schaffen: Nemo leidet unter Online-Hass.

Nemo ist non-binär. Das gab der aus Biel stammende Musikstar im vergangenen November bekannt. Und genau aus diesem Grund erhält die Schweizer ESC-Hoffnung im Netz offenbar immer wieder Hassnachrichten. In einer Mitteilung auf Instagram wandte sich Nemo nun an die Öffentlichkeit.

Zur Story