Schweiz
Appenzell

Fertig schlafen im schönsten Gasthaus der Welt – der Äscher räumt die Betten weg

Fertig schlafen im schönsten Gasthaus der Welt – der Äscher räumt die Betten weg

Der Aufstieg des Äschers war spektakulär: Lange Zeit nur den Appenzellern bekannt, landete die Bergbeiz plötzlich auf internationalen Reiseblogs – und wurde zum schönsten Ort der Welt gekürt. Jetzt will die Wirtefamilie kürzertreten. Das Berggasthaus bietet keine Übernachtungen mehr an.
28.04.2017, 14:0228.04.2017, 17:46
Mehr «Schweiz»

Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt

1 / 14
Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt
«Schönster Ort der Erde» oder «interessantestes Restaurant der Welt». Es gibt kaum einen Titel, den das Berggasthaus Äscher nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
quelle: peter böhi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Leute aus aller Welt wissen um das Restaurant, das im Appenzell an einer 100 Meter hohen Felswand im Alpstein klebt. Seit Filmstar Asthon Kutcher ein Bild des Gasthauses auf seiner Facebook-Seite gepostet und die «Huffington Post» es zum «interessantesten Restaurant der Welt gekürt hat, können sich die Wirte des Äschers kaum vor dem Ansturm retten.

Gemäss «St.Galler Tagblatt» verzichtet das Wirtepaar Knechtle nun auf Übernachtungen – es hat das Online-Buchungssystem für die Plätze im Matratzenlager bereits seit einem Jahr gesperrt, um wieder mehr einheimischen Wanderern Platz zu bieten statt nur Touristen aus dem Ausland. Die 35 Betten seien auch so meistens besetzt gewesen.

Dass die Übernachtungen nun ganz gestrichen werden, ist wohl dem unglaublichen Erfolg des Äschers anzurechnen. Das Wirtepaar sehne sich nach Ruhe am Abend, heisst es in der Zeitung. Und brauche mit drei Kindern mehr Platz.

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
28.04.2017 14:24registriert Dezember 2016
Gut für die Wirtsleute,welche jahrelang geschuftet haben und die Ruhe jetzt etwas mehr genießen können. Alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg, auch mit weniger Jubel Trubel und Heiterkeit am Abend.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
28.04.2017 17:18registriert April 2016
Absolut vernünftig und nachvollziehbar.
291
Melden
Zum Kommentar
4
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story