Schweiz
Arbeitswelt

Weniger Spenden: Stellenabbau bei Greenpeace Schweiz

Unerwarteter Rückgang bei den Spenden: Greenpeace Schweiz baut Stellen ab

25.10.2017, 10:49
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Ableger der internationalen Umweltorganisation Greenpeace verzeichnet einen unerwarteten Rückgang bei den Spenden. Nun muss der Personalbestand reduziert werden.

In einem ersten Schritt stellt Greenpeace Schweiz ein hausinternes Telemarketing-Pilotprojekt ein. Sieben von insgesamt 127 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Teilzeitpensen seien betroffen, teilte die Organisation am Mittwoch mit.

Weitere Schritte dürften im Dezember und eventuell im Frühjahr 2018 folgen: «Die Grössenordnung des gesamten Stellenabbaus ist noch zu bestimmen», heisst es in der Mitteilung weiter.

Kein Geld von Unternehmen

Als Grund für den Stellenabbau führt Greenpeace Schweiz den Gegenwind auf dem Spendenmarkt an, den auch andere Organisationen spüren würden.

«Fallen grosse Einzelspenden weg, spüren wir das unmittelbar», wird Interim-Geschäftsleiter Kaspar Schuler in der Mitteilung zitiert. Greenpeace nehme grundsätzlich kein Geld von der öffentlichen Hand entgegen, auch nicht von Unternehmen. «Wir halten auch nur kleine Reserven, damit jeder Spendenfranken schnell wirksam wird.» (whr/sda)

Greenpeace demonstriert an CS-GV

Greenpeace benotet Apple, Facebook, Google und Co.

1 / 19
Greenpeace benotet Apple, Facebook, Google und Co.
Greenpeace USA hat seinen «Click Clean Report» für das Jahr 2015 vorgestellt – mit überraschenden Resultaten.
quelle: greenpeace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story