Schweiz
Armee

Schweizer Armee Panzerfaust von Saab

Schweizer Armee kauft Panzerfaust von Saab

28.06.2017, 15:2928.06.2017, 15:46
Mehr «Schweiz»

Der schwedische Konzern Saab hat vom Bundesamt für Rüstung (armasuisse) einen Auftrag zur Ausstattung der Schweizer Armee mit Panzerabwehr-Lenkwaffen erhalten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 115 Millionen Franken, wie Saab am Mittwoch mitteilte.

Die sogenannte NLAW (Next Generation Light Anti-Tank Weapon) ist ein schultergestütztes Panzerabwehr-Lenkwaffen-System, das sein Ziel von oben bekämpft, wie Saab in der Mitteilung schreibt. Der Auftrag umfasst die Lieferung von Waffensystemen, Trainingsausrüstung wie zum Beispiel Übungsmunition sowie Support und Wartung der Trainingsausrüstung zwischen 2018 und 2021.

Laut Communiqué können im Zuge des Rahmenvertrags zwischen Saab und armasuisse zudem neue Waffensysteme und Ausrüstung im Zeitraum von 2017 bis 2030 bestellt werden. (whr/sda)

Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates

1 / 31
Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates
Ja, auch Tiere leisten Militärdienst. Wie die 65 Reitpferde, die der Schweizer Armee gehören. bild: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
quelle: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maragia
28.06.2017 16:03registriert April 2016
Interessant.
Habe auch gehört der Bund gibt auch für andere Sachen Geld aus. Wird jetzt hier alles mit einem Artikel belohnt?
3010
Melden
Zum Kommentar
4
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story