Schweiz
Armee

Schweizer Soldaten machen Gruss wie Dieudonné - Militärjustiz untersucht

Quenelle-Geste

Schweizer Soldaten machen Gruss wie Dieudonné - Militärjustiz untersucht

29.04.2014, 18:0129.04.2014, 19:37
Mehr «Schweiz»
  • Die Schweizer Militärjustiz hat eine Untersuchung gegen mehrere Angehörige der Armee eingeleitet, weil sie auf einem im Internet veröffentlichten Foto die Quenelle-Geste machen. 
  • Laut der Militärjustiz ist weder der Ort noch die Personen auf der Aufnahme bekannt. Ein Soldat der Kaserne Bière VD erhielt eine richterliche Vorladung.
  • Der umstrittene Gruss wurde vom französischen Komiker Dieudonné populär gemacht. Die Geste mit durchgestrecktem Arm erinnert an den Hitler-Gruss. Dieudonné, der für antisemitische Positionen bekannt ist, protestiert damit gegen die politische Elite.

Weiterlesen auf «20 minutes»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story