Schweiz
Armee

335 Rekruten warfen den Bettel schon in der ersten Woche hin

Severin Schwander, Schwinger, Denis Zakaria, Fussballer bei Young Boys Bern, und Franziska Widmer, Kanufahrerin, von links, fotografiert waehrend der Brevetierung der Absolventen der Spitzensport Rekr ...
Rückenweh und Anpassungsprobleme zwangen manche Rekruten zum Abbruch.Bild: KEYSTONE

335 Rekruten warfen den Bettel schon in der ersten Woche hin – das sind die Gründe dafür

Rund 7700 Rekruten rückten Anfang Juli in die Sommer-RS ein. Inzwischen haben über dreihundert von ihnen der Armee schon wieder den Rücken gekehrt. Das sind die Gründe dafür.
19.07.2017, 16:1220.07.2017, 05:29
Mehr «Schweiz»

In der Panzerschule in Thun sind in der ersten Woche der Sommer-RS 29 Rekruten wieder abgereist. Fast gleich viele packten an den Infanterie-Standorten in der Ostschweiz ihre Siebensachen. Und in Freiburg warfen 39 Personen den Bettel hin.

Alles in allem sind 335 Rekruten in der ersten Woche aus dem Armeedienst ausgeschieden, wie das Verteidigungsdepartement VBS auf Anfrage von watson mitteilt. Von den 7668 Rekruten, die Anfang Juli in die Sommer-RS eingerückt sind, standen am darauf folgenden Montag also nur 7333 wieder auf der Matte.

Das sind die Gründe für die Abgänge:

Psyche oder Körper machen nicht mit: Minus 249 Rekruten

Dass jemand die Rekrutenschule abbreche, könne verschiedene Gründe haben, sagt VBS-Sprecherin Delphine Allemand. Am häufigsten seien «Probleme im Bereich des Bewegungsapparats», beispielsweise Verletzungen oder Rückenbeschwerden, und im Bereich der Psyche, etwa «Anpassungsstörungen». In manchen Fällen führe auch eine Kombination aus psychischen und somatischen Problemen zur Entlassung aus der RS. 

Insgesamt 249 der Abgänge in der ersten Woche wurden als medizinische Entlassungen abgebucht. Meist handle es sich um Probleme, «welche zwischen Rekrutierung und RS-Start neu oder mindestens intensiviert aufgetreten sind», so Allemand weiter. In solchen Fällen könne der Rekrut die RS «aktuell» nicht absolvieren. Eine medizinische Entlassung sei aber nicht gleichbedeutend mit MIlitärdienst-Untauglichkeit.

Familiäre oder andere Probleme: Minus 82 Rekruten

In insgesamt 82 Fällen warfen Rekruten den Bettel in der ersten Woche aus «administrativen Gründen» hin, wie die Statistik weiter verrät. Darunter fallen etwa «familiäre Probleme», aber auch Terminkonflikte mit dem Studium, so Sprecherin Allemand.

Der Zivildienst lockt: Minus 4 Rekruten

Die bei Sicherheitspolitikern gefürchteten Übertritte in den Zivildienst waren bislang nur in einer Handvoll Fälle der Grund, warum ein Rekrut seine Uniform an den Nagel hängte. Vier Personen wurden in der ersten RS-Woche in den Zivildienst entlassen.

Diese Zahl dürfte in den nächsten Wochen allerdings noch steigen: In den letzten Jahren verabschiedeten sich jeweils rund 500 Personen während der RS in Richtung Zivildienst. Wie es bei der zuständigen Vollzugsstelle für den Zivildienst auf Anfrage heisst, stellten während der laufenden Sommer-RS bisher 128 Rekruten Gesuche für einen Wechsel – diese gilt es nun zu beantworten.

Noch viel grösser ist in der Regel jedoch die Zahl der Personen, die bereits vor der Rekrutenschule in den Zivildienst wechseln oder das Gesuch erst danach einreichen. Nur rund jeder zehnte Gesuchsteller wird während der RS zum «Abschleicher».

Bild
quelle: geschäftsbericht zivildienst 2016

Armeechef über das Militär: «Wo sehen Sie da die Attraktivität?»

Mehr zum Thema: So will die Politik den Wechsel in den Zivildienst unattraktiver gestalten

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
19.07.2017 16:34registriert November 2015
Fand die Zeit in der RS verschwendet. Die Mattkontrollen die immer wieder gemacht wurden, die Arbeiten für die man wenig Zeit brauchte aber ganze Wochen eingeplant waren. Da hätte man nur einen Arbeitstag gebraucht und hätte Feierabend machen können (nachhause gehen). Es wird einfach zuviel Zeit verschwendet nur fürs Warten. Man hätte immer am Freitag Nachmittag abtreten können aber der Abend wurde Sinnlos verschwendet nur um uns hinzuhalten um am Samstag morgen abzutreten. Es gibt viel mehr aber das wäre zu viel, Das einzig gute waren die Leute die man kennenlernte. Sonst nix.
15531
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitch01
19.07.2017 17:42registriert September 2015
Ich hatte am Anfang auch probleme. Ich war so nervös und hatte Angst vor dem ungewissen, dass ich die ersten Wochen kaum richtig essen konnte. Mir gings zum Teil wirklich schlecht. Habe aber schlussendlich doch die RS beendet. Verurteilt einfach niemanden, der ein psychisches Problem hat, es kann jeden Treffen und ist definitiv kein Zuckerschlecken
13315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
19.07.2017 17:01registriert September 2016
Dann macht das Militär halt mal attraktiver! Es darf schon hart und fordernd sein, was aber immer genervt hat waren die unzähligen Leerläufe und die Langeweile. Macht halt mal mehr richtige Ausbildung, die war teilweise recht spannend. Der Sportteil könnte problemlos verdoppelt oder verdreifacht werden, dann hat man auch was davon. Es kann ja nicht so schwer sein eine RS vernünftig zu planen. Ist ja alles ewig im Voraus bekannt und eh immer das selbe.
12711
Melden
Zum Kommentar
90
Parlament soll bei Beitritt zu WHO-Pandemieabkommen mitreden

Tritt die Schweiz einem WHO-Übereinkommen bei und bringt dieses für sie Verbindlichkeiten, soll das Parlament das letzte Wort haben. Der Nationalrat hat eine Motion der SVP-Fraktion angenommen, die das Thema Soft Law wieder auf den Tisch bringt.

Zur Story