Schweiz
Armee

Armee kauft für 100 Millionen MG-Munition – bei Ex-Mitarbeiter

Armee kauft für 100 Millionen MG-Munition – bei Ex-Mitarbeiter

Das Militär kauft für über 100 Millionen Franken Munition bei der Solothurner Firma Saltech. Das gibt zu reden, da der Geschäftsinhaber beim Bund arbeitete.
24.10.2017, 06:4924.10.2017, 12:40
Henry Habegger / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Der Auftrag ist stattlich. 109.4 Millionen Franken lässt sich der Bund den Kauf von neuer 12.7-mm-Maschinengewehrmunition kosten, die bei Panzern zum Einsatz kommt. So hat es das Bundesparlament im September beschlossen, als es trotz Widerstand von Links die Armeebotschaft 2017 guthiess. «Lieferant noch offen», stand damals in der vom letzten Februar datierten Botschaft. Mittlerweile ist der Schuss aber draussen.

Patronen aus Solothurn. Blick in die Saltech-Produktionshalle.Bruno Kissling
Patronen aus Solothurn. Blick in die Saltech-Produktionshalle.Bild: Nordwestschweiz/Bruno Kissling

Für einige Insider überraschend ging der Zuschlag an die Munitionsfabrik Saltech AG in Dulliken SO. Teilnehmer im Einladungsverfahren war dem Vernehmen nach auch der norwegische Rüstungskonzern Nammo. Dieser hatte bereits in den 90er-Jahren solche Munition für die Schweiz geliefert, damals noch in Kooperation mit Oerlikon.

Jetzt auf

In die Röhre guckt beim Grossauftrag auch die bundeseigene Rüstungsschmiede Ruag, die ebenfalls zur Offerte eingeladen worden war. Sie trat mit einem Angebot an, das vorsah, gewisse Komponenten der Munition von Nammo zu beziehen.

David schlägt zwei Goliaths

Nun kommt aber mit der Saltech ein neuer Schweizer Player ins Spiel. David schlug zwei Goliaths. Saltech unterbreitete offensichtlich das preisgünstigste Angebot. Marktkenner staunen, da Saltech bisher kaum als Anbieter von 12.7-mm-Munition aufgefallen sei.

Auf Anfrage teilt die Saltech mit: «Für die Produktion der 12.7-mm-MG-Munition für die Schweizer Armee sind wir bestens eingerichtet und vorbereitet. Mit Ausnahme der Anzündhütchen werden alle Komponenten in der Schweiz hergestellt, so wie auch das nachfolgende Assembling der Patronen in unserem Werk in Dulliken.»

«Wir waren uns der Problematik bewusst und wollten offen und transparent an das Thema herangehen.»
Rüstungschef Martin Sonderegger

Laut Armasuisse, Rüstungsbeschaffer der Armee, fallen 80 Prozent der Wertschöpfung des Auftrags in der Schweiz an. «Die Serienfertigung der 12.7-mm-MG-Munition wird in der Schweiz erfolgen, inklusive der Komponenten wie Hülse, Geschosse und des Treibladungspulvers. Aus dem Ausland werden logischerweise die Rohstoffe und die Anzündhütchen kommen. Somit kommen über 80 Prozent der Patronen aus der Schweiz», teilt Armasuisse-Sprecherin Jacqueline Stampfli mit.

Ammunition of the Minimi (light machine gun, LMg 05), pictured on June 17, 2013, in the recruit school for parascouts of the Swiss army in Altmatt, canton of Schwyz, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Ball ...
Bild: KEYSTONE

Verbindungen zu Armasuisse

In Schweizer Rüstungskreisen gibt die Vergabe des Grossauftrags auch deshalb zu reden, weil Saltech-Präsident Andreas Stauffer jahrelang bei Armasuisse arbeitete, bevor er sich selbstständig machte und die Saltech übernahm. Stauffer arbeitete namentlich auch mit dem heutigen Rüstungschef Martin Sonderegger zusammen.

Sonderegger macht auf Anfrage kein Geheimnis daraus, dass er mit Stauffer befreundet ist. Er sei bei der Auftragsvergabe daher in den Ausstand getreten, sagt der Rüstungschef. Und er betont: «Im Wissen drum, dass Herr Stauffer bei uns gearbeitet hatte und dass dies Fragen aufwerfen könnte, trafen wir besondere Anordnungen. So wurden die Offerten im Beisein eines Juristen alle gleichzeitig geöffnet, um Absprachen auszuschliessen.»

Sonderegger sagt, Armasuisse habe alles unternommen, um die Korrektheit der Vergabe sicherzustellen: «Wir waren uns der Problematik bewusst und wollten offen und transparent an das Thema herangehen.»

Saltech will nach Deutschland

Saltech war bis vor Jahren noch bekannt dafür, dass sie Munitionskomponenten aus dem Ausland bezog, so von Igman in Bosnien. Saltech hält fest: «Unsere Unternehmung hat in der Vergangenheit Komponenten von Igman bezogen. Aufgrund von Investition in neue Betriebsgebäude, Maschinen, Betriebsmittel und Werkzeuge sind wir seit 2013 in der Lage, die betreffenden Komponenten selber herzustellen.»

Saltech expandiert weiter. Kürzlich machte sie Schlagzeilen, weil sie im süddeutschen Lahr eine Patronenfabrik bauen will, um Munition für Polizei und Bundeswehr herzustellen. Das gibt Widerstand. «Lahr soll eine internationale Stadt des Friedens bleiben», wehrten sich die lokalen Grünen. Gemäss ihren Angaben will Saltech nach Lahr, um von dort aus «besser im internationalen Waffenhandel mitmischen» zu können. 

Tauben: Lebendige Drohnen im Dienste der Grande Nation

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dr. flöckli
24.10.2017 08:17registriert Januar 2017
Zuerst dachte ich: "Vetterliwirtschaft bei der besten Armee der Welt? Was ganz neues.." Nach Lesen des Berichts scheint es aber, dass es für einmal einigermassen sauber abgelaufen ist.. Parmelin scheint die Sache wirklich besser im Griff zu haben als Maurer
836
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
24.10.2017 07:13registriert Juli 2017
Meiner Meinung nach könnte man diese Verein ja abschaffen, aber ab und zu habe ich schon das Gefühl, watson suche richtiggehend den Skandal.
Beim lesen wird klar, dass der ganze Prozess transparent abgelaufen ist und alle beteiligten waren sich scheinbar der Problematik bewusst. Der Titel ist reisserisch.
Generel ist davom auszugehen, dass in der Schweiz viel Geld gesprochen wird in Situationen, in denen sich alle beteiligten kennen umd mehr oder weniger schätzen, zb bei der Kunst.
696
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
24.10.2017 08:30registriert Mai 2015
Anmerkung zu Bild 2: das ist leider kein MG für 12,7 mm Munition.

Die bestellte Munition wird u.a. fürs MG 64 gebraucht, dieses ist mehrheitlich fest auf einem Panzer montiert. Mit einem MG 64 schiesst man Helikopter ab oder bekämpft Bodenziele.
393
Melden
Zum Kommentar
14
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story