Schweiz
Asylgesetz

Ein Toter und 40 Verletzte bei Brand in Genfer Asylunterkunft

Brand in Vernier GE

Ein Toter und 40 Verletzte bei Brand in Genfer Asylunterkunft

17.11.2014, 15:1617.11.2014, 16:16
Mehr «Schweiz»
1 / 6
Brand in Asylunterkunft
Beweisaufnahme vor dem ausgebrannten Asylzentrum in Vernier, GE.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei einem Brand in einer Asylunterkunft in Vernier GE in der Nacht auf Montag ist ein 29-jähriger Eritreer ums Leben gekommen. Von den 189 Personen in der Unterkunft wurden über 40 verletzt, elf davon schwer. Die Bewohner der Asylunterkunft brachen in Panik aus.

«Die Angst war spürbar», sagte am Montag Marc Feuardent, Hauptmann bei den Rettungskräften der Stadt Genf. Nachdem um 00.31 Uhr in einem Zimmer im Erdgeschoss Feuer ausgebrochen war, breitete sich rasch ein dunkler Rauch in mehreren Stockwerken aus.

Mehrere Personen erlitten Rauchvergiftungen, andere verletzten sich, als sie aus den Fenstern sprangen. Die Genfer Universitätsspitäler (HUG) sandten ein Grossaufgebot vor Ort und richteten in zwei Zelten einen Sanitätsposten ein.

Dort wurden insgesamt 43 Personen behandelt. Davon mussten 40 Personen in die HUG sowie in die Spitäler von Meyrin, Morges und Nyon gebracht werden. Elf Personen wurden schwer verletzt, zwei von ihnen schwebten in Lebensgefahr.

Die Brandursache sei noch unklar, sagte Henri Della Casa, Mediensprecher der Genfer Justizbehörden. Zum Fall wurde eine Untersuchung eröffnet.

Zivilschutzanlagen geöffnet

In der Asylunterkunft befanden sich 189 Bewerber, deren Antrag abgewiesen worden war. In dem Gebäude waren einzig Männer einquartiert. Nach dem Brand wurden die Asylsuchenden in zwei Zivilschutzanlagen in der Nähe untergebracht.

Die drei Obergeschosse des Gebäudes sollen bis in ein bis zwei Wochen saniert werden, sagte Bernard Manguin, Mediensprecher des Instituts «Hospice général», das für den Kanton Genf die Asylunterkünfte führt, auf Anfrage. Die Rennovation des Erdgeschosses benötige mehr Zeit.

Beim Brand standen 23 Berufsfeuerwehrleute im Einsatz. Sie wurden von rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehr Vernier unterstützt. Neben den Notärzten, Ambulanzen und Samaritern waren zahlreiche Polizisten vor Ort, um sich um die Asylbewerber zu kümmern und die Situation zu beruhigen.

Drittes Feuer seit 2010

Es ist nicht das erste Mal, dass in der Asylunterkunft in Vernier GE Feuer ausbrach. Ende 2011 wurden bei einem Brand elf Personen verletzt, vier davon schwer. Im April 2010 verwüstete ein Brand fünf Zimmer, verletzt wurde jedoch niemand.

Das «centre d'hébergement des Tattes» wurde 1996 eröffnet und umfasst mehrere Gebäude, die in den vergangenen Jahren saniert wurden. Die Gebäude beherbergen ungefähr 700 Personen. Es handelt sich damit um die grösste Asylunterkunft der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story