Schweiz
Gesellschaft & Politik

Keine Schweizer Botschaft erhält so viele Anträge für humanitäre Visa wie jene in Sri Lankas Hauptstadt 

312 Gesuche

Keine Schweizer Botschaft erhält so viele Anträge für humanitäre Visa wie jene in Sri Lankas Hauptstadt 

In Sri Lankas Hauptstadt Colombo wurden im vergangenen Jahr 312 Anträge für humanitäre Visa gestellt – doch nur 28 Personen erhielten ein Visum. 
27.02.2015, 07:0627.02.2015, 08:13
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Anträge auf ein humanitäres Visum für die Schweiz hat sich in Sri Lanka 2014 verdreifacht. Das zeigen Zahlen des Staatssekretariats für Migration, auf die sich die Sendung «HeuteMorgen» auf Radio SRF am Freitag beruft. Von den 312 Antragstellern erhielten nur 28 eine positive Antwort. Sie waren demnach unmittelbar, ernsthaft und konkret an Leib und Leben gefährdet.

Dass die Zahl der Menschen, die in der Schweiz Schutz suchen, so stark anstieg, begründete Lea Wertheimer vom Staatssekretariat für Migration mit der Sicherheitslage für die tamilische Minderheit, die sich vor dem Regierungswechsel im Januar verschlechtert habe. Seit der Wahl gebe es nun aber Hinweise auf eine Verbesserung.

Schweizer Botschaft in Colombo. 
Schweizer Botschaft in Colombo. Bild: KEYSTONE

Auch bei Asylgesuchen an der Spitze

Anfang Monat war bereits bekannt geworden, dass auch die Zahl der Asylgesuche aus Sri Lanka in der Schweiz im Januar angestiegen ist – und zwar um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Auch hier stand Sri Lanka mit 181 Gesuchen an der Spitze der Liste.

Diesen Anstieg begründete Wertheimer unter anderem mit einer Praxisänderung bei den Rückschaffungen nach einem Vorfall vor zwei Jahren. Weil damals zwei Tamilen bei der Landung in Sri Lanka direkt in Haft genommen worden waren, schickt die Schweiz heute weniger Menschen zurück, was das Land wiederum attraktiver gemacht habe. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story