Schweiz
Asylgesetz

Kaum mehr Gesuche als vor einem Jahr: Diese Grafiken widerlegen das Gerede vom Asylchaos

Kaum mehr Gesuche als vor einem Jahr: Diese Grafiken widerlegen das Gerede vom Asylchaos

Die Schweiz hat im ersten Halbjahr 2015 nur wenig mehr Asylgesuche verzeichnet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In anderen europäischen Ländern sind die Zahlen fast explodiert.
08.08.2015, 11:4626.05.2020, 21:01
Mehr «Schweiz»

Simonetta Sommaruga sprach Klartext. «Wir haben eine internationale Flüchtlingskrise», sagte die Bundespräsidentin am Donnerstag vor den Medien in Bern. Weltweit sind knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Zur Lage an der Schweizer «Asylfront» wählte die Justizministerin eine andere Formulierung: «Wir haben eine angespannte Situation, aber keine Krise.»

Eine Krise weltweit, aber nicht in der Schweiz? Es läge auf der Hand, Sommaruga als weltfremde Schönrednerin zu bezeichnen. Die Zahlen aber geben ihr recht. Das von der SVP mit lautem Wahlkampfgetöse heraufbeschworene Asylchaos findet nicht statt. Zwar haben die Gemeinden Mühe, genügend Unterbringungsplätze zur Verfügung zu stellen. In anderen europäischen Ländern ist die Entwicklung aber deutlich dramatischer.

Anzahl Asylgesuche im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr.
Entwicklung der Asylgesuche im Vergleich mit anderen Ländern.quelle: staatssekretariat für migration (sem)

So ist die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz im ersten Halbjahr 2015 gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres nur leicht angestiegen. In Deutschland hat sie sich mehr als verdoppelt, in Österreich verdreifacht, und in Ungarn ist sie regelrecht explodiert, von 5000 auf fast 70'000. Dabei ist Ungarn «wohl eines der unattraktivsten Länder für Asylsuchende», so Simonetta Sommaruga. Die wenigsten wollen dort bleiben, ihr eigentliches Ziel sind die wohlhabenderen EU-Länder.

Mehr Flüchtlinge aus dem Osten

Ungarn wird mit voller Wucht von der Tatsache getroffen, dass immer mehr Flüchtlinge aus dem Nahen und Mittleren Osten via Türkei, Griechenland und Serbien nach Europa gelangen wollen. Ihre Zahl ist inzwischen höher als jene auf der viel beachteten Mittelmeerroute. Erste Anlaufstelle in der EU ist Ungarn. Die rechtskonservative Regierung reagiert mit Härte. Sie hat das Asylgesetz massiv verschärft und mit dem Bau eines umstrittenen Zauns an der Grenze zum Nachbarland Serbien begonnen.

Flüchtlingsrouten im ersten Halbjahr 2015: Immer mehr kommen über das östliche Mittelmeer und den Balkan.
Mehr Flüchtlinge kommen über den Balkan als über das Mittelmeer.quelle: Staatssekretariat für migration (sem)

In Österreich bekommt man die Fluchtbewegungen über die Balkanroute ebenfalls zu spüren. Mehr als die Hälfte der 28'311 Asylanträge im ersten Halbjahr stammen von Syrern, Irakern und Afghanen. Daneben ist Österreich von einem anderen Balkan-Phänomen betroffen: Viele Kosovaren kehren ihrer Heimat wegen der miserablen Wirtschaftslage den Rücken.

Zu Beginn des Jahres war der Zustrom sehr hoch, inzwischen ist er praktisch zum Erliegen gekommen, unter anderem weil die Innenministerin vor Ort klar gemacht hat, dass Kosovaren kaum eine Chance auf Asyl in Österreich haben. Besonders hoch ist die Zahl der Asylsuchenden vom Balkan in Deutschland. Am meisten Gesuche stammen von Syrern, doch dahinter folgen Kosovaren, Albaner und Serben. Auch in Deutschland hat sich diese Entwicklung deutlich verlangsamt, weshalb es im zweiten Halbjahr 2015 zu einer Entspannung kommen dürfte.

Beschleunigte Verfahren bewähren sich

Die Schweiz ist von dieser doppelten Balkan-Fluchtwelle kaum betroffen. Sie liegt nicht an der östlichen Fluchtroute, und Kosovaren haben wegen der 2012 eingeführten 48-Stunden-Verfahren kaum eine Chance, überhaupt ein Asylgesuch einreichen zu können. Denn Kosovo gilt als sicheres Herkunftsland. Generell hat sich dadurch die Zahl der schwach begründeten Asylgesuche in der Schweiz deutlich reduziert.

Anteil der Schweiz an den Asylgesuchen in Europa seit 1998.
Entwicklung der Asylgesuche seit 1998.quelle: staatssekretariat für migration (sem)

Die Schweiz ist also keineswegs nur eine Leidtragende der Flüchtlingsströme nach Europa. Das verdeutlicht eine weitere Grafik: Zu Zeiten des Kosovo-Krieges Ende der 1990er Jahre entfielen mehr als zehn Prozent aller Asylgesuche in Europa auf die Schweiz. 2015 ist dieser Anteil auf 3,8 Prozent gefallen, den tiefsten Stand seit 15 Jahren, wie Sommaruga betonte. Im ersten Halbjahr 2015 war er nach Angaben des Staatssekretariats für Migration (SEM) weiter rückläufig.

Verteilung der Flüchtlinge aus Syrien.
Verteilung der syrischen Flüchtlinge.quelle: UNHCR/Global trends 2014/report on syrian refugees in europe 2014

Und schliesslich lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus. Eine weitere Grafik zeigt die Verteilung der Flüchtlinge aus Syrien. Die weitaus meisten bleiben in den Nachbarländern. Den grössten Kraftakt leistet der kleine Libanon mit rund vier Millionen Einwohnern, er hat mehr als einer Million Flüchltinge aus Syrien Zuflucht gewährt. Die 500 Millionen Europäer müssen mit gerade einmal 123'600 syrischen Flüchtlingen klarkommen. Ein beschämendes Missverhältnis.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Natürlich ändert das nichts an den Problemen der europäischen Länder. Sie müssen dafür sorgen, dass die Asylsuchenden ein Bett und ein faires Verfahren erhalten. Im Vergleich mit unseren Nachbarländern Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien aber haben wir keinen Grund, uns zu beklagen.

Entwicklung der Asylgesuche in der Schweiz seit 1990
Entwicklung der Asylgesuche in der Schweiz.Bild: watson/melanie gath

Gejagte Flüchtlinge in Calais

1 / 53
Gejagte Flüchtlinge in Calais
Tausende Flüchtlinge wollen über den Ärmelkanal nach Grossbritannien.
quelle: x00234 / pascal rossignol
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Flüchtlinge in der Ägäis

1 / 10
Flüchtlinge in der Ägäis
Hunderte von syrischen Flüchtlingen erreichten in den letzten zwei Tagen die griechische Küste – ein Flüchtling auf der Insel Kos mit einem Kleinkind in den Armen.
quelle: x00025 / yannis behrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dame vom Land
11.08.2015 16:30registriert Januar 2015
So langsam gehen mir Beiträge wie dieser hier auf die Nerven! Warum?
Weil ich älter bin, als die meisten Journis hier, weil ich schon ganz viel erlebt habe und weil ich die aktuelle Situation mit den Flüchtlingen NICHT in den braunen Topf vom 2. Weltkrieg werfen mag! Warum?
Weil dieser braune Topf nichts mit der aktuellen, weltweiten Völkerwanderung zu tun hat. Punkt! Warum?
Ich habe den Zuzug der Italiener erlebt. Ich hab die anfängliche Angst vor den "Tschingge" als kleines Mädchen erlebt! Heute sind die damals gefürchteten "Tschingge" ein Teil unseres Volkes. Ich hab den tamilischen Flüchtlingsstrom und die Ängste meiner Eltern miterlebt. Was wurde aus den Tamilen? Des Schweizers liebster Flüchtling! Was sind sie heute? Voll integriert und ein Teil unserer Gesellschaft. Ich hab als junge Mutter den Balkankrieg miterlebt. Über die Integration dieser Flüchtlinge äussere ich mich nicht. Ich erlebe die PFZ - beruflich bedingt - hautnah und tagtäglich. Und jetzt erlebe ich den Flüchtlingsstrom aus Afrika. Ich bin - wie so viele hier - mit beidem zusammen überfordert. Ja, überfordert. Und ich verstehe, dass sich gewisse Bürger/innen rassistisch auf diesen Plattformen, die durch euch Jounis erst recht angeheizt werden, so braunbrühig und rassistisch äussern, ihr den Fehlbaren und Ungebildeten Paroli bietet, in dem ihr sie öffentlich beschimpft! Ich mag diese graugrünrotblauegelbe Suppe gar nicht mehr lesen. Schämt euch grad mal auf beiden Seiten! und hört mit der gegenseitigen "Aufgeilerei" endlich auf! ( ja, auch Ältere Damen vom Land kennen dieses Wort!)
3111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chlinae_Tigaer
12.08.2015 21:00registriert Mai 2015
Schönfärberei nützt auch hier nichts. Niemandem.

Man übersieht gerne, das der grosse Teil dieser Flüchtlinge die in den 90-ern zu uns kamen, IMMER noch hier sind. Einschliesslich Familiennachzug.

Und so wird es auch mit den Flüchtlingen die jetzt zu uns kommen sein.

Genau DAS wird irgendwann zum Kollaps führen.

Natürlich kann man sich diesen Fakt auch wegträumen oder einfach alles schönreden.

Das sind keine Lösungen.

Aber man könnte mal anfangen, indem man Flüchtlinge, in deren Heimat kein Krieg mehr herrscht, zurückschickt.

Und so Platz schafft für solche die echt bedroht sind.
269
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
08.08.2015 14:43registriert April 2014
nun, ein plus von 15% ist ja nicht nix, aber ja, im verhältnis zu anderen ländern nicht viel. spannend wäre noch zu sehen, welche illegal einreisen (ohne asylgesuch). was kommt nächstes jahr? +20%? +50%? schon jetzt haben wir probleme mit der unterbringung... wie wirds dann mit noch mehr?
ausserdem: zivilschutzanlagen wurden bekanntlich nicht aus spass gebaut. kommt es zb zu einem chemieunfall, wer muss dann raus? respektive wer darf schutz suchen? in meinen augen ist das asylwesen in der schweiz zwar kein chaos, jedoch auch nicht ganz durchdacht. vielleicht sollte man zuerst die unterbringung klären, bevor man noch mehr aufnimmt...
3117
Melden
Zum Kommentar
86
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story