Schweiz
Auto

Autokennzeichen: «ZH 987» wird für eine Rekordsumme versteigert

Auf der Website des Zürcher Strassenverkehrsamtes werden laufend die Gebote für das Kennzeichen «ZH 987» veröffentlicht. Am Montagmorgen waren es 150'800 Franken – bereits Zürcher Rekord.
Auf der Website des Zürcher Strassenverkehrsamtes werden laufend die Gebote für das Kennzeichen «ZH 987» veröffentlicht. Am Montagmorgen waren es 150'800 Franken – bereits Zürcher Rekord.bild: stva.zh.ch

Diese Autonummer knackt gerade den Zürcher Rekord

26.03.2018, 10:3326.03.2018, 11:38
Mehr «Schweiz»

Noch zwei Tage dauert die Versteigerung des Nummernschilds «ZH 987» – und der Zürcher Rekord ist bereits am Montagmorgen gebrochen: Das Gebot liegt zurzeit bei 150'800 Franken, Rekordhalter war bis jetzt «ZH 1000», das 1998 für 131'000 Franken ersteigert wurde.

Der Schweizer Rekord liegt noch um einiges höher: Im Februar dieses Jahres wurde «ZG 10» für 233'000 Franken versteigert. Bis dahin hielt «VS 1» den Rekord mit 160'100 Franken.

Kantone versteigern seit den 90er-Jahren Kontrollschilder, früher noch öffentlich, ohne Internet. Die Auktionen ersteigern jährlich rund 2.5 Millionen Franken, die in die allgemeine Staatskasse fliessen. (dwi)

Otto Ruppen, links, nimmt das Autokennzeichen VS 1 von Staatsrat Oskar Freysinger (SVP-VS), rechts, in Empfang und platziert das Nummernschild auf einem Mahnmal vor seiner Ruppen Bau und Transport AG  ...
Auch eine Rekordversteigerung: Vom März 2017 bis im Februar dieses Jahres hielt «VS 1» den Rekord. Otto Ruppen, links, der auf dem Bild das Schild vom damaligen SVP-Staatsrat Oskar Freysinger in Empfang nimmt, platzierte das Autokennzeichen auf einem «Mahnmal» als Protest gegen die Kantons-Beamten.Bild: KEYSTONE

30 herrlich verrückte Autonummern, die du kennen musst

1 / 32
30 herrlich verrückte Autonummern, die du kennen musst
Die folgenden 29 Bilder zeigen dir herrlich verrückte Autonummern, die du kennen musst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Verkehrskontrollen ehrlich wären...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
26.03.2018 11:43registriert Juni 2017
Shit....musste bei 145'000 raus... -:))
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
26.03.2018 11:53registriert Dezember 2016
Ist doch toll wenn mit Dummheit Geld gemacht werden kann und es eh keine Armen trifft.
Mich würde noch interessieren was mit dem Geld gemacht wird 🤔
4813
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
26.03.2018 11:08registriert Juni 2014
Ich find' diese Sache mit den Nummernschildern total kindisch.. kann mir jemand die Faszination darüber erklären?
4312
Melden
Zum Kommentar
23
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story