Schweiz
Auto

Strassenverkehr: Übergangsfrist abgelaufen –Ab heute muss die neue Autobahnvignette an der Scheibe kleben

10 Dinge, die du über die Autobahnvignette wissen solltest

01.02.2018, 09:5101.02.2018, 10:56
Mehr «Schweiz»

Ab diesem Donnerstag muss die Autobahnvignette 2018 an der Windschutzscheibe kleben. Wer sie vergisst, muss tief die Tasche greifen. Diese Punkte sind dabei zu beachten:

Welche Fahrzeuge brauchen eine Vignette?

Alle Motorfahrzeuge, die auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs sind, benötigen eine Vignette. Dazu gehören Autos, Motorräder, Lieferwagen und Anhänger jeder Art. Motorfahrzeuge über 3,5 Tonnen brauchen eine Vignette, wenn sie nicht der Schwerverkehrsabgabe LSVA unterliegen.

Welche Busse droht, wenn ich ohne Vignette auf der Autobahn unterwegs bin?

Wer ohne Vignette auf einer Autobahn oder Autostrasse unterwegs ist und von der Polizei erwischt wird, zahlt eine Busse von 200 Franken. Zusätzlich muss der Autofahrer eine gültige Vignette kaufen und ordentlich ankleben.

Wo und wie wird die Vignette aufgeklebt?

Die Vignette muss bei Autos auf der Innenseite der Frontscheibe gut sichtbar aufgeklebt sein. Wichtig dabei ist, dass die Sicht nicht behindert wird. Bei Motorrädern und Anhängern muss die Vignette an einer gut zugänglichen Stelle angebracht werden. Absolut tabu ist es, die Vignette mit Klebestreifen oder Folie zu befestigen, sodass sie einfach entfernt und an einem anderen Fahrzeug angebracht werden kann. Wer von der Polizei dabei erwischt wird, zahlt eine Busse von mehreren hundert Franken.

Bild

Wie lange ist die Vignette gültig?

Die Vignette 2017 gilt noch bis am 31. Januar 2018. Spätestens dann muss eine 18er-Vignette angebracht sein, die bis zum 31. Januar 2019 gültig ist.

Darf ich die alte Vignette dran lassen?

Grundsätzlich wird davon abgeraten. Die Polizei kann Autofahrer büssen, wenn die Sicht durch eine oder mehrere Vignetten eingeschränkt ist. Wann gebüsst wird, liegt im Ermessen des Polizeibeamten – daher lieber kein Risiko eingehen und alte Vignetten entfernen.

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie hoch ist die Strafe, wenn ich zu viele Vignetten auf der Windschutzscheibe habe?

Das lässt sich nicht generell beantworten, weil es, wenn der Sichtbereich zu stark eingeschränkt ist, zu einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft kommt, und nicht zu einer Ordnungsbusse. Bernhard Graser, Mediensprecher der Kapo Aargau, betont aber: «Wir lassen hier den gesunden Menschenverstand walten und sind sicher nicht kleinlich. Wegen zwei Vignetten kommt es nicht zu einer Anzeige.»

Wie entferne ich die alte Vignette am einfachsten?

Am Besten benutzt man einen Schaber für Keramik-Kochfelder. Wenn man die Vignette mit einem Föhn vorheizt, geht sie noch einfacher ab. Klebstoffrückstände können mit Nagellackentferner abgeputzt werden.

Welche Strafe droht bei gefälschter Vignette?

Wer sich dazu hinreissen lässt, eine Autobahnvignette zu fälschen, der muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen – neben einer Geldbusse drohen bis zu drei Jahre Gefängnis.

Wenn ich mein Auto abmelde oder entsorge, wird mir die Vignette dann ersetzt?

Nein, die Vignette ist generell nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar. Wer allerdings seine Frontscheibe, beispielsweise wegen eines Steinschlages, ersetzen muss, der bekommt die Vignette von seiner Versicherung zurückerstattet (Achtung: Die Versicherung benötigt die alte Vignette, oder Teile davon, und die Rechnung für die ersetzte Scheibe).

Führt die Polizei im Februar vermehrt Kontrollen durch?

Zumindest nicht im Aargau. «Wir machen keine Jagd auf Vignetten-Sünder, das wäre ein falsches Signal. Unser Fokus liegt auf der Verkehrssicherheit», sagt Bernhard Graser, Sprecher der Kapo Aargau.

Verkehrstau aus dem Nichts – wie ist das möglich?

Video: watson/explain it!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
01.02.2018 12:41registriert Dezember 2016
Wieso Vignetten nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar sind, leuchtet mir nicht ein. Letztendlich geht es ja darum, die Nutzung von Autobahnen zu bezahlen. Ich nutze sie ja nicht öfter, wenn ich sie mit zwei verschiedenen Fahrzeugen befahre.

Aber gut! Bei dem Preis will ich nicht meckern.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lee
01.02.2018 11:47registriert Januar 2014
Anmerkung Punkt 1: Nicht alle "Autobahnen" und "Autostrassen" sind Vignettenpflichtig...
10 Dinge, die du über die Autobahnvignette wissen solltest
Anmerkung Punkt 1: Nicht alle "Autobahnen" und "Autostrassen" sind Vignettenpflichtig...
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander
01.02.2018 13:37registriert August 2016
Alles was ich über die Vignette weiss, ist dass die klebt wie Sau (sorry für das Wort, aber so fest klebt die).
270
Melden
Zum Kommentar
31
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story