Schweiz
BDP

So berichtet das Netz über den Rückzug von Widmer-Schlumpf

«Gaaanz ruhig Muchachos»: Der lange Tag der Eveline Widmer-Schlumpf in 26 Tweets und Facebook-Posts 

28.10.2015, 17:3528.10.2015, 19:11
Mehr «Schweiz»

Verwirrung und Spannung

Dass Eveline Widmer-Schlumpf heute ihren Entscheid kommunizieren könnte, darüber wurde schon länger gemunkelt. Am Vormittag verkündete «TeleZüri»-Journalist Markus Gilli, dass sich die Bundesrätin am Nachmittag äussern würde.

Die «Tagesschau» auf SRF berichtete, die Medienkonferenz solle um 15.00 Uhr stattfinden. Obwohl dies von offizieller Seite nicht bestätigt wurde, wartete man gespannt. Um 15.00 Uhr passierte... 

... nichts.

Dafür mussten Gilli und «Tele Züri» auf Twitter einstecken:

(Es handelt sich um einen Parodie-Account)

Es kursiert eine neue vermeintliche Zeit für die Medienkonferenz. Sicher war sich niemand.

Dabei hatte der Twitterer Daniel Graf sogar einen Timer eingerichtet – der ins Leere lief.

Was Claudia Candinas schreibt, dürfte eine Anspielung auf diese Comedy-Nummer sein.

Derweil postet der Nebelspalter ein satirisches Foto und fasst damit wohl die Gefühlslage vieler Medienschaffender gut zusammen: 

Ist das der Song der Stunde?

Oder vielleicht der hier?

Die Zweifler

2007 nahm sie die Wahl zur Bundesrätin zur grossen Überraschung an. Bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt am vergangenen Mittwoch sprach Eveline Widmer-Schlumpf über schärfere Kapitalvorschriften für Schweizer Grossbanken – ihre eigene Zukunft erwähnte sie mit keinem Wort.

Kein Wunder zweifeln einige Kommentatoren daran, ob die Bundesrätin wirklich über einen allfälligen Rückzug aus dem Bundesrat informieren wird.

Dann kommt endlich DER EVENT!!! 

Die Spott-Tweets über die hyperventilierenden Journalisten bewahrheiten sich dann teilweise. Um 16.45 tritt Eveline Widmer-Schlumpf vor die Medien und kündigt als erstes an, Details zur Energiesteuer zu verkünden. Sie bittet dann die Journalisten höflich, vielleicht auch darüber zu berichtet, statt nur über ihre Frisur... 

Die früher am Tag verbreitete Nachricht, dass die Mindestzinse der Pensionskassen gesenkt werden sollen, wird sofort auch mit dem Ruhestand der Magistratin in Verbindung gebracht. Natürlich mit einigem Spott... 

Derweil jubeln die SVP-Gegner auf Facebook... 

... und die Belegschaft des Jugendsenders Joiz rächt sich mit einem Meme zeitnah für die Frisuren-Bemerkung: 

Fans und Kritiker

Der Dichter Jürg Halter äussert eine Theorie:

Ein Journalist der «Weltwoche» und des «Blick» im Schlagabtausch:

Ein vorsichtiger «Nachruf»:

Hier noch eine ausführliche Version von Jürg Halters Tweet:

Eveline Widmer-Schlumpf: Ihre Karriere in Bildern

1 / 17
Eveline Widmer-Schlumpf: Ihre Karriere in Bildern
Eveline Widmer-Schlumpf wird am 16. März 1956 in Felsberg geboren. Sie besucht die Bündner Kantonsschule in Chur, die sie 1976 mit der Matura abschliesst. Anschliessend studiert sie an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und legt 1981 das Lizenziat ab.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(rey)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story