Schweiz
Banken

Bei Raiffeisen klingeln die Kassen: Die Bank macht deutlich mehr Gewinn 

Bild
Bild: KEYSTONE

Bei Raiffeisen klingeln die Kassen: Die Bank macht deutlich mehr Gewinn 

12.08.2015, 07:1312.08.2015, 08:16
Mehr «Schweiz»

Im ersten Halbjahr hat die Bankengruppe den Gewinn kräftig gesteigert. Unter dem Strich verdiente das Finanzinstitut 395 Millionen Franken. Das sind 8,7 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Insgesamt konnte die Raiffeisen-Gruppe auf breiter Front zulegen. Der Betriebsertrag stieg um 7,9 Prozent auf 1.51 Milliarden Franken, wie die Bank am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Sowohl im Zinsgeschäft als auch im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft wuchsen die Erträge. Auch im Handelsgeschäft legte Raiffeisen zu.

Auf der anderen Seite nahm auch der Geschäftsaufwand zu. Die höheren Kosten seien auf den Aufbau des Geschäftsfeldes Asset Management sowie Investitionen in die IT zurückzuführen. Der Bruttogewinn legte gar um 12 Prozent auf 597 Millionen Franken zu.

Das Volumen im Privat- und Firmenkundengeschäft habe sich weiter auf hohem Niveau entwickelt. Vor allem das Hypothekargeschäft erlebte trotz des weniger dynamischen Immobilienmarktes ein solides Wachstum. Die Hypothekarausleihungen stiegen in den ersten sechs Monaten um 2,5 Prozent auf 154.6 Milliarden Franken.

Schön Aussichten. Der Raiffeisen geht es gut.
Schön Aussichten. Der Raiffeisen geht es gut.Bild: KEYSTONE

Erstmal Grenze von 200 Milliarden geknackt

Das verwaltete Kundenvermögen erhöhte sich um 1,6 Prozent auf 200.3 Milliarden Franken. Damit konnte Raiffeisen erstmals die Grenze von 200 Milliarden Franken knacken.

Einen kräftigen Schub erfuhr auch die Bilanzsumme. Sie durchbrach mit einem Plus von 6,7 Prozent auf 201.3 Milliarden Franken ebenfalls erstmals die 200-Milliarden-Grenze.

«Die Raiffeisen-Gruppe erfüllt die regulatorischen Vorgaben bezüglich Eigenmittel auch unter Systemrelevanz ohne weitere Massnahmen problemlos», schrieb die Bank.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte die Gruppe vor genau einem Jahr als systemrelevant für das Schweizer Finanzsystem eingestuft. Damit ist Raiffeisen in der gleichen Gruppe wie die Grossbanken UBS und Credit Suisse sowie die Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Vorsichtiger Optimismus 

Nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr zeigt sich Raiffeisen vorsichtig optimistisch für die zweite Jahreshälfte. Der Druck auf die Erträge steige weiter. Die Investitionen in die technische Infrastruktur und die Diversifikation der Geschäftsfelder würden zu einem anhaltenden Anstieg der Kosten führen.

Raiffeisen erwarte ein Jahresergebnis für 2015 in der Nähe des Vorjahresniveaus. 2014 hatte die Bank den Reingewinn dank des Verkaufs der Beteiligung an der Bank Vontobel um 6 Prozent auf 759 Millionen Franken gesteigert. Ohne den Beteiligungsverkauf wäre der Gewinn leicht gesunken. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story