Schweiz
Basel

Mehrere Schüsse verletzen Basler Wirt – Täter gefasst

Restaurant Brauerzunft Basel, (googlemaps)
Der 36-jährige Wirt des Restaurants Brauerzunft wurde durch Schüsse verletzt und musste ins Spital eingewiesen werden.

Mehrere Schüsse verletzen Basler Wirt – Täter gefasst

19.07.2016, 13:1319.07.2016, 14:20
Mehr «Schweiz»

Der Mann, der in der Nacht auf Montag im Kleinbasel in dessen Lokal auf einen Wirt geschossen hat, sitzt hinter Gittern. Es handelt sich um einen 34-jährigen Türken.

Die Grenzwache habe den Mann am Montag bei der Einreise aus Frankreich geschnappt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Unterwegs gewesen war der mutmassliche Schütze mit jenem Auto, mit dem er nach der Tat an der Rheingasse die Flucht ergriffen hatte. Der Festgenommene wird nun dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt.

Täter und Opfer kannten sich

Ereignet hatte sich die Tat am Sonntag gegen 2.30 Uhr früh. Der 36-jährige Wirt des Restaurants Brauerzunft wurde durch Schüsse verletzt und musste ins Spital eingewiesen werden. Seine Verletzungen waren jedoch nicht lebensgefährlich.

Gemäss den bisherigen Abklärungen kannten sich der Täter und das Opfer. Sie sollen schon einen Tag vor der Schussabgabe aus noch nicht geklärten Gründen miteinander in Streit geraten sein.

Während der Tat hatten sich auch Gäste im Restaurant aufgehalten. Diese verständigten die Polizei, die eine Grossfahndung einleitete. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Saubannerzug in Weggis

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Schweizer Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus. Ziel sei die Stärkung der Stromversorgungssicherheit in der Schweiz, teilte Axpo am Donnerstag mit.

Zur Story