Schweiz
Basel

«Muslime, die Nazis von heute»: Autor der «Basler Zeitung» wegen Rassissmus verurteilt

«Muslime, die Nazis von heute»: Autor der «Basler Zeitung» wegen Rassissmus verurteilt

23.08.2015, 09:5623.08.2015, 10:14
Mehr «Schweiz»

David Klein, Jazzmusiker und Gastautor der «Basler Zeitung» wurde vom Basler Strafgericht zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Das berichtet die «NZZ am Sonntag». Klein hatte auf Facebook ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie arabische Jugendliche gewaltsam gegen orthodoxe Juden vorgehen. Dazu hatte er geschrieben, was während des Dritten Reichs auf deutschen Strassen die Regel gewesen sei, gebe es jetzt in Jerusalem. Muslime seien «Abschaum», ein «verkommenes Pack» und «die Nazis von heute».

Das Strafgericht sieht in diesem Eintrag eine «gegen die Menschenwürde verstossende Herabsetzung der Muslime»: «Jemanden oder eine ganze Gruppe von Menschen als Nationalsozialisten zu verunglimpfen» wiege schwer. Da Klein als Jude selbst Familienangehörige im Holocaust verloren habe, sei er «verständlicherweise sehr empört» über den Film gewesen, was sein Verschulden etwas relativiere, schreibt das Gericht.

Der Autor zieht das Urteil, dessen Publikation er zu verhindern versucht hat, weiter. In der «Basler Zeitung» schreibt er regelmässig über Rassismus und Antisemitismus. Er hat zudem den Komiker Massimo Rocchi wegen mutmasslicher Rassendiskriminierung angezeigt. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
23.08.2015 10:18registriert Januar 2014
Wie sind denn die israelischen Siedler zu bezeichnen, die sich auf fremdem Land niederlassen und die dortige Bevölkerung vertreiben. Oder die israelische Regierung, die Mauern baut und der palästinensischen Bauern so ihre Existenzen zurstört?
Wie andernorts auch, stört mich auch hier eine, wie ich es empfinde, selektive Wahrnehmung.
7214
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
23.08.2015 10:46registriert März 2015
Sobald es mehr als eine Person an einem Ort gibt wird sich eine von beiden benachteiligt fühlen.
285
Melden
Zum Kommentar
6
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story