Schweiz
Basel

Morgestraich: Lichtsünderin Swisscom weist Verantwortung von sich

Morgestraich: Lichtsünderin Swisscom weist Verantwortung von sich

Beim Basler Morgestraich sollen eigentlich nur die Laternen leuchten. Doch Lichtsünder gibt es immer wieder. Negativ fiel in den letzten beiden Jahren etwa ein Swisscom-Shop auf.
14.02.2016, 07:1614.02.2016, 09:41
Mehr «Schweiz»
Ein paar Sekunden noch, dann wird der Schalter gedreht: Die IWB verlassen sich auf eine Atomuhr, die auf die Hundertstelsekunde genau ist. 
Ein paar Sekunden noch, dann wird der Schalter gedreht: Die IWB verlassen sich auf eine Atomuhr, die auf die Hundertstelsekunde genau ist. 
Bild: C. Kern, A.Fischer/IWB

Bereits zwei Mal in Folge brannte im Swisscom-Shop an der Freie Strasse während des Morgestraichs das Licht. Wer dafür verantwortlich ist, liegt im Dunkeln: Armin Schädeli, Sprecher des Telekomkonzerns, sagt gegenüber der «Schweiz am Sonntag», dass der Shopleiter sowohl 2014 als auch 2015 alle Vorkehrungen getroffen habe, und verweist auf die Post.

Diese wiederum sagt, nicht sie sei für den zentralen Lichtschalter verantwortlich, sondern die Vermieterin Wincasa, die ihrerseits den Ball zurück an die Swisscom gibt. Verzeigt worden ist das Unternehmen trotz wiederholtem Verstoss gegen die Polizeivorschrift nicht.

Überhaupt wurde in Basel noch nie ein Morgestraich-Lichtsünder gebüsst. Andreas Knuchel, Sprecher der Polizei Basel-Stadt, schliesst aber nicht aus, «dass man irgendwann in einem konkreten Fall zu einer Verzeigung schreiten müsste». (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
83grad
14.02.2016 10:00registriert März 2014
...
Morgestraich: Lichtsünderin Swisscom weist Verantwortung von sich
...
8823
Melden
Zum Kommentar
2
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story