Schweiz
Basel

Messerattacke in Basler Tram: Kameras haben die Tat gefilmt, Aufnahmen gibt es aber keine

Die Basler Trams sind zwar mit Kameras ausgerüstet, die Aufnahmen werden aber nicht immer gespeichert.
Die Basler Trams sind zwar mit Kameras ausgerüstet, die Aufnahmen werden aber nicht immer gespeichert.
Bild: KEYSTONE

Messerattacke in Basler Tram: Kameras haben die Tat gefilmt, Aufnahmen gibt es aber keine

In einem Basler Tram hat sich eine Messerattacke ereignet. Doch trotz intakter Kamera im Fahrzeug kann die BVB die Aufnahmen nicht an die Polizei weitergeben. Der Grund: ein Speicherproblem.
10.04.2016, 07:0810.04.2016, 08:48
Mehr «Schweiz»

Die in Basler Trams gemachten Videoaufnahmen sind gefragt. Alleine bei der Baselland Transport AG (BLT) kommt es zu einer Auswertung pro Woche. Bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) zog die Polizei kürzlich gleich von sechs Flexitys die Datenträger mit den Überwachungsbildern ein. Die 500 Gigabyte fassenden Festplatten kosten pro Stück 500 Franken. Für die BVB ist das zu viel Geld, um genügend Ersatzspeichermedien zu beschaffen. Deshalb sind zeitweise Trams im Einsatz, die zwar über aktive Kameras verfügen, aber die Aufnahmen nicht speichern.

Jetzt auf

Nun hat sich gemäss einem Bericht der «Schweiz am Sonntag» just in einem solchen Tram eine Messerattacke ereignet. Die Staatsanwaltschaft weiss nicht, wie sich die Tat abgespielt hat. Sie wüsste es, hätten die BVB kein Speicherproblem. Nun will das Transportunternehmen die Daten in ein zentrales System einspeisen. Damit stellen sich allerdings neue Probleme. (bz basel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BNCity
10.04.2016 08:16registriert August 2015
Wie bitte? 500 GB für 500 CHF? Mittlerweile krieg ich eine HDD mit dem 4-fachen an Kapazität für einen 5tel des Preises!
Aber klar, es ist Industrieware und die Stückzahlen sehr gering...Bla Bla
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
10.04.2016 09:40registriert November 2014
500.- für 500 GB Festplatte, gehts noch?
Selbst normale SSDs kosten einen Bruchteil davon. Und ja auch mega schnelle M.2 SSDs mit einer enorm schnellen Anbindung kosten nur gut die Hälfte. Aber die Geschwindigkeit braucht man für Videoaufnahmen schlicht nicht. Oder Filmen die Überwachungskameras mit 8k wie die neusten RED Kameras? (Wahrscheinlich nicht, kosten aber sicher ungefähr gleichviel)
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
10.04.2016 07:58registriert August 2014
Warum um alles in der Welt werden nicht einfach die Daten von 6 500GB Disks auf eine externe 4TB Platte für 120 Stutz überspielt und der Polizei zur Auswertung gegeben?
432
Melden
Zum Kommentar
21
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story