Schweiz
Basel

Basler Bahnhof SBB ist jetzt rauchfrei – gequalmt wird aber weiterhin

Basler Bahnhof SBB ist jetzt rauchfrei – gequalmt wird aber weiterhin

Seit Donnerstag ist der Basler Bahnhof SBB komplett rauchfrei. Bussen gibt es keine, geraucht wird weiter.
01.02.2018, 17:17
Andreas Schwald / bz Basel
Mehr «Schweiz»
Die neue Raucherzone des Bahnhof SBB am Basler Centralbahnplatz.
Die neue Raucherzone des Bahnhof SBB am Basler Centralbahnplatz.

«Sie, das ist jetzt Nichtraucher hier! Non-smoker, he!». Der Reinigungsmann in der orangen Uniform ist nicht gerade freundlich zu den zwei Jugendlichen am Südausgang des Bahnhofs SBB. Leicht verschämt drückt der eine in der Pelzkragenjacke die Kippe aus, entfernt umständlich die Glut und wirft den Stummel in die Abfallkarre des Reinigungsmannes.

Dabei rauchen an diesem Bahnhof noch mehr als genug, auch wenn die Anlage seit 1. Februar offiziell als rauchfrei gilt. Nur vor den beiden Haupteingängen beim Centralbahnplatz und Meret Oppenheim-Platz sind zwei Raucherzonen eingerichtet. Wirklich genutzt wurde am Donnerstagnachmittag aber nur die am Centralbahnplatz.

Rauchverbot in den Bahnhöfen: Was halten Sie davon?

Ab 1. Februar 2018 testet die SBB an den sechs Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuenburg, Nyon und Zürich Stadelhofen ein Rauchverbot. Was halten die Passagiere davon? Video: © sda-Video

Der Rest qualmte auf der Passerelle immer noch weiter. In der vorabendlichen Druggedde war es beim Selbstversuch auch einfach, sich rauchend durch die Menge zu schlängeln. Obwohl: Wenn man die Raucher festen Auges anblickte, verschwand die eine oder andere Zigarette dann doch.

Auch wenn das Rauchverbot nur an den Eingängen signalisiert ist: Die Aschenbecher sind verschwunden, auf der Passerelle wie auf den Perrons. Und die Gleisbereiche sind erstaunlich sauber. Folgen hat die Zuwiderhandlung gegen die Anweisungen der SBB noch keine. Gebüsst wird nicht, nur ermahnt. Und auf soziale Kontrolle gesetzt, auch durch Angestellte der SBB.

Für saubere Gleisbereiche

Die Sauberkeit der Gleisbereiche ist denn auch eines der Ziele dieser Massnahme, die im Pilotversuch derzeit an mehreren Schweizer Bahnhöfen läuft. Der Basler Bahnhof ist der grösste, der vom Rauchverbot derzeit betroffen ist, und er ist auch der einzige, an dem das Rauchverbot flächendeckend gilt. Will heissen: Nicht einmal mehr in den Bereichen mit Zugluft darf geraucht werden. Das ist in dieser Strenge schweizweit bislang einzigartig - und auch in Deutschland sind auf den Perrons wenigstens einige kleine Raucherbereiche noch ausgeschieden.

Ob es letztlich bei dieser Strenge bleibt, ist noch offen. Zuerst wollen die SBB nach eigenen Angaben die Rauchverbote austesten, bis sie sich für eine nationale Lösung entscheiden. Wann und in welcher Form zeigt sich laut SBB in den kommenden Monaten. Weitere Rauchverbote bestehen seit Donnerstag auch an den Bahnhöfen Bellinzona, Chur, Neuchâtel, Nyon und Zürich Stadelhofen. Nur in Basel, Nyon und Stadelhofen sind auch die Perrons von den Rauchverboten betroffen. (bzbasel.ch)

Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes

1 / 15
Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes
Bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
01.02.2018 17:25registriert Mai 2016
Bei längeren Reisen konnte man bisher in der Schweiz meist immer noch etwa alle 100 Kilometer kurz aussteigen und auf dem Perron rauchen. Das wäre so nicht mehr möglich.

Ich rauche selber nicht (oder schon lange nicht mehr). Aber die meisten Bahnhofshallen wurden mal dafür gebaut, dass sich gleichzeitig mehrere Dampfloks drin aufhalten können. Von dem her finde ich das ein wenig übertrieben. (Ausnahme komplett unterirdische Bahnhöfe wie Zürich HB-Löwenstrasse etc).

Wie immer: Man lacht über etwas in den USA. 10 Jahre verspätet kopiert man es trotzdem.
28566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Red4 *Miss Vanjie*
01.02.2018 17:25registriert Mai 2017
Mol super Bravo, anstatt das es jetzt weniger Kippen am Boden gibt bei Stadelhofen, gibt es jetzt viel mehr Kippen am Boden da Sie alle Aschenbecher entfernt haben.
19452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
01.02.2018 17:59registriert August 2015
Ich fände auf Perrons mit Durchzugsluft sollte zumindest in einem kleinen Bereich geraucht werden dürfen.
Immerhin sind die Raucher gut zum mitbezahlen der AHV. Als ich geraucht habe, blieb ich auf den Perrons beim Aschenbecher. So hatte es genug Ausweichmöglichkeiten für die, die es stört. Damit bin ich immer gut gefahren. Leben und leben lassen. Klar ist jedoch, dass viele Raucher ihre Stummel auf den Boden schnippen. Dafür habe ich kein Verständnis.
10810
Melden
Zum Kommentar
62
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story