Schweiz
Basel

Liebe Basler, es entsteht da so ein verrückter Ort am Rheinufer, wo ihr den Sommer verbringen könnt

Flavio Karrer und Tobias Holzer sind «Spiracles, LES», das neue Atemloch des Basler Kulturlebens.
Flavio Karrer und Tobias Holzer sind «Spiracles, LES», das neue Atemloch des Basler Kulturlebens.bild: wemakeit

Liebe Basler, es entsteht da so ein verrückter Ort am Rheinufer, wo ihr den Sommer verbringen könnt

Es besteht Hoffnung für Basel. Nachdem die Clubs Hinterhof und Nordstern schliessen müssen und sich neue Musiklokale mit einer strengen Lärm-Formel konfrontiert sehen, tut sich am Klybeckquai etwas: Zwei Jungs basteln an einem neuen Kulturplatz.
31.05.2015, 20:4201.06.2015, 12:44
Mehr «Schweiz»

Tobias und Flavio heissen die zwei Brüder mit den verschiedenen Müttern, die auf ihrer Parzelle auf dem ehemaligen Migrol-Areal ihr Unwesen treiben. Mitten in dieser 12'500 Quadratmeter grossen Steinwüste steht ihr farbiger Wohnwagen. Hier reichen die zwei ihren Gästen marokkanischen Tee. Auf ihrem fliegenden Teppich selbstverständlich. 

Bild
Bild: wemakeit

Hier ist ein Ort im Entstehen, der frei sein soll von wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Profit wollen die beiden mit ihrem Projekt «Spiracles, LES» nicht machen. Nur ihre Strom-, Wasser- und Gasrechnungen müssen sie natürlich begleichen können. Und ein bisschen Geld brauchen sie auch für die Begrünung, damit der Platz zu einem kleinen Kulturparadies werden kann. Nicht zuletzt sollen natürlich all die Jazzmusiker, die Kurzfilmmacher und Literaten entlöhnt werden, die hier am Ufer des Rheins ihre Arbeiten, Ideen und Verrücktheiten darbieten.

«Es wird auch mal einen kleinen Flohmarkt geben, und eine Art Beauty-Farm steht auch auf dem Programm. Da kann man sich dann Joghurt-Masken aufs Gesicht klatschen.» 
Tobias Holzer
Rumpfbeugen müssen zwischendurch sein. Was Tobias da macht, ist leider nicht näher zu definieren.
Rumpfbeugen müssen zwischendurch sein. Was Tobias da macht, ist leider nicht näher zu definieren.bild: wemakeit
Spiracles, LES
«Ein Label für das Leben und all seine pulsierenden Liaisons. Ein Ort als Plattform für Menschen und alles (Un-)Mögliche am Klybeckquai in Basel, am Ufer des Rheins.»
Eröffnung: Freitag, 5. Juni 2015
Mehr zum Projekt erfahrt ihr auf der Crowdfunding-Plattform we make it, auf Facebook und bald auch auf der Spiracles-Homepage.

Man sieht, die zwei Jungs sind offen für alle möglichen Einfälle. Es geht ihnen dabei um den Austausch. Nicht von Geld, sondern von Ideen. An diesem kleinen Fleck am Klybeckquai sollen die verschiedensten Leute aufeinander treffen. Es sollen Beziehungen entstehen, die dann den Inhalt von «Spiracles, LES» bestimmen. 

Tobias und Flavio haben ihr Konzept willentlich nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt: Es soll schwammig bleiben. Sie stellen einfach den Ort zur Verfügung, an dem Neues entstehen soll – und wer ein bisschen Zeit und eine Idee hat, ist herzlich willkommen. 

Bild
Bild: wemakeit

«Spiracles» bezeichnet ein Atemloch. Und vielleicht ist es genau das, was Basel jetzt braucht. Einen Ort zum Atmen, frische Luft für die jungen Leute, denen gerade die halbe Clubszene wegstirbt. 

Flavio & Tobi stellen sich irgendwie vor:

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story