Schweiz
Basel

«IS»-Sympathisant darf in Basel öffentlich auftreten

«IS»-Sympathisant darf in Basel öffentlich auftreten

Da in Basel-Stadt Standaktionen nur gemeldet und nicht bewilligt werden müssen, konnte ein mit dem «IS» sympathisierendes Mitglied des Islamischen Zentralrates dieses Jahr 14-mal einen Stand mitten in der Stadt aufstellen.
20.11.2016, 12:4720.11.2016, 14:17
Mehr «Schweiz»
Das Mitglied des Islamischen Zentralrats postete auf seiner Facebook-Seite eine «IS»-Flagge. (Symbolbild)
Das Mitglied des Islamischen Zentralrats postete auf seiner Facebook-Seite eine «IS»-Flagge. (Symbolbild) © youtube.com/IZRS

Ein Mann, der auf seiner Facebook-Seite eine «IS»-Flagge gepostet hat, stellte gemäss der «Schweiz am Sonntag» dieses Jahr in Basel 14 Mal einen Stand auf. Den Behörden meldete er ihn unter dem Titel «Informationen zum Islam» an, aber ohne Angaben einer Organisation. Dabei ist er als Mitglied des Islamischen Zentralrats der Schweiz bekannt.

Jetzt auf

Die Behörden intervenierten nicht, da Standaktionen in Basel nur gemeldet, aber nicht bewilligt werden müssen. Jede Gemeinde regelt das anders.

Alex Kuprecht, SVP-Sicherheitspolitiker und Schwyzer Ständerat, sagt gegenüber der Zeitung: «Trotz den föderalistischen Grundprinzipien, die ich im Grundsatz hochhalte, ist auf diesem Gebiet eine einheitliche und landesweite Regelung unbedingt notwendig.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
20.11.2016 13:14registriert Oktober 2014
Eine wahre Idiotie die sich unser Land hier mit seiner verantwortungslosen laissez-faire-Politik gegenüber Islamisten und Anwerbern für den IS (Standaktionen) quasi selbst auferlegt, dies unter dem naiv-blauäugigen Postulat des "Rechtsstaats" - dümmer geht's nimmer 🙄!

http://www.blick.ch/news/schweiz/muslimische-politologin-elham-manea-50-man-muss-die-an-nur-moschee-sofort-schliessen-id5782726.html?

Statt endlich mal muslimischen Insidern, meinetwegen auch den Deutschen, welche ihre Gesetze gängigen Realitäten anpassen, zuzuhören, sinnerfüllt und der Logik gehorchend zu reagieren 😠!
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
ichueberlegemirnochwas
20.11.2016 13:35registriert Juli 2016
Warum wird das nicht besser kontrolliert? Wir sollten doch langsam unsre Erfahrung erweitert haben! Nice Day!
363
Melden
Zum Kommentar
4
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story