Schweiz
Basel

Zugsausfälle: Bahnhöfe Basel und Luzern sind wieder ok

Zugsausfälle: Bahnhöfe Basel und Luzern sind wieder ok

Der Basler Bahnhof SBB war am Donnerstagmorgen nur beschränkt befahrbar. Züge fuhren verspätet ab oder fielen ganz aus. Bis am Mittag konnte die Störung behoben werden. Der Bahnhof Luzern war während neun Stunden nur beschränkt befahrbar.
12.01.2017, 11:2212.01.2017, 17:16
Mehr «Schweiz»

Bahnreisende mussten am Donnerstagmorgen Geduld haben. Eine technische Störung an der Bahnanlage zwischen Basel und Olten sorgte für Verspätungen und zahlreiche Ausfälle. Bis am Mittag könnte die Störung behoben werden.

Die Züge zwischen Basel und Bern, Basel und Olten fielen aus, sowie jene zwischen Basel und Aarau.

Geleiseschaden beim Bahnhof Luzern

Eine beschädigte Weiche hat am Donnerstag den Zugverkehr rund um den Bahnhof Luzern während über neun Stunden durcheinander gebracht. Kurz vor 17 Uhr konnte die SBB die Störung beheben.

Laut SBB-Sprecher Oli Dischoe war am Morgen bei einer wichtigen Weiche eine Unregelmässigkeit festgestellt worden. Somit war die Kapazität für die ein- und ausfahrenden Züge eingeschränkt. Ein defektes Teil an einer Weiche musste ersetzt werden. Diese Arbeit benötigte ihre Zeit, sagte Dischoe.

Der Bahnverkehr war ab 7.45 Uhr gestört. Betroffen war hauptsächlich der S-Bahn-Betrieb. Die Züge mussten teils in Vorbahnhöfen wenden. Aber auch der Voralpenexpress zwischen Luzern und St. Gallen fiel zwischen Luzern und Luzern Verkehrshaus aus. Reisende mussten für diese Strecke den Bus benutzen.

Bild
Jetzt auf

(whr/aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Beim Gas geben ins Schleudern geraten

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
12.01.2017 11:48registriert Dezember 2015
Putin?
317
Melden
Zum Kommentar
19
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story