Schweiz
Basel

Im Nespresso-Shop im Basler Bahnhof kann nur mit Karte bezahlt werden – «illegal», urteilt das Bundesamt für Justiz

Archivbild der Schalterhalle Basel. Heute steht hier ein Nespresso-Pop-Up-Shop.
Archivbild der Schalterhalle Basel. Heute steht hier ein Nespresso-Pop-Up-Shop.Bild: KEYSTONE

Im Nespresso-Shop im Basler Bahnhof kann nur mit Karte bezahlt werden – «illegal», urteilt das Bundesamt für Justiz

Aus «Sicherheitsgründen» akzeptiert der Kapsel-Shop im Basler Bahnhof nur noch die Bezahlung per Karte. Das Vorgehen ist rechtlich umstritten und wird vom Konsumentenschutz scharf kritisiert.
10.07.2015, 07:3510.07.2015, 09:53
Samuel Hufschmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

«Bezahlung nur mit Karten. Keine Barzahlung.» Dieses Schild am neuen Nespresso-Shop in der Schalterhalle des Bahnhof SBB ist in Basel ein Novum, vielleicht sogar schweizweit. Denn die darauf angepriesene Praxis ist illegal, wie Raphael Frei vom Bundesamt für Justiz (BJ) sagt.

«Gemäss Bundesgesetz über die Währung und die Zahlungsmittel müssen Schweizerische Banknoten von jeder Person unbeschränkt an Zahlung genommen werden.»
Raphael Frei vom Bundesamt für Justiz

«Gemäss Bundesgesetz über die Währung und die Zahlungsmittel müssen Schweizerische Banknoten von jeder Person unbeschränkt an Zahlung genommen werden». Für den Schweizerischen Konsumentenschutz (SKS) ist das Vorgehen des Kaffeekapsel-Herstellers inakzeptabel. «Wir fordern Nespresso auf, in jedem Shop Bargeld anzunehmen», sagt André Bähler.

Nur mit Karte bezahlen – ok oder nicht ok?
«Die Rechtsauskunft des Bundesamtes für Justiz trifft den konkreten Sachverhalt nicht richtig.»
Nespresso

Der Kapselhersteller mit Sitz in Lausanne hält an seiner Praxis fest und bestreitet, gegen geltendes Recht zu verstossen: «Die Rechtsauskunft des Bundesamts für Justiz trifft den konkreten Sachverhalt nicht richtig, weil die Vorschrift der Bargeld-Annahme nur die Situation betrifft, wenn zwischen zwei Parteien ein Vertrag zustande gekommen ist», schreibt Nespresso Schweiz in einer Stellungnahme. Dies sei beim Nespresso Popup-Store im Bahnhof SBB nicht der Fall. «Vor der Boutique wird dem Kunden erklärt, welche Zahlungsmöglichkeiten ihm aus Sicherheitsgründen zur Verfügung stehen. In der Folge kann der Kunde entscheiden, ob er einen Einkauf tätigen will oder nicht.»

Die Popup Boutiquen seien nur für einen temporären Einsatz konzipiert und verfügten deshalb nicht über die gleiche Infrastruktur wie die regulären Läden. Aus Sicherheitsgründen akzeptiere Nespresso deshalb in den Popup Boutiquen nur Debit- und Kreditkarten.» In sämtliche regulären Shops könne weiterhin auch mit Bargeld bezahlt werden. Negative Reaktionen von Kunden seien bisher keine bekannt.

Nespresso-Hauptsitz. 
Nespresso-Hauptsitz. Bild: KEYSTONE

Bargeldzwang abgeschafft

Im Ausland ist der Trend hin zu Läden und Restaurants, die kein Bargeld mehr akzeptieren, bereits deutlich erkennbar. Dänemark führt ein neues Gesetz ein, das es kleineren Läden, Tankstellen und Restaurants erlaubt, künftig kein Bargeld mehr zu akzeptieren, schreibt die «Handelszeitung». Die Regierung erhoffe sich dadurch eine Stärkung der Wirtschaft, weil der Umgang mit Bargeld teuer sei, so die Zeitung. Supermärkte hingegen seien auch nach dem neuen Gesetz weiterhin zur Annahme von Bargeld verpflichtet.

«Nebst vielen positiven Eigenschaften hat bargeldloses Zahlen auch negative Begleiterscheinungen (...) die Tendenz zum gläsernen Konsumenten verstärkt sich.»
SKS-Wirtschaftsspezialist Peter Dähler.

Die Stiftung Konsumentenschutz Schweiz SKS fürchtet sich vor «dänischen» Verhältnissen. «Nebst vielen positiven Eigenschaften hat bargeldloses Zahlen auch negative Begleiterscheinungen, zum Beispiel werden noch mehr Daten über unser Einkaufsverhalten gesammelt und unserer Person zugeordnet – die Tendenz zum gläsernen Konsumenten verstärkt sich damit», sagt SKS-Wirtschaftsspezialist Peter Dähler. Auch wenn der parallele Betrieb von Bargeld und elektronischem Zahlungsverkehr Mehrkosten verursache, sei er aus Sicht des SKS nach wie vor die beste Lösung. «Einerseits können die Konsumenten ihre bevorzugte Zahlungsart auswählen, andererseits können die Geschäfte auch dann Waren verkaufen, wenn der elektronische Zahlungsverkehr ausfällt.»

Jetzt auf

Rechtliche Lage umstritten

Dass die rechtliche Lage in der Schweiz so glasklar ist, wie BJ-Sprecher Frei sagt, ist auch unter Experten umstritten. Genau geklärt ist die Frage, ob tatsächlich jede Firma Bargeld akzeptieren muss, offenbar nicht. Mehrere Experten stellen sich auf den Standpunkt, dass die Vertragsfreiheit möglicherweise von den Richtern höher gewichtet würde als der Bargeldannahme-Zwang, doch habe es noch kein entsprechendes Urteil gegeben. Konkret dazu äussern wollte sich aber weder das Staatssekretariat für Wirtschaft noch die Nationalbank. Und auch die Handelskammer beider Basel, der Wirtschaftsverband Economiesuisse und der Gewerbeverband Basel-Stadt haben sich gemäss eigenen Angaben noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The_Doctor
10.07.2015 08:55registriert März 2015
Ich zahle zwar selten mit Bargeld, weil es einfach unbequem ist, aber bin dennoch der Meinung, dass diese Option niemals verschwinden darf. Das Missbrauchspotential in einer bargeldlosen Gesellschaft ist einfach zu gross.
250
Melden
Zum Kommentar
7
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story