Schweiz
Basel

Kein Alkoholverkauf: Basler Polizei stuft FCB gegen FCZ als «High-Risk»-Spiel ein

Die Basler Fans zuenden Pyros im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 10. April 2016. (KEYSTONE/ ...
Beim Spiel FCB gegen FCZ war es am 10. April 2016 zu Störaktionen und Ausschreitungen gekommen.Bild: KEYSTONE

Kein Alkoholverkauf: Basler Polizei stuft FCB gegen FCZ als «High-Risk»-Spiel ein

28.02.2018, 14:3928.02.2018, 16:30
Mehr «Schweiz»

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat die Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich vom kommenden Samstag im St.Jakob-Park als Hochrisiko-Spiel eingestuft. Gemäss der seit Anfang 2015 geltenden Regelung stellen alle Verkaufsstellen im Umfeld des Stadions ab Stadionöffnung bis Spielschluss den Verkauf von alkoholischen Getränken ein.

Während den Begegnungen der beiden Fussball-Clubs sei es wiederholt zu Ausschreitungen oder Störaktionen beim und im Stadion, aber auch auf Baselbieter Boden, gekommen. Aufgrund der dabei festgestellten, teilweise sehr grossen Gewaltbereitschaft einzelner Fangruppierungen komme die Kantonspolizei für das Spiel vom kommenden Samstag zur Risikoeinschätzung «High Risk».

Nach dem Spiel FCB-FCZ am 10.04.2016: Fussballfans wüten vor dem Basler St.Jakob-Park.Video: YouTube/defensiva hominum

Letztmals hatte die Kantonspolizei am 8. September 2014 beim Match zwischen der Schweiz und England eine Riskoeinschätzung «High Risk» vorgenommen; die Umsetzung der damals versuchsweisen Alkoholregelung verlief problemlos, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt am Mittwoch mitteilt. (whr)

WoW Mannschaft

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
28.02.2018 15:24registriert November 2014
Das ist dermassen Schwachsinnig. Als ob Alkohol da irgendeinen Einfluss haben würde. Die starken Jungs, die auf Streit aus sind, trinken sowieso nichts...
11935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson=Propagandahuren
28.02.2018 19:45registriert Februar 2018
Ist ein "High-Risk"-Spiel eine Stufe höher als ein Hochrisikospiel oder warum das Denglisch?
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miphos
28.02.2018 18:15registriert August 2016
Oh das ist natürlich eine grandiose Idee.
Nun wird halt schon vor dem Spiel massiv eingetrunken. Der Rayon in Basel ist ja nicht die ganze Stadt. Die ZH Fans werden auf der Fahrt nach Basel wohl auch nicht Kamillentee trinken.

Ach ja und ich kann mir vorstellen, dass man diesen Kick auf Grund des bisher gezeigten nüchtern wohl kaum ertragen kann ;-)
272
Melden
Zum Kommentar
12
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story