Schweiz

Thiel, Meinungsmanipulation, Kriegsgewinnler und die Klimalüge: Ein kruder Themenmix zeichnet die «Expresszeitung» aus.  bild: collagewatson

 4 Dinge, die du über die neue Basler Aluhut-Zeitung wissen musst

Eine neue Zeitschrift in Basel verspricht eine unabhängige Berichterstattung zu kritischen Themen. Tatsächlich entpuppt sich das Blatt als Sammelsurium von Verschwörungstheorien aller Art. Hinter der «Expresszeitung» stehen die Verleger der grössten Gratiszeitung der Region Basel.

03.03.17, 14:09 04.03.17, 15:18

Die Zeitung

Seit Herbst letzten Jahres ist die Region Basel um ein Presseerzeugnis reicher. Im November feiert die «Expresszeitung» ihre Geburtsstunde als Abonnementszeitung «für das deutschsprachige Europa». Auf der Website versprechen die Herausgeber: «Wir beleuchten, basierend auf nachprüfbaren Fakten und Quellen, ein breites Themenspektrum und bieten den interessierten Lesern eine unabhängige Alternative zum medialen ‹Einheitsbrei›». 

Das liest sich dann so: «Die tägliche Dogma-Impfung», oder «Ein Rat für 2017: Den ‹Experten› misstrauen». 9/11, Chemtrails, die «geopolitische Propaganda im öffentlichen Rundfunk» und die angebliche Klimalüge sind wiederkehrende Themen der «Expresszeitung». In einer Geschichte mit dem Titel «Eine Welt ohne Krebs» wird angedeutet, dass Krebs eine Vitaminmangel-Erkrankung ist und durch natürliche Pflanzen besiegt werden könnte. 

Dazu wettert etwa der Komiker Andreas Thiel in einer Kolumne mit dem Titel «Mondstaub, Blut und Lava»:

«Die angebliche Klimakatastrophe ist Teil des grössten Ablasshandelschwindels aller Zeiten.»

Andreas Thiel expresszeitung.com

Die Beiträge der «Expresszeitung» werden grösstenteils von freien Autoren verfasst und im Zweitverwertungssystem gedruckt. Einige, darunter etwa Ernst Wolff, geniessen in wissenschaftlichen Kreisen durchaus ein gewisses Mass an Anerkennung. Die «WoZ» besprach sein Buch «Weltmacht IWF» vor einem Jahr einigermassen wohlwollend, befand aber, der Internationale Währungsfonds (IWF) hätte «nüchterner und weniger verschwörungstheoretisch» untersucht werden können. 

Andere, wie Rico Albrecht, sind dem Dunstkreis der rechtsesoterischen Szene zuzurechnen. Albrecht war einer der führenden Köpfe bei der deutschen Montagsmahnwache, die sich als Reaktion auf die Ukraine-Krise formiert hatte, und in deren Reihen immer wieder verschwörungstheoretische, antisemitische und rechtsextreme Tendenzen auszumachen waren.

Auch der umstrittene Schweizer Publizist Daniele Ganser, der gebetsmühlenartig die offizielle Version des Terrorangriffs auf das World Trade Center in Zweifel zieht, hat in der «Expresszeitung» einen Auftritt. In dem Interview mit dem Titel «Die Nato ist eine Gefahr für den Weltfrieden» bezichtigt Ganser den Westen schwerster Verbrechen gegen das Völkerrecht. 

Die Fixredaktion der «Expresszeitung» ist dünn besetzt, ein einziger Name ist im Impressum aufgeführt: Tilman Knechtel. Knechtel, der auch schon für das rechtsextreme Magazin «Compact» Beträge verfasst hat, hat sich vor allem als Autor der Buchs «Die Rothschilds: Eine Familie beherrscht die Welt» hervorgetan, das vom Verlag so beworben wird: 

«Fernab von abenteuerlichen Verschwörungstheorien identifiziert dieses Buch die Familie Rothschild als Kern einer weltweiten Verschwörung der Hochfinanz, deren Kontrollnetz sich wie Krakenarme um die ganze Erdkugel geschlungen hat ...»

bild: screenshot/expresszeitung.com

Der Medienwissenschafter Guido Keel, der an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) doziert, hat für watson eine Ausgabe der «Expresszeitung» analysiert. Sein Fazit: «Ich sehe in den Beiträgen oft eine Verknüpfung von berechtigter Medienkritik, vagen Anschuldigungen, Spekulation, leeren Behauptungen und nicht nachvollziehbaren Schlüssen. Es ist nicht alles falsch und unglaubwürdig, was da steht – überhaupt nicht. Aber es werden Tatsachen wild mit fragwürdigen Behauptungen verknüpft. Die Heftigkeit der Vorwürfe stehen in keinem Verhältnis zu den Belegen, die dafür geliefert werden.»

Die Macher und die Motivation

Hinter der Verschwörungstheorie-Schleuder «Expresszeitung» stehen Ruben Buchwalder (36) und André Barmettler (40), laut Handelsregister beide wohnhaft in Aesch (BL). Die beiden ausgestiegenen Finanzberater sind von der Bankenkrise geprägt und haben gemeinsam auch einen Buchverlag und ein Restaurant geführt, seit sie vor rund zehn Jahren Geschäft mit Gratis-Anzeigern eingestiegen sind. 

Neben der «Expresszeitung» geben Buchwalder und Barmettler den «Basel Express» heraus, ein Anzeigenblatt für die Region. Zehn Mal pro Jahr flattert das Mutterblatt der «Expresszeitung» in die Briefkästen von knapp 200'000 Haushalten beider Basel. Der Werbeanzeiger ist laut eigenen Angaben die grösste Gratiszeitung der Region. Dafür, dass das Werbeblatt auch Briefkasten mit «Werbung Stopp»-Schilder erreicht, ist eine Tochterfirma der Post besorgt. Eine Sprecherin bestätigt: «Unsere Tochterfirma Direct Mail Company übernimmt die Verteilung des ‹Basel Express›».

Die Lancierung der «Expresszeitung» geht auf ein Erweckungserlebnis zurück, das die beiden offenbar vor zwei Jahren hatten. In einem Editorial im Dezember 2014 schrieben die beiden ehemaligen Finanzberater, die Suprime-Krise habe ihnen die Augen geöffnet:

«Als wir diesen Vorgang [Fastkollaps des Finanzsystems, Anm. der Red.] , den man ohne Übertreibung als moderne Alchemie und als grössten Betrug an der Menschheit bewerten kann, zu verstehen begannen, und gleichzeitig realisierten, dass unsere Medien konsequent nicht darüber berichteten, fiel unser bisheriges Weltbild in sich zusammen.»

Das Mutterblatt

Im «Basel Express» wirbt zum Beispiel eine Firma für «qualitativ hochstehende Schwimmbad-Anlagen». Ein paar Seiten weiter preist ein Freizeitpark in der Nordwestschweiz seine Anlage als «Paradies für Sportbegeisterte» an. Weiter hinten warnt eine Zahnarztpraxis: «Alles Rot? Mit Zahnfleischbluten fängt es an...».

Die Beiträge werden von der Redaktion des «Basel Express» verfasst. Eine Publireportage kostet 750 Franken für eine Viertelseite, für einen doppelseitigen Beitrag zahlt man 4490 Franken, Inserate kann man ab 250 Franken schalten.

«Seit fünf Jahren werden die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger systematisch falsch informiert und angelogen!»

basel-express.ch

Im Leitbild des Anzeigenblattes heisst es: Der heutige «Basel Express» erscheint «weitgehend als unpolitische Zeitung mit dem Fokus auf die Region.»

«Weitgehend» bedeutet beim «Basel Express»: Es werden durchaus Beiträge mit einem politischen Inhalt gedruckt. In der Februar-Ausgabe immerhin sechs von insgesamt 56 Seiten. Zum Beispiel ein Meinungsstück von Markus Erb, Rechtsanwalt mit Verbindungen zur umstrittenen Sekte VPM, dessen Verein «Bürger für Bürger» das Referendum gegen die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative unterstützt. 

«Basel Express»

bild: screenshot/basel-express.ch

Spekulationen und leere Behauptungen

Juristisch sind die beiden Zeitschriften zwar getrennt. Der «Basel Express» erscheint im Verlag TradeXpress GmbH, die «Expresszeitung» wird von der InfoXpress GmbH herausgegeben. Ein Blick ins Handelsregister zeigt aber, dass bei beiden Firmen die gleiche Domiziladresse angegeben ist – und dass die gleichen Personen als Inhaber fungieren: Ruben Buchwalder und André Barmettler. 

Die Verleger betonen, dass abgesehen von Anzeigen für die «Expresszeitung» im «Basel Express» keine Zusammenarbeit zwischen den beiden Titeln besteht. Tatsächlich aber ist in der Druckfahne der jüngsten Ausgabe des «Basel Express», die watson vorliegt, ein Artikel enthalten, der zuvor in der «Expresszeitung» erschienen war.

Expresszeitung

bild: screenshot/expresszeitung.com

Wie viele Abonnenten die «Expresszeitung» zählt, will Ruben Buchwalder nicht sagen. Auch auf andere Fragen von watson wollen Buchwalder und Barmettler nicht eingehen. Wemf-beglaubigt sind die beiden Titel nicht.

Gedruckt werden sowohl «Expresszeitung» als auch «Basel Express» beim DZZ Druckzentrum, einem Unternehmen der Tamedia. Über die Auflage schweigt sich Christoph Zimmer, Mediensprecher der Tamedia, aus: «Wir machen keine Aussagen über die Auflagezahlen von Druckerzeugnissen Dritter.» Als reiner Dienstleister habe man über den Inhalt der abgedruckten Drittpublikationen keinen Einfluss.

Kunden des Mutterblatts

Die Verknüpfung von politischen Artikeln und Publireportagen auf der einen Seite und die Nähe eines Gratisanzeigers zu einem Blatt mit rechtsesoterischen und verschwörungstheoretischen Tendenzen ist für die Werbekunden problematisch, sollte man annehmen. Trotzdem hat etwa das Schweizerische Rote Kreuz Basel, immerhin Zweigstelle des grössten und ältesten Hilfswerks der Schweiz, in der Februar-Ausgabe des «Basel Express» Werbung geschaltet.

Mathias Kippe, Mediensprecher des SRK Basel-Stadt betont, dass das Schweizerische Rote Kreuz zur Neutralität verpflichtet sei. Dennoch kündigt er an, die Kooperation mit dem «Basel Express» unter die Lupe zu nehmen: «Sollte sich herausstellen, dass Inhalte verbreitet werden, die im Gegensatz zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen stehen, werden wir die Zusammenarbeit überdenken müssen.» Unter den sieben Grundsätzen: Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit.

Auch Telebasel ist regelmässiger Werbepartner des «Basel Express». Der regionale Privatsender unterhält mit dem «Basel Express» ein Gegengeschäft in der Höhe eines «tieferen fünfstelligen Betrags». Genauere Zahlen will CEO Dominik Prétôt nicht offenlegen. Telebasel sei grundsätzlich zwar offen für Partnerschaften mit allen Zeitungstiteln in der Region, so Prétôt. Gleichwohl gäbe die Platzierung von politischen Inhalten und die Verbindung zu einem Blatt wie der« Expresszeitung» zu denken. Prétôt kündigt an: «Falls zukünftige Artikel in krassem Widerspruch zu unseren Werten stehen, so werden wir noch einmal über die Bücher gehen». Ohnehin habe Telebasel in den letzten beiden Ausgaben keine Werbung mehr geschaltet.

Schluss-Goodie: Kunden-Beschimpfung

In «krassem Widerspruch» zu den Werten von «Telebasel» dürfte ein Artikel stehen, der in der jüngsten, noch nicht publizierten März-Ausgabe des «Basel Express» zu finden ist. In «Manipuliertes Weltbild – wie unsere Meinungen geformt werden» schreibt ein anonymer Autor gegen die angebliche Manipulation der Gesellschaft durch die Wissenschaft, NGOs, das Netz und die Presse an – und attackiert damit auch einen Sender wie Telebasel frontal:

«Egal wie ich meinen Wissensdurst stillen will, ob aus der Presse, Wikipedia, Studien oder anderen vermeintlich vertrauenswürdigen Quellen, ich finde zu grossen Teilen gleichgeschaltete, tendenziöse oder manipulierte Informationen, heisst es da.

Und weiter:

«Geht man grundsätzlich vom Gegenteil der offiziellen Meinung aus, so ist man der Wahrheit meist näher.»

Ein Jahresabo der «Expresszeitung» kostet in der Schweiz 69 Franken, nach Deutschland und Österreich wird für 59 Euro versandkostenfrei geliefert. 

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
236
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
236Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • rodolofo 05.03.2017 17:52
    Highlight Die Attacken gegen die Medien (notabene via Medien...) gehen also in die nächste Phase!
    Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, es sei weltweit eine Rechtsnationale Verschwörung im Gange, mit zahlreichen Querverbindungen zur Neo-Faschistischen- bzw. Neo-Stalinistischen Szene...
    An meinem Wohnort beobachte ich zudem seit längerem die Bemühungen eines Hobby-Networkers, auch die linksalternative Szene mit "Alternativen Fakten" zu infizieren.
    Stossrichtungen seiner Nicht-mainstream-Beiträge:
    - Pro Putin-Russland, kontra EU
    - Für eine Esoterisch - extrem Ökologische Lebensweise (Permakultur)
    3 3 Melden
  • u.s. 05.03.2017 01:22
    Highlight "Prétôt kündigt an: «Falls zukünftige Artikel in krassem Widerspruch zu unseren Werten stehen, so werden wir noch einmal über die Bücher gehen». Ohnehin habe Telebasel in den letzten beiden Ausgaben keine Werbung mehr geschaltet."
    Ist bestimmt kein dummer Ansatz in der Sache.
    4 1 Melden
  • Karl33 04.03.2017 14:41
    Highlight Nachdem die meisten Medien doch in wichtigen Abstimmungen+Wahlen (Trump, Brexit etc) auf die Verlierer setzten, also schlicht nicht die Mehrheit repräsentierten, wäre etwas Selbstkritik bei gewissen 'Meinungsmachern' durchaus angebracht.

    Die Frau Binswanger hat das im Tagi-Online durchaus treffend zur Sprache gebracht: Intellektuelle Intoleranz von Links.
    http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/intellektuelle-intoleranz-von-links/story/16813036
    23 13 Melden
    • Sheez Gagoo 04.03.2017 16:21
      Highlight Ich will die intelektuelle Intoleranz nicht bestreiten, aber muss man deswegen zum Idioten werden? Kritik ist durchaus angebracht aber Vernunft ist ein universeller Wert.
      25 6 Melden
    • stadtzuercher 04.03.2017 18:11
      Highlight sheez gagoo, den andersdenkenden die vernunft pauschal abzusprechen, ist eben intoleranz (oder noch mehr: arroganz).
      6 14 Melden
    • Sheez Gagoo 04.03.2017 19:17
      Highlight @Stadtzürcher: Nicht Andersdenkenden. Nur Unvernünftigen. Die WOZ uhd die NZZ sind zum Beispiel völlig konträr aber beide vernünftig. Dieses Schundblatt aber ist eine Ansammlung abstrusen Schwachsinns und ist mehr darauf ausgelegt, die zu bedienen, die den Unsinn sowieso glauben wollen. Ob er nun stimmt oder nicht. Postfaktisch halt.
      26 8 Melden
  • Laut_bis_10 04.03.2017 10:06
    Highlight Der Hauptfehler, den Verschwörungstheoretiker machen, ist, dass sie meinen, es sei immer alles zu 100% erklärbar. Dabei gibt es immer Lücken und Fehler, die gemacht wurden.
    Es ist wichtig, Fragen zu stellen, aber man muss damit leben können, dass man vielleicht nie eine Antwort erhalten wird und nicht anfangen, die Lücken mit Spekulationen selbst zu füllen.
    43 10 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 11:15
      Highlight Das sehe ich auch so. Die Frage darf erlaubt sein ob es in einer Situation eine klar privilegierte/benachteiligte Seite gibt und ob diese Situation aktiv begünstig werden konnte.
      14 5 Melden
  • Seebär 04.03.2017 07:42
    Highlight Hach wie herrlich das es diese Kommentare bei watson gibt. Kontroverse Diskussionen, wenn auch manchmal hart geführt braucht es.
    13 2 Melden
  • inquisitio 03.03.2017 22:20
    Highlight Mitglied des VR bei der WEMF ist der VR Präsident der Fixxpunkt AG, also von watson. Peter Wanner.
    Wenn ich dann den Abschnitt über die WEMF im Artikel lese, komme ich schon ins grübeln... Achtung, VT! ;)
    http://www.azmedien.ch/unternehmen/management/verwaltungsrat.php
    http://www.bilanz.ch/machtnetz/machtnetz-von-peter-wanner-der-oberfunker
    24 33 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 02:00
      Highlight Du hast echt von nichts eine Ahnung, was? Methodik? Bäh. Nix versteh.

      Aber jetzt weis ich endlich wie Verschwörungstheorien entstehen.

      Methodik WEMF Zahlen: Vollerhebung innerhalb Mitglieder, Quantitativ, notariell beglaubigt

      VR: Aufsichtsorgan einer Unternehmung, trifft *keine* operativen Entscheidungen.

      Wir sind hier nicht beim Ganser, reis Dich zusammen.

      47 27 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 11:19
      Highlight @Hierundjetzt Siehe VR und VW Skandal. ;-)
      13 8 Melden
  • Spooky 03.03.2017 22:10
    Highlight Der ultimative Verschwörungstheoretiker ist übrigens Jesus Christus. Er hatte behauptet: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

    35 40 Melden
    • Markus K 03.03.2017 23:56
      Highlight Ein Beweis mehr, dass Verschwörungstheorien Blödsinn sind. Allerdings sind Ihre Ansichten ja auch nicht von dieser Welt. (Soll Ihr Name übrigens eine Anspielung auf Spooky Mulder sein?)
      5 14 Melden
    • Hinkypunk 04.03.2017 02:02
      Highlight Jesus würde heutzutage als Sozi und Gutmensch beschimpft werden.
      47 8 Melden
    • Spooky 04.03.2017 18:40
      Highlight @Hinkypunk
      Wenn schon würde er als Kommunist beschimpft werden ;-)

      Aber du vergisst, dass Jesus damals in seiner Zeit ein derart schweres Verbrechen begangen hat, dass er hingerichtet wurde. Auf unsere Zeit übertragen würde Jesus darum heute in einem Todestrakt auf seine Hinrichtung warten.
      1 2 Melden
    • Spooky 04.03.2017 18:47
      Highlight @Markus K

      "Soll Ihr Name übrigens eine Anspielung auf Spooky Mulder sein?"

      Nein, eher eine Anspielung auf die damals geniale Band mit dem Bandnamen "Spooky Tooth":

      [
      ]
      4 1 Melden
  • Soli Dar 03.03.2017 22:03
    Highlight Bei aller sicherlich auch berechtigten Kritik an Leuten wie Thiel und Co., wie Stern & Projer Andersdenkende, NATO/USA-kritische Geister wie Friedensforscher Ganser difarmieren, blos stellen und eine "rechtsesoterische-verschwörerische Ecke" drängen erinnert schon fast an eine Hexenjagd und hat mit journalistischer Ethik wohl nicht mehr viel gemeinsam.
    83 91 Melden
    • poga 04.03.2017 09:02
      Highlight Wow @Soli Dar von dir hätte ich diesen Kommentar nicht erwartet. Ich bin mit dir einverstanden und finde es schade dass du mit einem relativ neutralen Kommentar so viele blitze erhälst. Kleiner Tip: "Verteidige" nicht einen Thiel im gleichen Kommentar, indem du auch die Presse angreifst, da gibt es schlicht zu viele Haters.
      9 29 Melden
    • Captain Downtown 04.03.2017 10:18
      Highlight Ganser ist der einzige der sich seiner Ideologie und seiner Brieftasche zuliebe in diese Kreise drängt. Schau dir seine Auftrittsorte, seine Facebookfreunde, oder die Webseite kopp-verlag an (ein eso-neonazi-kiosk).
      Projer und Stern (anfangs) haben das schlicht etwas zu dumpf angestellt. Aber gerade bei einem wie Ganser der sich als "Friedens"mann und "Wissenschaftler" ausgibt, sollte man inhaltliche Argumente liefern. Was ich somit gemacht habe.
      20 20 Melden
    • Schlumpfinchen 04.03.2017 10:39
      Highlight Michael Lüders hat in seinem Buch auch mehrfach die USA und andere kritisiert. Er wurde dafür nicht in diese Ecke gedrängt und auch nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Es kommt wohl auch etwas darauf an, wie man dies tut. Ganser ist meiner Meinung nach ein unangenehmer Zeitgenosse. in der erwähnten Arena-Sendung ist er fast nie auf die Fragen eingegangen, sondern hatte seine Phrasen gedrescht, mit diesem Verhalten und seinen zum Teil wissenschaftlich nicht standhaltenden Forschungen, disqualifiziert er sich selbst.
      13 12 Melden
    • Rabbi Jussuf 04.03.2017 11:58
      Highlight Schlumpfinchen
      Lüders ist aber nahe dran an VTs, jedenfalls ist er höchst einseitig und zeichnet ein sehr einseitiges Bild des Nahen Ostens. Wenn man das und seine engen Beziehungen zum Iran berücksichtigt, ist er durchaus lesbar. Für Leser, die keine Ahnung haben, ergibt sich aber ein total falsches Bild der Verhältnisse und der Geschichte im NO.
      3 7 Melden
    • Schlumpfinchen 04.03.2017 14:22
      Highlight Das stimmt natürlich Rabbi Jussuf. Ich wollte mit meinem Kommentar nur aufzeigen, dass man auch kritisch sein kann, ohne als Verschwörungstheoretiker zu gelten.
      Ich habe Lüders Buch für meine Arbeit zum Nahostkonflikt gelesen, um ein möglichst breites Bild zu bekommen.
      5 2 Melden
    • Soli Dar 04.03.2017 21:28
      Highlight Michael Lüders ist tatsächlich top, besser als Ganser!
      3 6 Melden
    • Rabbi Jussuf 04.03.2017 23:24
      Highlight Top ist Lüders keinesfalls! Wie gesagt, er ist einseitig wie nur was. Nicht zu empfehlen für Leute die erst in die Nahost-Problematik einsteigen wollen.
      So wie Schlumpfinchen das machte, ist er gut zu gebrauchen - aber nicht mehr.
      5 2 Melden
    • rodolofo 05.03.2017 17:58
      Highlight Ich finde Thiel wird ein immer schlechterer Komiker, je politischer er wird.
      Der zitierte Spruch im Leitartikel (siehe oben) jedenfalls ist überhaupt nicht lustig!

      In ganz ähnlicher Weise wird Köppel ein immer schlechterer Journalist, je mehr er zu politischer Macht kommt.
      4 2 Melden
    • Soli Dar 06.03.2017 21:13
      Highlight Köppel und Thiel sind beide schrecklich. Leider bekommen beide mehr Aufmerksamkeit, als sie verdienen...
      4 2 Melden
  • Selbstdenker97 03.03.2017 22:03
    Highlight Danke für die Empfehlung werde auf jeden Fall mal reinschauen :)
    40 51 Melden
  • Darkside 03.03.2017 21:46
    Highlight Thiel setzt bewusst auf irrsinnige Provokation, das muss er, weil er sonst in den Medien nicht stattfindet, was wiederum eine Einkommenseinbusse für ihn bedeutet. Er hat mit seiner These halb recht. Unrecht hat er mit der Aussage dass es die Klimakatastrophe nicht geben soll. Recht hat er aber wenn er sagt, dass diese Tatsache von der Politik als Ablasshandel missbraucht wird.
    43 13 Melden
    • Asalato 04.03.2017 13:37
      Highlight Was hast du denn für eine Lösung, gegen den Klimawandel vorzugehen? Und Ablass ist übrigens ein schlechter Vergleich.
      3 7 Melden
  • Toerpe Zwerg 03.03.2017 21:09
    Highlight Empfehle nur ungern anonyme Quellen, aber vielleicht kennen es nicht alle:

    https://www.psiram.com/

    Extrem aufschlussreicher Ausgangspunkt für Recherchen im Bereich des Nonsens. Sehr ergiebige Quellenangaben ...
    16 36 Melden
    • Captain Downtown 04.03.2017 10:26
      Highlight eine halbwegs nicht komplett abgedrehte Realitätswahrnehmung und ein Blick auf die Webseite des kopp-verlages genügen ebenfalls, um zu erkennen, dass bei diesen "Truther" und "Kritiker" genau das zu finden ist, was sie dem "System" gerne vorwerfen. Bewaffnung, Destabilisierung, Desinformation, geheime Bünde und jede Menge echter Nazis.
      Tragisch das viele Menschen eigentlich aus positivem Wunsch heraus, etwas an den Ungerechtigkeiten in der Welt ändern zu wollen, bei solchen Rattenfängern landen.
      10 9 Melden
  • Toerpe Zwerg 03.03.2017 21:02
    Highlight dieser Einheitsbrei auch immer ... furchtbar. Mit alternativen Fakten ist die Welt doch gleich vielfältiger.

    Beim Impfen hört der Spass aber auf ...

    35 26 Melden
    • Selbstdenker97 03.03.2017 22:05
      Highlight Wenn das alles Humbug ist. Weshalb muss man dann nach dieser Arena 4!! Artikel zu 'Verschwörungstheoretikern' schreiben?

      26 33 Melden
    • Toerpe Zwerg 03.03.2017 23:37
      Highlight Weil man grassierendem Mumpitz entgegentreten sollte.

      Wie gesagt. Beim Impfen hört der Spass auf.
      30 17 Melden
    • rodolofo 05.03.2017 18:08
      Highlight Ausser beim Impfen!
      Da haben viele Impfkritiker sehr recht!
      Stichworte:
      - Wirksamkeit von 15% wegen extrem hoher Reproduktionsraten von Krankheitserregern
      - Nebenwirkungen von Impfungen
      - ungewolltes Züchten von besonders aggressiven Erregern
      - grosses Geschäft für die Pharma-Branche

      Ziel diese Bemühungen:
      Impfverweigerer sollen kriminalisiert werden!
      Der Impfzwang als falsch verstandener Schutz der Menschen, bei gleichzeitigem In Kauf nehmen von Atomarer Verstrahlung, Umweltzerstörung und Umweltvergiftung...
      2 1 Melden
  • Digital Swiss 03.03.2017 20:39
    Highlight Das Blatt kenn ich nicht. Aber - ich glaube an Verschwörungen. Die hat es immer gegeben, die gibt es heute und wenn diese wie üblich nicht öffentlich bekannt gegeben werden - ja dann kann man nur eine Annahme dazu treffen. Die sogenannte Verschwörungstheorie.

    PS: Ich hab meine IT Kollegen in den 90ern ausgelacht als diese behauptet haben, die USA habe das Echelon Programm um Mail-Überwachung ausgedehnt und könne nun alle Mails weltweit überwachen. NIEMALS dachte ich...
    73 18 Melden
    • Toerpe Zwerg 03.03.2017 21:02
      Highlight Und?
      24 47 Melden
    • Schlumpfinchen 04.03.2017 10:48
      Highlight Ich glaube auch, dass es Verschwörungen gibt. Ich glaube auch, dass und die USA nicht alles sagen will beim Thema 9/11, da gibt es doch einige Unstimmigkeiten. Was ich jedoch nicht glaube, sind diese weltweiten Verschwörungen. Ein Verschwörungstheoretiker ist für mich deshalb jemand, der sich so in seine Theorie hineinsteigert, dass er unfähig ist, andere Theorien wahrzunehmen oder sogar die Wahrheit anzuerkennen.
      Was ich schon gar nicht glauben kann sind Dinge wie Echsenmenschen, Finnland soll nicht existieren etc.
      5 5 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 11:24
      Highlight Wie ist nun deine Frage Zwerg? Also ich habe mich damals geirrt - das gebe ich heute zu. Meine Kollegen hatten recht und ich hab sie trotzdem, wie die meisten von uns, ausgelacht.
      7 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 04.03.2017 11:47
      Highlight Die Frage ist, was Sie daraus schliessen.
      4 9 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 12:15
      Highlight Wäre eine weltweite geheime Preisabsprache zwischen verschiedenen Akteuren (Unternehmen und oder Staaten) zur künstlichen Erhaltung eines hohen Preises von irgendwas auch eine Verschwörung?
      10 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 04.03.2017 13:50
      Highlight Kommt drauf an... je nachdem schon.
      3 1 Melden
    • Spooky 04.03.2017 19:16
      Highlight @Digital Swiss
      Ich nehme an, das nennt man Kartelle.

      7 0 Melden
  • Christian Gerber 03.03.2017 20:17
    Highlight Ich habe ein Gratisexemplar dieser Zeitung zugeschickt erhalten und konnte nur noch den Kopf schütteln ab so viel Blödheit. Das einzig Gute an diesem Blatt ist die Wiederverwertung.
    69 23 Melden
  • URSS 03.03.2017 19:30
    Highlight Ob es den Klimawandel gibt? Ich weiss nur das sich seit meiner Kindheit die Winter immer weiter zurückgezogen haben.
    Habe ich das Gefühl das sich das Klima ändert? Ja verdammt nochmal, habe ich.
    Das merke ich selber. Das habe ich nicht in Fakenews gelesen.
    Andreas Thiel ist ein Schwätzer und ein Breitbart.
    Wer noch nicht völlig verblödet durchs Leben geht, merkt doch das mit dem Klima etwas nicht stimmt.
    81 35 Melden
    • ströfzgi 03.03.2017 20:11
      Highlight Du bist ein VT! Das Klima schwankte schon immer. Wenn es AT sagt, stimmt es sicher nicht, denn er ist ein Aluhut. Genau so wie Du, ich, er, sie, Willi ....

      Wem soll ich jetz noch glauben?

      *Ironie off*
      22 24 Melden
    • Digital Swiss 03.03.2017 20:47
      Highlight Um 1540 gab es die Mega-Dürre in Europa. Das Ende war nahe... und dann ging's einfach weiter.

      Evtl. reicht es nicht den Blick auf die letzten 4 Jahreszeiten zu richten und ein Urteil zu fällen. Versuchs mal mit 400 Jahren, oder 4000J. oder... ach dir fehlen die Wetteraufzeichnungen? Tja. dann kannst ja nur Fake News sein.
      31 49 Melden
    • paddyh 04.03.2017 01:18
      Highlight @digital swiss: Hier ein Link für dich: http://history.aip.org/climate/pdf.htm
      Ziemlich viele Infos und halt nicht ganz leicht zu verstehe, gell?
      Jetzt aus was weiss ich welchen Gründen einfach "Bullshit" zu schreien, mag zwar einfach sein, widerlegt aber keines dieser Papers.
      Und wieso sollten sich hunderte Physiker so etwas ausdenken? Was soll die Motivation sein? Und wer koordiniert das?
      26 6 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 02:07
      Highlight DS: Es gibt für die letzten 40'000 Jahre Wetteraufzeichnungen.

      Wo: aus den Bohrkernen vom Grönlandeis. War Schulstoff 8 Klasse, Fach Naturkunde.

      Hergott, das ist jetzt erst 20 Jahre her, was lernt man eigentlich heutzutage an der Schule (hoffentlich kommt jetzt endlich Harmos 😔)
      42 5 Melden
    • Schlumpfinchen 04.03.2017 10:56
      Highlight Ups Digital Swiss, wieder mal Wetter und Klima verwechselt? Ein Dürrejahr hat wenig mit Klima zu tun sondern mit dem Wetter oder grossen Veränderungen wie nach einem Vulkanausbruch. Gibt es manchmal, dass sehr wenig Regen fällt, oder sehr viel, wie gesagt, Wetter. Wenn sich solche Phänomene jedoch wiederholen und schlimmer werden, dann könnte man von Klima sprechen. Es stimmt, dass das Klima sich immer verändert hat, jedoch noch nie so schnell wie jetzt. In den tausenden von Jahren die man mit den Eiskernen nachvollziehen kann, hatte es noch nie über 400 ppm CO2 in gehabt, jetzt schon.
      9 0 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 11:41
      Highlight Danke paddyh, hab reingeschaut - super viele Infos.
      @hierundjetzt: Das gabs zu meiner Schulzeit wirklich nicht.

      Ein kleiner Ausschnitt aus paddyh's Hinweis:
      ...During the 1960s, weather experts found that over the past couple of decades the trend had shifted to cooling. With a new awareness that climate could change in serious ways, in the early 1970s some scientists predicted a continued gradual cooling, perhaps a phase of a long natural cycle ... (HARVARD UNIV. PRESS, REV. ED. 2008)
      1 0 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 12:00
      Highlight Da geb ich Dir schon recht. Das stimmt.

      Das ist aber eine Sichtweise, die das gesamte nicht in Frage stellt.

      Das die Polkappen schmelzen ist eine Tatsache.

      Das es immer wärmer wird auch.

      Ich vertraue diesbezüglich der Mehrheit der Klimaforscher.
      6 3 Melden
    • Spooky 04.03.2017 19:23
      Highlight Natürlich ändert sich das Klima. Sieht man ja an den Gletschern. Das bestreitet ja meines Wissens kein normaler Mensch. Die Frage ist ja nur, ob der Mensch die Ursache des Klimawandels ist. Das kann ja gut sein. Aber es ist nicht zu beweisen.

      Aber dass viele Schlaumeier von der Angst der Leute vor dem Klimawandel profitieren, das stimmt eben auch. Aber fragt mich nicht wer. Ich mag nicht alles auf einem silbernen Teller servieren. Selber googeln.
      10 1 Melden
  • Nicolas Flammel 03.03.2017 19:30
    Highlight Ich möchte William Stern und Watson herzlich für das Empfehlungsschreiben für die ExpressZeitung danken.
    Ich glaube ich werde mir jetzt endlich ein Zeitungsabo zulegen!
    62 67 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 20:20
      Highlight Wer gerne Anzeigen und Inserate liest...
      46 29 Melden
    • u.s. 03.03.2017 21:26
      Highlight "Ich glaube ich werde mir jetzt endlich ein Zeitungsabo zulegen!" Und damit muss man öffentlich und demonstrativ hausieren gehen? Kann mich nicht daran erinnern, dass ich überhaupt je was abonniert habe und das auch noch grossartig öffentlich angekündigt hatte. Aber nun gut, lassen Sie Ihren Glaubens-Worten Taten folgen: "Ich glaube ich werde mir jetzt endlich ein Zeitungsabo zulegen!"
      37 21 Melden
    • Selbstdenker97 03.03.2017 22:12
      Highlight Vieleicht will er damit ja sagen das er sich selbst ein Bild machen möchte bevor er es als Fake-News betrachtet wie es die Vorgehensweise jeder normalen Person sein sollte.... Somit ist es eine überspitzte Kritikreaktion auf diesen Artikel.
      19 25 Melden
    • u.s. 04.03.2017 00:39
      Highlight @Selbstdenker97: Sie denken selbst. Und was sind denn alle anderen für Trottel in der Welt?
      14 10 Melden
    • Boogie Lakeland 04.03.2017 10:10
      Highlight Ich hab die Zeitung auch schon gelesen. Einfach weil ich gerne lese. Von WOZ, über DIE ZEIT bis Weltwoche und teilweise Breitbart alles.
      Ich würde Dir ein Abo nicht empfehlen. Verbring ein Wochenende auf Youtube, gönn dur Dokus zu den betreffenden Themen und spar dir das Geld besser. Kannst es ja immernoch für Bücher aus dieser Sparte ausgeben. Aber die Zeitung bringts nicht.
      4 2 Melden
    • Schlumpfinchen 04.03.2017 10:59
      Highlight Um sich davon ein Bild zu machen, würde es reichen, diese Zeitung 2-3 Mal zu kaufen. Mache ich auch manchmal, um mich vielseitig zu informieren. Sich ein Abo zuzulegen, bedeutet jedoch, dass man diese Zeitung toll findet, das ist was anderes.
      3 2 Melden
  • inquisitio 03.03.2017 19:00
    Highlight William Stern schreibt nun innert Wochenfrist den 4. Artikel über Verschwörungstheorien. Ein paar Fragen dazu.
    1. Warum werden in den Artikeln Leute angegriffen, diffamiert, schubladisiert, vorverurteilt?
    2. Warum wird nicht sachlich auf die Fakten eingegangen?
    3. Warum werden diese Theorien nicht sachlich wiederlegt?
    4. Warum werden die Theorien zusammen in einen Topf geworfen, statt z.B. eine seperat behandelt?
    5. Warum wird einem hier gesagt, was man für richtig, und was für falsch ansehen muss.
    6. Wurde oder wird William Stern befördert?
    7. Wie sehen die Besitzverhältnisse von watson aus?
    106 105 Melden
    • pamayer 03.03.2017 19:15
      Highlight Sorrrrry, hätte Blitz sein sollen.
      43 46 Melden
    • poesie_vivante 03.03.2017 19:18
      Highlight Sie haben es auf den Punkt bzw. auf sieben Punkte getroffen love-or-hate!
      46 32 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 19:23
      Highlight Aha, ein Ganserich stellt "Fragen".

      VT sind Special Interest Themen (Wie die Tierwelt, Gala, der Junior vom Apotheker oder die Lustigen Taschenbücher

      Watson ist eine Tageszeitung.

      Herr Google gibt auf alle Deine weiteren Fragen umfassend Antworten
      50 50 Melden
    • SemperFi 03.03.2017 19:27
      Highlight Ganz schön viele Fragen, aber voilà:
      1. Wer Blödsinn publiziert geht das Risiko ein, sich zu blamieren.
      Ich finde es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, wieviel hanebüchener Nonsens täglich publiziert wird.
      2. Wenn Sie Hypothesen mit Fakten gleich setzen ist das Ihr Problem.
      3. Zum 600sten mal "Die Erde ist hohl und die Nazis leben hinter dem Mond" zu entkräften ist ermüdend.
      4. Eben, weil es nicht Theorien sind sondern Blödsinn.
      5. Dazu braucht es Watson nicht, das ist ja offensichtlich.
      6. Wer weiss?
      7. Watson gehört einer Investorengruppe um Spooky und Stipps.
      74 37 Melden
    • Electric Elephant 03.03.2017 19:47
      Highlight 1-5 haben klingen irgendwie nach Harmonie und Steinerschule, um dann bei 6 und 7 ins unterschwellig agressive zu wechseln... Ich denke die Illuminaten werden dafür sorgen, dass William Stern auf jeden Fall befördert wird. Damit er dann kurz darauf die Weltherrschaft übernehmen kann!
      47 12 Melden
    • Spooky 03.03.2017 20:10
      Highlight @pamayer

      Es nervt mich auch immer, wenn ich auf den falschen Knopf gedrückt habe. Aber okay, solange es nicht der rote Knopf ist....👻
      16 10 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 20:22
      Highlight SemperFi: ich wusste doch das der Spooky und der Stpps dahinter steckt ☝🏼

      Kurz vor der Weltherrschaft meine Herren?
      25 14 Melden
    • Digital Swiss 03.03.2017 20:54
      Highlight Die Fragen/Theorien müssen ernsthaft diskutiert werden. Ansonsten kann man jede Diskussion ins lächerliche ziehen.

      In meiner Jungend gab es die Verschwörungstheorie die Amis würden Menschen weltweit entführen und an geheimen Orten foltern. Das war humbug! Heute wissen wir's besser und keiner lacht mehr darüber...
      31 12 Melden
    • u.s. 03.03.2017 21:33
      Highlight "7. Wie sehen die Besitzverhältnisse von watson aus?" watson ist Teil der Atlantik-Brücken-Bilderberg-Meetings-Nato-Rive-Reine-Verschwörung. Besonders eindrücklich beweisen das z.B. die Glückspost und TELE und die totalen Aussenseiter in der Sache: Weltwoche und BaZ:

      https://swisspropaganda.files.wordpress.com/2016/12/netzwerk-medien-schweiz-bd.png
      21 15 Melden
    • Soli Dar 03.03.2017 21:39
      Highlight Na ja ihr könnt euch gerne lustig machen über "Verschwörungstheorien" und Menschen die anderes denken diffarmieren, doch wem nützt das?
      26 26 Melden
    • Selbstdenker97 03.03.2017 22:01
      Highlight 8. Weshalb passiert das alles nach einer höchst umstrittenen Arena zum Thema Medien?
      15 11 Melden
    • inquisitio 03.03.2017 22:10
      Highlight Um Punkt sieben mal etwas zu beleuchten: Der VR Präsi http://www.bilanz.ch/machtnetz/machtnetz-von-peter-wanner-der-oberfunker
      9 11 Melden
    • u.s. 03.03.2017 22:12
      Highlight "...die anderes denken..." Ist das ein Freipass zu was? Das saudische Regime denkt z.B. auch "anders", wenn es einen Raif Badawi foltert. Extreme Kulturrelativisten, die nichts von global gültigen Menschenrechten halten, werden wohl auch anders denken. So what?
      20 9 Melden
    • The Destiny 03.03.2017 22:19
      Highlight @soli dar, Wem nützt es ?

      Ihrem Portemonait und wenn die shills ihr eigenes Weltbild nicht aufrecht erhalten können würde ihr job noch nervig sein.
      9 8 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 22:45
      Highlight Beginnen wir mit öppis einfachem: Beweise doch -wissenschaftlich, dass es die Mondlandung nicht gab.

      Jetzt geh mit Deinem "Wissen" überall hausieren und oooooo wunder kein Schwaain nimmt Dich ernst.

      Warum wohl 🤔
      18 18 Melden
    • Spooky 03.03.2017 23:42
      Highlight Beginnen wir mit öppis einfachem: Beweise doch -wissenschaftlich - dass es die Mondlandung gab.
      12 6 Melden
    • u.s. 04.03.2017 01:58
      Highlight @love-or-hate. Es gibt Leute, die können einen auch langweilen (wie zu viele Bildchen auf der watson-Website). Aber das ist noch kein Beweis dazu, dass z.B. die Mondlandung nie stattgefunden hätte.
      4 2 Melden
    • Simon Kopp 04.03.2017 10:04
      Highlight @spooky here we go!!
      3 1 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 11:00
      Highlight Spooky: richte einen Laser auf die Stelle wo die Mondlandung stattfand.

      Er wird zurückgeworfen.

      Weil Nils A. einen Reflektor hingestellt hat.

      Nein Steine werfen kein Licht zurück.

      Das weis ich übrigens noch von der Sekundarschule, das Fach Naturkunde vor der Tür verbracht? 🤔😘
      7 4 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 11:01
      Highlight Sorry Neil Armstrong
      3 2 Melden
    • Digital Swiss 04.03.2017 12:17
      Highlight Zum Thema Mondlandung gibts aktuell einen witzigen Film... Operation Avalanche. 😂
      1 0 Melden
    • Spooky 04.03.2017 13:08
      Highlight @Hierundjetzt

      Hast du deinen Laser schon auf den Reflektor gerichtet? Hat es dich geblendet?

      Oder erzählst du nur das weiter, was du von anderen obrigkeitshörigen Leuten gehört hast, die wiederum etwas von anderen autoritätsgläubigen Leuten gehört haben?
      7 6 Melden
    • SemperFi 04.03.2017 15:57
      Highlight Hey Spooky, dann sind Sie schon mal um die Erde gewandert und gesegelt oder glauben Sie auch noch, sie sei eine Scheibe?😉
      3 1 Melden
    • Spooky 04.03.2017 19:35
      Highlight @SemperFi
      Die Form der Dinge liegt nicht in den Dingen, sondern in der Wahrnehmung (Verstand, Bewusstsein, Instinkt, was auch immer).

      Für eine Ameise ist die Erde nicht rund. Aber du kannst ja nicht behaupten, dass die Wahrnehmung der Ameise weniger wert ist als deine eigene.
      5 3 Melden
    • SemperFi 04.03.2017 20:06
      Highlight @Spooky: Wo Sie Recht, da haben Sie Recht. Ich stimme Ihnen in Allem zu. Und mit diesen philosophischen Exkurs haben Sie für mich einen erholsamen Samstag Abend eingeläutet. Herzlichen Dank 😊👍🏼🥂 und en schöne Obe!
      1 0 Melden
    • Spooky 04.03.2017 21:28
      Highlight @SemperFi

      "....und en schöne Obe!"

      Gliichfalls ä scheenä 'n' Abig, dankä 😃
      2 0 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 21:36
      Highlight Spooky... du weist somit nicht mal was ein Observatorium ist.

      Triangulation während der Mondmission durch die Russen? Als Beweis?

      Wieviele Mondlandungen gab es den 1, 2, 6, 7...10?

      Mein, lieber Du bist für mich kein ebenbürtiger Gesprächspartner mehr. Sorry 👋🏼
      0 3 Melden
    • Spooky 04.03.2017 22:11
      Highlight @Hierundjetzt
      Ich behaupte nicht, dass die Amis nicht auf dem Mond waren. Ich habe die Mondlandung damals live am Fernsehen gesehen. In der RS, übrigens. Nachts. Wir sind dabei fast alle eingeschlafen. Wegen aktutem Schlafmangel.

      Aber die Haltung, die du einnimmst - der sagt man "Positivismus". Du stellst dir vor, es gibt dich - und dann gibt es die Materie um dich herum. Also die Weltsicht eines Kindes (nicht abschätzig gemeint).

      Dabei wissen wir Menschen nicht einmal, was in der vergangenen Sekunde passiert ist. Auch Neil Armstrong wusste das nicht.
      5 0 Melden
    • Hierundjetzt 05.03.2017 09:37
      Highlight Das Beispiel "Mondlandung" eignet sich eher nicht, um dieses Modell als Erklärung für meine Argumentation herbeizuziehen. Die Landung ist valide und hält einer Falsifizierung stand.

      Ich kann Dir die Nullhypothese "fand nicht statt" jederzeit mittels Alternativhypothese wiederlegen.

      Wenn ich Deine Anmerkung hingegen Grundsätzlich betrachte, gibt es gute Ansätze über die es sich nachzudenken lohnt.
      2 2 Melden
    • Spooky 05.03.2017 20:22
      Highlight @Hierundjetzt
      Mir geht es nicht darum, recht zu haben. Darum schätze ich deine Einwände. Sie bringen mich dazu, nachzudenken.
      1 0 Melden
  • poesie_vivante 03.03.2017 18:58
    Highlight Dem grossen Antiverschwörer und watson-Schreiberling William Stern empfehle ich diesen Artikel zur Lektüre: http://www.infosperber.ch/Artikel/Medien/Arena-Einstein

    Ich hoffe, dass er dann nicht mehr jeden Tag einen Artikel über Verschwörungstheorien schreibt, es wird nämlich langsam peinlich für watson.
    46 60 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 19:23
      Highlight *infosperber 😂😂😂😂😂😂😂😂
      37 43 Melden
    • Soli Dar 03.03.2017 20:30
      Highlight Genau, oder diesen Artikel!

      Der «Verschwörungs»-Begriff vernebelt das Denken
      http://bit.ly/2mjZTC4

      Infosperber ist top!
      22 20 Melden
    • Informant 03.03.2017 21:32
      Highlight Ein „Hierundjetzt“ der über Infosperber lacht ist in etwa wie ein Obdachloser, dem das Sheraton nicht komfortabel genug ist.
      28 20 Melden
    • u.s. 03.03.2017 21:43
      Highlight Aus dem Link zu Infosperber: "Zudem lieferte Schawinski in der «Arena» ein Beispiel, wie weitschweifig der «Verschwörungs»-Begriff heute gebraucht wird: Schawinski bezeichnete Trump als «eine Art Verschwörungstheoretiker», weil dieser sich für den «Grössten und «Wichtigsten» halte. Da kann man nur schmunzelnd anmerken: Mit diesem Kriterium gäbe es nicht wenige, auf die dieser «Verschwörungs»-Begriff zuträfe." Unglaublich, wie kann man Trump als Verschwörungstheoretiker diffamieren? Schreibt Beschwerden gegen SF-Arena! Er (Trump) wusste doch schon, dass Obama auf dem falschen Boden geboren war!
      12 15 Melden
    • äti 03.03.2017 22:01
      Highlight Sorry u.s., da verstehe ich gar nix. Wer soll nun Beschwerden über wen und warum schreiben? Etwa Trump sich bei Schawinski über Obama beschweren? Warum kannst nicht du den ganzen Schreibkrams übernehmen?
      8 5 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 22:07
      Highlight Informant: es ist das gleiche Lachen, wie wenn Du mir einen Automotor erklären müsstest.

      Eine Website, die praktischerweise durch eine Stiftung geführt wird, Mitarbeiter mit Swisscom (Bluewin) Adressen, alles Ü65 Mitarbeiter, 8600 Webzugriffe pro Tag...

      Es ist ein Special Interest Webportal von teilweise verdienten Pensionären, Menschen mit viel Wut im Bauch aber verstelltem Blick in die Neuzeit.

      Menschen die die Hochkonjunktur in den 50gern erlebt haben aber keine Ahnung mitbringen wie vielfältig und farbig die heutige Welt ist

      Mehr nicht
      22 19 Melden
    • u.s. 03.03.2017 23:58
      Highlight @äti: Da müssen Sie sich schon selbst über die SF-Arena mit Ganser und Projer kundig machen. Und was für Kleinkriege da mitunter geführt werden. Ganser fühlt sich beleidigt und zieht als Friedensforscher eine Riesenshow dazu ab. Und der Projer, der in der Sendung wirklich etwas "komisch" bzw. ziemlich autoritär auftreten wollte, ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Den Schreibkram sollen die selber lösen. Dazu eröffne ich doch nicht extra ein Büro.
      6 7 Melden
    • u.s. 04.03.2017 01:00
      Highlight Informant: "Ein „Hierundjetzt“ der über Infosperber lacht ist in etwa wie ein Obdachloser, dem das Sheraton nicht komfortabel genug ist." Das was bestimmt kein Obdachloser der Welt, der damit öffentlich hausieren gehen wollte. Informant ist ja auch eher ein plumpes suggestives Stichwort.
      7 10 Melden
    • ujay 04.03.2017 03:25
      Highlight @Hierundjetzt."Hochkonjunktur in den 50ern".......😂😂😂😂
      6 3 Melden
    • Hierundjetzt 04.03.2017 11:05
      Highlight ujay, yep, in der Schweiz schon. Es gab damals nicht mal ein RAV, da es zuviele offene Stellen und zuwenig Menschen dafür gab.

      Darum holte man auch die Italiener ins Land um die Lücken auszufüllen.

      Migranten bekamen einen Töff als Geschenk, wenn sie den nur kamen.

      Unvorstellbar, ich weis. Aber Tatsache.
      2 2 Melden
    • Spooky 04.03.2017 11:51
      Highlight @Hierundjetzt

      "Hochkonjunktur in den 50-ern? "........😂😂😂😂

      Fleisch gabe es höchstens ein Mal im Monat, und das Huhn köpften und rupften wir selber.
      7 2 Melden
  • SemperFi 03.03.2017 18:32
    Highlight Nur weil jemand tippen kann, ist er noch lange kein Journalist. Nur weil etwas gedruckt wird, ist es noch lange kein Presseerzeugnis.
    49 3 Melden
    • äti 03.03.2017 22:02
      Highlight Nur weil einer was behauptet ist es noch längst nicht wahr.
      15 2 Melden
    • äti 03.03.2017 22:06
      Highlight Und nur weil einer was in Frage stellt ohne an der Antwort interessiert zu sein, ist es noch längst keine Leistung.
      12 6 Melden
    • u.s. 04.03.2017 01:08
      Highlight "Nur weil einer was behauptet ist es noch längst nicht wahr." Nur weil man schnell einen schnippischen und saloppen Spruch öffentlich zum Besten gegeben hat, sollte man nicht meinen, dass man wahrhaftig was getan hätte.
      7 3 Melden
    • u.s. 04.03.2017 01:12
      Highlight "Und nur weil einer was in Frage stellt ohne an der Antwort interessiert zu sein, ist es noch längst keine Leistung." Das stimmt. Aber sich vornehm ausserhalb des Chaos zu bewegen und von oben herab darüber zu urteilen, macht auch noch lange keinen Chaostheoretiker aus. Höchstens einen Zyniker, der meint, er stehe selbst über allem mit ein paar kurzen Sprüchen.
      4 3 Melden
  • piedone lo sbirro 03.03.2017 18:06
    Highlight nicht nur partei-guru blocher fällt ab und zu auf die nase..., sondern auch seine hetzer-medien befinden sich im freien fall.

    gemäss erhebungen der wemf ag für werbemedien-forschung, schrumpft die leserschaft der BaZ nach wie vor überdurchschnittlich.
    frühjahreserhebung 2016 gegenüber herbstdaten 2015 ist sie um 12,3% zurückgegangen.
    seit der übernahme der BaZ durch blocher & co im februar 2010 hat die BaZ mehr als 40% ihrer leserschaft verloren.

    beglaubigte abo auflage der weltwoche:
    2013: 48'631
    2014: 45'330
    2015: 42'911.
    leser der weltwoche:
    2013: 252'00
    2015: 234'000.
    35 18 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 19:24
      Highlight Du bist hier bei Watson.

      Nicht bei der BaZ 😏
      15 20 Melden
    • Selbstdenker97 03.03.2017 22:27
      Highlight Wir sind nur noch hier weil Wenigstens unter den Artikeln ausgewogen geschrieben wird....
      6 21 Melden
  • ströfzgi 03.03.2017 17:47
    Highlight Man kann auch in Willi Stern'scher Manier alles abnicken und nichts hinterfragen - eventuelle Ungereimtheiten als Aluhut abtun. Wenn sich dann keiner mehr getraut irgendwas zu sagen haben "die" gewonnen. Wollen wir das? Wirklich? Kommt mir zumindest hier so vor. Und jetzt die Watson-Trolle. Ups... Ist das schon eine Verschwörung?
    39 51 Melden
    • Sheez Gagoo 03.03.2017 19:03
      Highlight Nein, nur Schwachsin.
      29 11 Melden
    • Hoppla! 03.03.2017 19:07
      Highlight Hinterfragen; immer.
      Stichfeste Beweise und Fakten ignorieren; darf man. Man darf sich aber auch nicht wundern wenn man sich lächerlich macht.
      34 11 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 19:24
      Highlight Wer ist "die"?
      20 13 Melden
    • Digital Swiss 03.03.2017 20:59
      Highlight Stichfeste Beweise und Fakten ignorieren?

      Wo findest du diese? Auf Watson? Wikipedia?
      14 15 Melden
    • Soli Dar 03.03.2017 21:44
      Highlight @Hoppla meinst du mit "stichfesten" Beweise, jene der Bush-Administration? Über 1 Mio. Menschen starben durch "Irak-Intervetion" wegen angeblich bewiesenen Massenvernichtungswaffen...
      17 11 Melden
    • äti 03.03.2017 22:12
      Highlight @soli-dar. wer sagt, dass der unsägliche Krieg nicht sowieso ausgebrochen wäre? Die Grundursachen hatten schon etwa 30J vorher begonnen.
      13 9 Melden
  • Echo der Zeit 03.03.2017 17:46
    Highlight Das sich das überhaupt noch Lohnt, so eine Gratiszeitung
    zu lancieren - Kleben ja alle am Smartphone.
    20 4 Melden
  • Posersalami 03.03.2017 17:37
    Highlight "Die Nato ist eine Gefahr für den Weltfrieden» bezichtigt Ganser den Westen schwerster Verbrechen gegen das Völkerrecht. "
    Kosovo, Lybien, Irak (um nur die bekanntesten aus der letzten Zeit aufzuzählen) waren also legitime Kriege, die mit einem Mandat der UNO ausgestattet waren? Da hätte ich gerne gewusst, wo ich Mandate die finde.
    35 16 Melden
    • u.s. 03.03.2017 18:53
      Highlight "...Kosovo..."
      Und was hätten Friedensforscher denn so einem entgegenzusetzen gehabt? Ein paar Vorträge? https://de.wikipedia.org/wiki/Slobodan_Milo%C5%A1evi%C4%87
      "...Libyen..." In der Schweiz gab es ja schon fast eine Staatskrise, als der Gaddafi-Clan zwei Schweizer als Geiseln nahm, um ein Gaddafi-Söhnchen, das Mist gebaut hatte, in Schutz nehmen.
      "... Irak...": Dass da bei der Begründung zur US-Intervention geschummelt wurde oder massive übertrieben, ist nun wirklich schon lange bekannt und wurde auch nicht z.B. durch Ganser aufgedeckt. Und der Saddam Hussein war ja auch ein netter Kerl.
      29 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 19:58
      Highlight Genau u.s.... und weil die alle nicht so nett waren darf man in Länder einmarschieren.
      Ich glaube du hast die Aussage nicht ganz verstanden. Darauf eingegangen bist du auch nicht wirklich.
      28 7 Melden
    • u.s. 03.03.2017 20:18
      Highlight "...die mit einem Mandat der UNO ausgestattet waren? Da hätte ich gerne gewusst, wo ich Mandate die finde." Sie wissen doch bestimmt, dass die UNO oft auch eine schwerfällige Sache ist. Z.B. als Friedensforscher kann man einfach Vorträge halten gehen. Ist relativ einfach zu organisieren. Aber wenn es um despotische Systeme und z.B. Diktaturen geht, ist man rasch am Anschlag. Siehe schon nur das Beispiel der Schweiz zu den Schweizer Geiseln damals in Libyen. Selbstverständlich schliessen solche Einwände Kritik an NATO oder auch der US-Politik nicht aus. Oder China. Dort gibt es auch "Medien".
      8 19 Melden
    • u.s. 03.03.2017 20:39
      Highlight @Lea-: Mich stört oft was anderes. Wenn man die aktuelle Weltkarte von Reporter ohne Grenzen ansieht, muss man sich wohl kaum extrem Sorgen punkto Pressefreiheit in Europa und auch nicht in den USA machen. The New York Times, The Washington Post und andere sind da präsent, im eigenen Land. Und das ist sehr wichtig. Aber in der Karte gibt es quasi Schwarze Löcher, wo es wirklich im Argen liegt mit Pressefreiheit: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/
      11 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 21:15
      Highlight Reporter ohne Grenzen betrachte ich nicht als neutral oder unabhängig genug.
      15 18 Melden
    • Posersalami 03.03.2017 21:44
      Highlight @u.s.: Zum Kosovo können wir einen der Haupttäter sprechen lassen, denn er ist geständig:


      Bei einem solchen Volk nützt dann auch die wunderbarste Pressefreiheit nichts.
      16 7 Melden
    • u.s. 03.03.2017 21:53
      Highlight @Lea-: Und dann gibt es noch was anderes. Man denke mal an die zwei Grossmächte USA und China, obwohl es auch andere beträfe (ev. bald die Türkei?): Wer die Todesstrafe nicht abschafft, kann ja nicht mal Mitglied der von Le Pen, Orban und anderen Gestalten verhassten EU werden. (P.S.: Kohle bzw. bares Geld aus der EU und Gelder aus der Kohäsionsmilliarde der Schweiz nehmen aber Orban und Konsorten gerne entgegen.)
      6 6 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 22:11
      Highlight Die Haupttäter sind Mladic und Milosevic. Beide habe KZ aufgebaut und den Bürgerkrieg begonnen.

      Beide wurden vom Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt.

      Poser, brems Dich mit Deinen Ausfällen.

      Merci
      14 10 Melden
    • äti 03.03.2017 22:15
      Highlight @lea- und wer ist denn neutral und unabhängig genug?
      8 3 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 22:48
      Highlight Ach Lea- :( und warum "glaubst" Du dass Reporter ohne Grenze nicht glaubwürdig sind, Amnesty aber schon? Oder MsF?
      12 7 Melden
    • u.s. 03.03.2017 23:34
      Highlight @Posersalami: Haben Sie noch was anders zu bieten als einen Putin-Freund (Schröder) und einen Typen, der eine Wahlniederlage nicht hinnehmen konnte, zum Beispiel gegenüber Merkel?
      7 6 Melden
    • Posersalami 03.03.2017 23:41
      Highlight @Hierundjetzt: Milosevic ist leider aus dem Leben geschieden, bevor es zu einem Urteil gekommen ist. Der Prozess von Mladic dauert noch an und die KZ`s waren ein Hoax, zumindest gemäss dieser journalistischen Sternstunde der ARD:



      Nicht, dass da nicht genügend Verbrechen begangen worden wären, aber der Grund für den Kriegseintritt der NATO war schlicht und einfach zusammengelogen.
      12 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 08:12
      Highlight ...und auch Amnesty international betrachte ich nicht als neutral
      4 3 Melden
    • Posersalami 04.03.2017 10:09
      Highlight @u.s.: Sehen sie, vor dem Völkerrecht sollten alle gleich sein, egal ob man Putin mag oder nicht mag. Welche Argumente baben sie denn vorzutragen, ausser Quellen zu bashen ohne mit einer Silbe auf den Inhalt einzugehen?
      4 1 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 03.03.2017 17:34
    Highlight Wer? Wer sagt schon die Wahrheit? Die einzig wahre Wirklichkeit? Wer kann schon sagen, was wirklich wahr ist, wenn man nicht selbst dabei war? Und selbst dann, wer sagt, dass der, der dabei war, denn auch die Wahrheit sagt? Heute, im Jahr 2017, müssen wir alles anzweifeln. Das Geflecht von Lügen ist so dicht, dass keiner mehr hindurch sieht. Wer verbreitet denn nun die Wahrheit? Watson? NZZ? Blick? Die Weltwoche? Basler Zeitung? Der Kopp-Verlag? CNN? FOX? RT? Am Anfang steht bei vielen ein und dieselbe Quelle. Ist es aber auch die Quelle der Wahrheit? Alle lügen. Alle. Ich glaube niemandem.
    21 38 Melden
    • Markus K 03.03.2017 19:06
      Highlight Gute Einstellung. So haben Sie sicher einen Riesenspass in Ihrem Leben. Wissen Sie, wie man dem auch noch sagt? Paranoia!
      29 7 Melden
    • pamayer 03.03.2017 19:17
      Highlight WOZ und NZZ sind seriös recherchiert.
      25 12 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 19:26
      Highlight Gute Einstellung von jemandem der das Internet, das Smartphone oder auch nur das Auto braucht obwohl er 0 Ahnung von deren Technik hat.
      20 7 Melden
    • Flexon 03.03.2017 19:59
      Highlight @Silent Soeaker
      Woher weisst du mit solcher Sicherheit, dass das Lügengeflecht so dicht ist?

      Wenn du niemandem glaubst, bist du schlecht informiert. Wenn du schlecht informiert bist, beurteilst du Leute nach Gefühl. Wenn du Leute nach Gefühl beurteilst, folgst du dem Chef.

      Informationen gewichten und interpretieren ist die gesündere Herangehensweise. Für dich und deine freien MitbürgerInnen.

      19 6 Melden
    • Digital Swiss 03.03.2017 21:09
      Highlight Tönt deprimierend trifft aber auch auf mich zu. Ich würde behaupten die meisten hier wissen nicht dass die meisten News Beiträge die wir konsumieren von grossen Anbietern (Bloomberg, Reuters, AP) kommen - und nicht von Watson, Blick, 20min etc.
      11 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 17:27
    Highlight Oft denke ich, wir stehen am Anfang der Apokalypse. Globale Überbevölkerung, Umweltzerstörung, Kriege wo man hinschaut. Im 21. Jahrhundert, wo die Einen im Überfluss leben und Andere den Hungertod sterben.
    Immer mehr labile Menschen, die keine Verantwortung übernehmen wollen und in den Tag hinein leben. Auf der Suche nach Halt und Herde. Auf der Suche nach einem Leithammel der ihnen endlich eine Perspektive bietet un das Denken abnimmt. Wo sie wer sind und eine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn ihnen diese vorgekaut wird. Kein Wunder haben Seelenfänger Hochkonjunktur!
    23 7 Melden
    • Spooky 03.03.2017 18:52
      Highlight @
      Falco

      "Wo sie wer sind und eine eigene Meinung haben dürfen..."

      Zum Beispiel auf Watson 😂😎😈

      (gilt sowohl für Journalisten als auch für Kommentatoren ;-)
      13 9 Melden
    • pamayer 03.03.2017 19:19
      Highlight Genau.
      Auf Watson darf man als Kommentator sogar Selbstgespräche führen.
      26 0 Melden
    • Spooky 03.03.2017 20:50
      Highlight @pamayer

      "Auf Watson darf man als Kommentator sogar Selbstgespräche führen."

      Ich kenne einen, der das sogar macht.

      (Ich sag' es ja immer. Watson ist sehr tolerant.)
      10 5 Melden
  • kleiner_Schurke 03.03.2017 17:17
    Highlight Hier ist ein Link zu der "einzigen vertrauenswürdigen Zeitung der Welt": Weekly World News http://weeklyworldnews.com/ . Die legendäre Zeitung lag früher in den USA quasi in jedem Supermarkt an der Kasse auf und hatte eine Auflage von satten 1.2 Millionen! Wer sich also wirklich seriös informieren will, der greift zu WWN. Spätestens seit Men in Black II ist klar, was da drin steht ist wahr, der Rest ist Fake News. Das bisschen Expressdingszeitung wird die Welt auch noch abkönnen.
    53 6 Melden
    • Pius C. Bünzli 03.03.2017 17:47
      Highlight The Onion ist auch erwähnenswert
      19 0 Melden
  • Cynorris 03.03.2017 17:07
    Highlight Tilman Knechtel steht zudem auch hinter dem wahnwitzigen Youtubechannel TrauKeinemPromi. Dessen absolut absurden Content wäre auch mal eine Watsonanalyse wert. Zeigt bestens auf, dass diese Verschwörungstheoretiker in Sphären weit abseits der Realität wandeln.
    36 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 17:25
      Highlight Kann doch jeder tun und lassen was er will. Wo ist dein Problem? Wenn einer in "Sphären weit abseits der Realität wandeln" will lass ihn doch. Vielleicht macht es ihm ja Spass.
      Das man deswegen Leute denuzieren muss versteh ich nicht.
      21 29 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 16:49
    Highlight Watson ist Fake News! Watson verschweigt nämlich, dass man Chemtrails auch selber entfernen kann! Auf http://tailored-weather.com/product/remove-chemtrails
    26 16 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 17:55
      Highlight Wusste ichs doch. Pöses Watson

      Wo bleibt eigentlich der Ganser-Fanclub? Davon geflogen? 🤔
      29 19 Melden
  • R. Peter 03.03.2017 16:25
    Highlight Auch wenn das neue Blatt wohl tatsächlich unterirdisch sein mag, finde ich es immer wieder herzig, wie Watson sich als Qualitätsgutachter aufspielt. Gerade Ihr glänzt eben auch (noch?) eher nicht mit journalistischer Qualität. Also, bitte haltet den Ball noch etwas flach, solange ihr nicht selber min. Durchschnitt seid. Danke.

    (MQR-16)
    97 148 Melden
    • piedone lo sbirro 03.03.2017 17:23
      Highlight @R. Peter

      als SVP`ler und hardcore weltwoche-inhalierer kennen sie sich mit unterirdischen medien natürlich bestens aus.
      prompt sind sie auch zur stelle wenn es darum geht eines ihrer diffamier-blätter zu verteidigen.
      wie die ww, die prozesse verliert weil sie verleumdungen aufstellt die sie nicht beweisen kann!

      je stärker medien frei von wirtschaftl. und politi. abhängigkeiten informieren, umso besser - doch das wollen sie als köppel-jünger halt nicht begreifen.

      und kommen sie uns nicht wieder mit ihrem dubiosen&subjektiven FDP-medienqualitätsrating, an dass sie ja selber nicht glauben.
      25 27 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 17:57
      Highlight Der quantitative Leserzuwachs spricht gegen Deine qualitative Annahme.

      An welchen objektivierbaren Kriterien machst Du Deine Annahme fest?

      12 14 Melden
    • RETO1 03.03.2017 20:40
      Highlight @ Piedone
      ..und du bist auch wieder da mit deinem anti- SVP-Geschwurbel
      Zu xten Mal schreibst du genau das Gleiche
      Wer solche Wiederholungen wohl noch lesen will?
      Ich jedenfalls kann weiter scrollen nur wenn ich dein Konterfei sehe, den Inhalt kann ich schon auswendig
      absolutly boring
      12 15 Melden
    • R. Peter 03.03.2017 21:00
      Highlight Piedonne, nicht dass das bei einem Troll wie Ihnen helfen würde, Ihre Versuche mich als SVPler oder WeWo Leser etc. zu diskredetieren sind durchsichtig... ich lese die WeWo selten (deutlich seltener als Watson u.A.), bin weder SVPler noch verteidige ich dieses neue Blatt, von dem ich noch nicht mal gehört habe bis heute.

      Das MQR ist nicht dubios? Es geschiet in Zusammenarbeit der Unis Zürich und Lausanne, der ZHAW ind dem Verein Medienqualität Schweiz...

      PS: Beleidigen und Entwertungen sind keine Argumente.
      13 12 Melden
    • R. Peter 03.03.2017 21:04
      Highlight Hierundjetzt,
      - der Blick hat mehr Leser als Watson, aber weniger Qualität. Der Leserzwachs halte ich für kein Qualitätskriterium.
      - das ist das Ergebnis des MQR-16 (Kriterien sind offen zugänglich, einfach googlen)
      9 12 Melden
    • piedone lo sbirro 04.03.2017 14:57
      Highlight @R. Peter

      sie gleichen immer mehr einem orientierungslosen partei-plauderi - gefangen in seiner eigenen endlosschlaufe.

      sie unterstützten die MEI sowie die USR III, ...wohl ohne zu merken wie widersprüchlich die initiativen sind...
      und seit einiger zeit suchen sie auch noch verzweifelt nach positiven argumenten und quellen um ihr demagogen-blatt weltwoche zu verteidigen, dabei sehen sie sich gar gezwungen, watson schlecht zu machen um ihre kampf-postille hervorzuheben - schlicht peinlich!

      fangen sie endlich an sich ernst zu nehmen - zeigen sie rückgrat und stehen sie zu ihrer SVP.
      5 8 Melden
    • piedone lo sbirro 04.03.2017 15:06
      Highlight @RETO1

      weshalb lesen und antworten sie denn auf meine kommentare, wenn ich angeblich immer das gleiche schreibe? haben sie von dem was ich schreibe auch schon mal was verstanden?

      betrachten sie meine kommentare als für sie nötige horizonterweiterung.
      2 7 Melden
  • Mariolino 03.03.2017 16:23
    Highlight Andreas Thiel - schon ziemlich vieles klar. Es gibt meiner bescheidenen Ansicht nach wohl keinen selbstverliebteren und selbstüberschätzteren Exponenten der Schweizer Comedy Szene. Aufgrund seines pubertären Steckenbleibens ist ihm indes mein Mitleid gewiss.
    91 32 Melden
  • Snaggy 03.03.2017 16:19
    Highlight Expresszeitung, im Nu aus Herrliberg an deine Tür!

    Nur 69.- (inkl. neues Göla-Album gratis dazu)
    54 27 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 17:58
      Highlight Marco Pfeuti ❤️
      3 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 16:18
    Highlight Ich finde folgendes Magazin lesenswert wenn man das Gefühl hat, die meisten Leitmedien berichten zu gewissen Themen etwas zu einseitig:

    http://www.free21.org

    ...Man muss auch da nicht alles toll finden. Aber „hüben“ wie „drüben“ sollte man meiner Meinung nach kritisch bleiben.
    Ich will gerne etwas im Ganzen verstehen. Da braucht es meiner Meinung nach manchmal verschiedene Ansichten von etwas.
    38 13 Melden
    • Captain Downtown 03.03.2017 17:28
      Highlight Falsifizierbarkeit ist der Grundpfeiler der Wissenschaft und eben genau das was den "alternativen" Wahrheitsverkünder so drastisch fehlt. "Die" Wahrheit liegt nicht auf halbem Weg zwischen kruden Theorien und sorgfältigen Untersuchungen, sondern vor allem zwischen den letzteren.
      Daran erkennt man auch die Denkweise. Wissenschaft kann und hat trotz vieler Widerstände immer wieder Fortschritte in den Erkenntnissen gemacht und stellt diese auch auf den Kopf.
      Religion und jüdische Weltverschwörungsthesen sind hingegen seit jeher in Stasis. Daran kann man etwas lernen, aber nicht darin.
      17 4 Melden
    • Posersalami 03.03.2017 17:39
      Highlight journal21.ch würde ich da auch noch erwähnen! Lesenswerte Beiträge abseits des Mainstreams.
      7 4 Melden
  • Ghombrich 03.03.2017 16:17
    Highlight Eigentlich fehlt in der Chef-Etage des Blattes nur noch Eric Weber...
    84 14 Melden
  • Liselote Meier 03.03.2017 16:14
    Highlight Naja, da muss sich Ganser nicht wundern wenn er als unseriös tituliert wird, wenn er sich in einem solchem Magazin abdrucken lässt.

    Müsste wohl dieses Interview sein

    http://quantisana.ch/wp-content/uploads/2015/03/NATO-ist-eine-Gefahr-fu%CC%88r-den-Weltfrieden.pdf

    Inhaltlich sind die getätigten Aussagen aber fast alle Korrekt bis auf, dass die sowjetische Intervention in Afghanistan und der Libanon-Krieg gegen das Völkerrecht verstossen hätten. Ersteres war ein Eingreifen auf Seiten der afghanischen Regierung und Zweiteres auf Grundlage der Selbstverteidigung. Beides Formal Legal.
    28 20 Melden
  • INVKR 03.03.2017 16:13
    Highlight Wenn es diese "gekaufte Wissenschaft" doch nur gäbe, mein Portemonnaie würde sich freuen...
    29 12 Melden
    • Liselote Meier 03.03.2017 16:39
      Highlight Das ist wohl die Antithese zu alle Wissenschaftler sind gekauft. Synthese ist aber, dass es Einige gekaufte Wissenschaftler gibt und es Studien und Gutachten gibt die nun mal gekauft sind, und es häuft sich auch leider. Siehe ein Artikel der mal in der Zeit erschienen ist. http://www.zeit.de/2013/32/gekaufte-wissenschaft
      19 5 Melden
  • Einstein56 03.03.2017 16:08
    Highlight Thiel: Wo er Recht, hat er Recht.
    29 103 Melden
    • JoWu 03.03.2017 16:28
      Highlight Also nirgends?
      97 21 Melden
    • saukaibli 03.03.2017 16:30
      Highlight Klar, wo er recht hat, hat er recht. Nur leider hat er so selten recht. Der ist auch nur irgend ein Wirrkopf, der sich selber wahnsinnig lustig und geistreich findet. Und wenn man ihn mal - berechtigt - kritisiert, verlässt er grad die Schweiz. Mimimimi ist was mir dazu einfällt. Typischer Hetzer, austeilen gegen Minderheiten, aber bei Kritik selber gleich beleidigt sein.
      74 17 Melden
  • FrancoL 03.03.2017 15:52
    Highlight Wer das Credo
    «Geht man grundsätzlich vom Gegenteil der offiziellen Meinung aus, so ist man der Wahrheit meist näher.»
    nachbetet wird kaum der Wahrheit näher kommen. Der Wahrheit kommt man näher nicht indem man das Gegenteil macht sondern in dem man sinnvoll alles hinterfragt.
    84 8 Melden
  • saukaibli 03.03.2017 15:52
    Highlight Es ist schon komisch. Wenn alle Wissenschaftler die gleichen Erkenntnisse veröffentlichen, dann heisst es dann seitens der Aluhüte einfach, dass die alle gleichgeschaltet sind. Wenn also alle Wissenschaftler behaupten, der Gefrierpunkt von Wasser auf Meereshöhe beträgt genau 0° Celsius, dann können diese gleichgeschalteten Wissenschaftler unmöglich recht haben. So langsam glaube ich wirklich an Chemtrails und so, nur scheinen nur gewisse Leute auf das Zeug anzuspringen und scheinbar ist die Wirkung ziemlich verwirrend.
    70 20 Melden
    • SuicidalSheep 03.03.2017 16:16
      Highlight Salzwasser gefriert erst ab ca -1.5 bis 2.0°C, je nach Salzgehalt. Dies nur am Rande :)
      42 5 Melden
    • saukaibli 03.03.2017 16:31
      Highlight Sorry, hätte "destilliertes Wasser" schreiben müssen ;-)
      34 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 16:40
      Highlight Wir reden hier vom Trippelpunkt, welcher abhängig ist von Druck und Temperatur.
      Wenn nicht genau spezifiziert geht man von reinstem Wasser aus. Dies auch nur am Rande und ohne Meer ;)
      30 3 Melden
  • thepusher 03.03.2017 15:46
    Highlight Schon wieder dieser «Verschwörungstheorie»-Quatsch!?
    Das thema scheint den main stream ziemlich zu beschäftigen... Habe noch nie gesehen, dass eine Zeitung so negativ über eine andere schreibt .
    Kenne diese Zeitung nicht , dieser Artikel gibt mir aber Grund genug sie mal zu lesen.
    51 90 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 15:58
      Highlight Satire?
      48 19 Melden
    • thepusher 03.03.2017 16:26
      Highlight @bärerklär: ne ist ernst gemeint... ich konsumiere jegliche arten von medien von main streem bis alternativ von rechts bis links um mir ein möglichst breites bild machen zu können.
      Neutrale medien gibt es leider nicht...
      26 42 Melden
    • u.s. 03.03.2017 16:40
      Highlight "Habe noch nie gesehen, dass eine Zeitung so negativ über eine andere schreibt." Wirklich? Im Antimainstream-Fanclub und in Alternativen Medien gehört so was doch quasi aus Prinzip zum guten Ton. Die anderen sind da die Lügen- und Lückenpresse.
      52 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 16:47
      Highlight @u.s.
      Fehlt bei dir nicht noch ein a.

      Falsches Thema, sorry.

      Bist du ein watson Troll oder gar ein verdeckter watson Mitarbeiter?
      So wie du dich hier bei diversen Kommentaren ins Zeug legst.
      20 40 Melden
    • Electric Elephant 03.03.2017 17:08
      Highlight @vrenelisgärtli: Also den Troll machst ja im Moment vor allem Du!
      27 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 17:29
      Highlight @Electric Elephant
      Autsch, habe nur etwas Physik erklärt, wusste nicht dass ein Anderer auch schon erklären wollte. Habe weiter den Hinweis gegeben, dass da gerade einer gesteinigt wird von den Usern hier, nur weil er etwas anderes denkt, nicht gerade, naja.
      Und zu guter Letzt meine Frage an u.s., ob er, aber du musstest dich ja da einklinken. Aber wenn du denn schon, dann bitte mit einem sachdienlichen Hinweis und nicht mit billigem Spiegeln.
      Liegt eventuell an deinem Avatar Bildli, sieht etwas krank aus, gute Besserung.
      8 18 Melden
    • u.s. 03.03.2017 18:27
      Highlight "Vrenelis Gärtli
      @u.s.
      Fehlt bei dir nicht noch ein a."

      Sagt dir V.G was? Oder sind das etwa nicht die richtigen Initialen deines Realnamens? Weisst du was? Deine hohlen Mutmassungen passen tatsächlich prima zum Thema Verschwörungstheorien.
      12 5 Melden
    • u.s. 03.03.2017 18:58
      Highlight @Electric Elephant: "Vrenis Gärtli" ist wahrscheinlich in Tat und Wahrheit ein Maulwurf und befindet sich hier auf einer geheimen Mission im Untergrund seines Gärtchens...
      6 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 19:18
      Highlight @u.s.
      Offensichtlich einen Wunden Punkt erwischt bei dir.
      Das mit dem a. meinte ich aus Humor, sorry, wenn nicht angekommen.
      Meine Frage war meines Erachtens nicht beleidigend gemeint. Du unterstellst mir dagegen, ich sei hohl. Danke für Obst.
      Meine Initialen sind übrigens V.B.L. aber ich sehe das Gärtli von meinem Sommer Arbeitsplatz zusammen mit meinen Schafen. Und nein, Maulwurf nicht, wir haben aber eine lustige Murmelifamilie oberhalb von der Sennerei.
      8 7 Melden
    • u.s. 03.03.2017 19:50
      Highlight "@u.s.
      Offensichtlich einen Wunden Punkt erwischt bei dir." Wieder so eine plumpe Mutmassung, dann auch noch so auf "psychologisch" und "gspürig" gemacht...
      7 7 Melden
    • The Destiny 03.03.2017 22:31
      Highlight u.s. und Electric elephant sind zwei shills @ Gärtli, erst hier aktiv seit dem #Projergate . Machen sie sich nicht die mühe mit ihnen zu diskutieren es lohnt ishc nicht, denn sie sind gleich verbohrt wie ein wahrer Aluhut in ihre Meinung und Ansicht.
      3 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 23:59
      Highlight @thepusher

      Nichts für ungut. Aber ein wenig bestätigen Sie Vorurteile gegenüber jenen die mit Verweis auf alternative Medien per se alles ablehnen, was in sogenannten "MainstreamMassenMedien" publiziert wird.

      Vermutlich hört jeder am liebsten von Medien, was er hören will. Trotzdem wäre es wohl gut, wenn auch Sie nicht in jeder unbequemen Nachricht sogleich eine politisch motivierte Indoktrination sähen.
      4 1 Melden
    • u.s. 04.03.2017 00:13
      Highlight @The Destiny: Vor etlichen Jahren betrat ich mal einen Esoterik-Laden in Bern. Ich suchte bloss nach witzigen Karten, die Leute wie Mike Shiva todernst nehmen. Aber seither kommt es mir ab und zu so vor, als könnte einem im Internet der ganze Esoterik-Laden um die Ohren fliegen. Und vor allem einen zutexten wollen.
      3 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 09:50
      Highlight @u.s. Habe gerade die anderen Kommentare überflogen. Es hat wirklich keinen Sinn mit dir in irgend einen Dialog treten zu wollen, kein Empfänger auf der anderen Seite offen. Ist halt so in der Kommunikation, der Sender kann zum Glück nicht entscheiden, was der Empfänger verstehen will. Daher lasse ich es in Zukunft mit dir.
      Und Tschüss
      5 3 Melden
    • thepusher 04.03.2017 12:43
      Highlight @bärerklär:
      Ich sehe in jeder politischen meldung eine politische motivation egal ob main stream oder alternativ.
      Und ich lehne nicht per se alles ab, versuche einfach zwischen den zeilen zu lesen.
      3 1 Melden
    • u.s. 05.03.2017 00:26
      Highlight @The Destiny: "u.s. und Electric elephant sind zwei shills @ Gärtli, erst hier aktiv seit dem #Projergate". Das ist falsch. Und ich kann es zumindest in Bezug auf mich belegen:

      "u.s.

      13.11.2016 14:22

      Denke ich auch. Ausser viel Spekulation steht im Artikel von "Schweiz am Sonntag" nicht viel drin." http://www.watson.ch/!101443222#comment_576181
      2 2 Melden
    • u.s. 05.03.2017 03:19
      Highlight @The Destiny @Vrenelis Gärtli: Was wollt Ihr denn eigentlich in den Kommentarspalten auf watson, ausser anderen mit plumpen Unterstellungen Psychoterror zukommen zu lassen?
      2 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.03.2017 10:35
      Highlight @u.s.
      letzter Versuch aus Vernunft.

      Weil es viele gute Leute hier gibt, mit welchen ein Austausch wirklich interessant ist und welche eine Andere Sicht mit guten Quellen und Verknüpfungen bringen. Wer offen ist, und nicht völlig verbissen versucht wie ein Sektierer SEINE Sicht den Anderen aufzudrücken, kann viel lernen.

      thepuscher schrieb ursprünglich:"Kenne diese Zeitung nicht , dieser Artikel gibt mir aber Grund genug sie mal zu lesen."

      Deine Antwort war eine recht freche Unterstellung aus meiner Sicht.

      Wirklich im Kommentar sind nur thepuscher und bärerklär.

      Ich klink mich jetzt aus.
      4 1 Melden
  • sdv520 03.03.2017 15:43
    Highlight habe ich das richtig verstanden.2 ex banker, die wegen der finanzkrise ihre jobs verloren haben und deren weltanschauung indessen zerstört wurde, versuchen nun mit ihrem eigenen blatt, die bevölkerung mit ihrer eigenen wahrheit aufzuklären? super, aber ich glaube die basler haben schon genug erfahrung mit solchen propaganda medien.die werden genauso wenig darauf hineinfallen wie auf das blocherblatt. und die werden noch tiefer in der kreide stehen als nach dem finanzcrash
    71 15 Melden
    • saukaibli 03.03.2017 16:34
      Highlight Die sind schlussendlich wie Gläubige, die irgendwann merken dass es keinen Gott gibt und dann beginnen Kirchen anzuzünden. Vom einen Extrem ins andere. Scheinbar können einige Menschen mit gemässigten Ansichten einfach nichts anfangen.
      26 8 Melden
  • meine senf 03.03.2017 15:41
    Highlight Kopp-Online für Senioren ...

    Abonnement? Ich bekomme die umsonst in den Briefkasten geworfen.
    Die neuste Ausgabe war sogar noch vergleichsweise harmlos. Immerhin hatte es dieses Mal keine Anzeigen von Naturheilern drin, die versprechen Krebs heilen zu können.
    52 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 15:37
    Highlight Selten auf watson einen tendenziöseren Artikel gelesen als diesen. Der Konkurrent wird in die Schmuddel Ecke und zu den Verschwörern geschoben. Hatte nicht wason einen Artikel zu Verschwörung und deren Auswirkung? Offensichtlich hat der Autor dieses Artikels über Verschwörungstheorien nicht gelesen.

    Ich unterstütze rechtspopulistische Äusserungen, Artikel und Medien in keiner Weise. Von daher ist dieses Blatt sicherlich kritisch zu hinterfragen.

    Aber wo sollen kritische Artikel dann erscheinen, ausserhalb des Mainstreams, wenn nicht in solch einem Blatt?

    Bei watson jedenfalls nicht.
    46 112 Melden
    • u.s. 03.03.2017 15:54
      Highlight "Aber wo sollen kritische Artikel dann erscheinen..." Man kann natürlich auch einfach generell etwas als kritisch bezeichnen, ohne konkrete Beispiele und völlig allgemein. Aber sagt dann auch nicht gerade viel aus. "kritisch" wird dann sehr beliebig einsetzbar und verliert den Glanz, den man auf seiner Seite wissen möchte.
      49 15 Melden
    • u.s. 03.03.2017 16:04
      Highlight "Hatte nicht watson einen Artikel zu Verschwörung und deren Auswirkung?" Falls Sie den meinen: http://www.watson.ch/Schweiz/Wissen/605005742-%C2%ABVerschw%C3%B6rungstheorien-sind-ein-Riesenbusiness-%E2%80%93-und-geh%C3%B6ren-zur-modernen-Gesellschaft%C2%BB- -->ebenfalls von William Stern.
      28 10 Melden
    • meine senf 03.03.2017 16:09
      Highlight Genau das hier ist doch ein "kritischer Artikel"?

      Aber wahrscheinlich geht es darum, dass die falschen kritisiert werden ...

      Schon merkwürdig, dass jene, die betonen, dass sie "kritisch" seien, selber nicht die geringste Kritik vertragen.
      56 12 Melden
    • Electric Elephant 03.03.2017 16:15
      Highlight Ehm, über Verschwörungstheorien schreiben (Watson Artikel) und Verschwörungstheorien verbreiten... Und Dein letzter Satz ist bezeichnend! Offenbar haben diese reaktionären Dumpfbacken-Blätter für dich eine Legitimation, da ja angeblich in den Mainstream-Medien keine "kritischen" Artikel veröffentlicht werden. Wahrscheinlich weil man ja alles kritisch hinterfragen sollte. Aber wenn dann dieses angeblich "superktitische" (wohl eher dumbe) Blättchen kritisch hinterfragt wird, kriegst einen dicken Hals! Alles klar!
      38 11 Melden
    • u.s. 03.03.2017 16:19
      Highlight @meine senf. Ja, sehr treffend geschrieben.
      20 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 16:30
      Highlight Ja, steinigt diesen Verräter der guten Presse!

      P.S. Zur besseren Lesbarkeit habe ich meinen Kommentar um 553 Zeichen eingekürzt. Macht der Tagi auch. Ist legitim. Ehrlich.
      10 38 Melden
    • Wilhelm Dingo 03.03.2017 16:44
      Highlight @Bluesam: W. Stern ist bisher schon mehrmals aufgefallen durch einseitige Berichte.
      13 25 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 17:19
      Highlight Ich finds ok schreibt W. Stern nach seiner Meinung oder in eine Richtung. Ich habe damit kein Problem. Journalisten müssen abgesehen davon auch nicht immer nach dem Mund der Leser oder Kommentatoren schreiben.
      Er greift ein Thema auf, dass anhand der Kommentare die Leser zu bewegen scheint. Das ist guter Journalismus in meinen Augen. Was ich an watson mag ist, dass sie transparent sind und eine offene Debatte zu lassen. Das ist auch nicht wirklich überall mehr der Fall.
      ...und, ich lerne viel durch Kommentare / andere Meinungen.
      Danke!
      20 3 Melden
    • u.s. 03.03.2017 18:34
      Highlight Electric Elephant:"Ehm, über Verschwörungstheorien schreiben (Watson Artikel) und Verschwörungstheorien verbreiten..." Manche kennen diesen Unterschied halt nicht in ihrem missionarischen Eifer.
      5 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 18:36
      Highlight @Lea-
      Ich bin deiner Meinung und ja, von konsruktiven Kommentaren kann Mann/Frau viel lernen.

      @Vreneli
      Danke für deinen Hinweis auf den Blog von Frau Freitag von letzter Woche, at vermutlich nicht jeder verstanden.

      @u.s.
      Wie kann man so viel schreiben und so wenig meinen, Politiker? Kritische Artikel erkennt man daran, dass sie sich von allen anderen Medien abhebt und nicht die selbe Aussage macht.

      Ich bleibe dabei, selten einen so einseitigen Artikel gelesen. Horrizont erweitern heisst das Stichwort. Ich lese auch noch andere "Schundblätter" wie Die Zeit und Free21 oder auch mal die Times.
      10 8 Melden
    • u.s. 03.03.2017 19:47
      Highlight Bluesam: "Hatte nicht wason einen Artikel zu Verschwörung und deren Auswirkung? Offensichtlich hat der Autor dieses Artikels über Verschwörungstheorien nicht gelesen." Welchen Artikel meinten Sie genau? Und wer war der Autor? Bevor Sie hier einfach mal etwas generalisierend austeilen, bitte genauer sein in Ihren eigenen Dingen und Angaben. Sonst ist das keine brauchbare Kritik, sondern nur ein plumper verbaler Rundumschlag.
      1 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 09:23
      Highlight @meine senf
      Schon interessant, was du aus meinem Kommentar liest, was nicht dasteht. Ich habe den Artikel kritisiert, aber nirgends angemerkt, dass ich nicht kritikfähig wäre. Weiter habe ich die Frage gestellt, wo denn kritische Artikel veröffentlicht werden sollen, wenn die Main Stream Presse dies nicht tut. Und nein, ich bleibe dabei, dies ist kein kritischer Artikel, sondern einfach ein schlechter. PUNKT
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 09:25
      Highlight @u.s.
      Initialen werden in unserem Kulturkreis grossgeschrieben. Wenn es jetzt gleich Blitze hagelt wegen meinem engen Horizont, ich hab’s ja gelernt.

      Ich glaube, alle (vielleicht mit Ausnahme von Elefant und US) haben alle verstanden, dass ich sehr wohl weiss, dass für beide Artikel derselbe Autor verantwortlich ist. Daher auch meine ironische Formulierung.

      Wenn ich mir die Kommentare von dir hier bei watson (und es sind viele) so ansehe, beleidigend, provozierend, stoisch, herablassend und in keiner Form kritikfähig.

      Na dann mal Prost am Stammtisch.
      2 2 Melden
    • u.s. 05.03.2017 04:18
      Highlight "Ich glaube, alle (vielleicht mit Ausnahme von Elefant und US) haben alle verstanden, dass ich sehr wohl weiss, dass für beide Artikel derselbe Autor verantwortlich ist. Daher auch meine ironische Formulierung." Nein, Sie schwätzen sich plump raus...
      1 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.03.2017 09:47
      Highlight @u.s. Hättest du etwas mehr Empatie für das, was die Aderen hier versuchen mit dir zu teilen, dann würden nicht so viele Kommentare gehässig und teils abruppt enden mit dir.
      Du bleibst bei mir, und wie ich gesehen habe hier auch bei Anderen, als Themenevangelist hängen und ich werde wohl keine Kommentare mehr von dir mit Interesse lesen oder halt einfach überfliegen. Wirklich mich mit dir Teilen zu wollen, ist mir die Lust vergangen.
      4 1 Melden
    • u.s. 05.03.2017 13:26
      Highlight Bluesam, lesen Sie doch einfach Ihre eigenen Texte, statt anderen nur unbegründete u. plumpe Vorwürfe zu machen: "Hatte nicht wason einen Artikel zu Verschwörung und deren Auswirkung? Offensichtlich hat der Autor dieses Artikels über Verschwörungstheorien nicht gelesen." Benennen Sie den Artikel, den Sie meinten u. nennen den Autor. Sonst sind solche Zeilen von Ihnen einfach nicht als Kritik brauchbar. Und was Sie mir in Ihrem letzten Kommentar alles verbal an den Kopf werfen mit Ihren Du-Botschaften, ist in meinen Augen nur Flamewar. Jedenfalls können Sie mich damit nicht unter Druck setzen.
      0 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.03.2017 19:02
      Highlight Also ein alter Comunity Haase hatte mich dauf aufmerksam gemacht, dass hier bei watson das du gilt, hat sich bisher keiner beklagt.

      Das mit dem Artikel habe ich aufgeklärt. Also gibts auch da nichts mehr zu klären.

      Alles weitere kläre mit wem auch immer, aber nicht mit mir. Ich bin dann mal weg.
      2 0 Melden
  • Yes. 03.03.2017 15:28
    Highlight Aus welchem Loch sind eigentlich alle diese Verschwörungstheoretiker in den letzten paar Jahren gekrochen?
    82 28 Melden
    • smoking gun 03.03.2017 15:52
      Highlight @Yes.: Aus den Löchern der kariösen Zähnen der Mainstream-Medien.
      33 48 Melden
    • Wilhelm Dingo 03.03.2017 16:42
      Highlight @smoking gun: besser könnte man es nicht formulieren!
      18 34 Melden
    • xlt 03.03.2017 16:47
      Highlight Die waren schon immer da, sie haben bloss das Internet entdeckt.
      33 8 Melden
    • SemperFi 03.03.2017 18:30
      Highlight xlt hat schon Recht. Dank Internet kann heute jeder ohne Qualitätskontrolle seine Ergüsse publizieren (So wie ich zum Beispiel hier) und findet auch Leser. Das ist wie Internet-Betrug: Ein Schwindel kann noch so dreist sein, unter Milliarden Internetnutzern fallen immer genug darauf herein, dass es sich lohnt.
      11 2 Melden
    • Phlory 03.03.2017 18:44
      Highlight ...und machen jetzt eine print-zeitung ^^
      5 3 Melden
  • Wilhelm Dingo 03.03.2017 15:28
    Highlight Solche Zeitungen sind die Folge davon, dass die meisten aktuellen Medien in der Schweiz Ungereimtheiten zu gewissrn Themen einfach totschweigen oder unsachlich (meist als Verschwörungstheorie) abtun. Guter Artikel dazu im Infosperber: http://www.infosperber.ch/Artikel/Medien/Arena-Einstein
    46 63 Melden
    • Hierundjetzt 03.03.2017 15:39
      Highlight Quark & Chabis & Käse.

      Die Texte (billig hergestellt) dienen nur als Rahmen für die Anzeigen, daher auch dieser riesige Webeüberhang.

      Die Differenz (Kosten Budgettexte / Anzeigen, Inserate) ist der Gewinn.

      DAS ist das Geschäftsmodell.

      Nix Verschwörung. Sorry 😌
      65 18 Melden
    • xlt 03.03.2017 15:39
      Highlight Das ist eine reine Vermutung von dir. Ginge es um die Wahrheit, dann müssten sie sich den Fakten zuwenden.
      Es scheint im Moment ein sehr lukrativer Markt zu sein, und den gilt es zu beackern.
      29 11 Melden
    • u.s. 03.03.2017 15:59
      Highlight "Solche Zeitungen sind die Folge davon, dass die meisten aktuellen Medien in der Schweiz Ungereimtheiten zu gewissrn Themen einfach totschweigen oder unsachlich (meist als Verschwörungstheorie) abtun." So eine Schuldzuschreibung ist ganz einfach daneben. Und z.B. so ein Ganser ist selber schuld, wenn er rechthaberisch und verbissen Dinge verzapft, die ganz einfach nicht stimmen. So was herkömmlichen Medien in die Schuhe schieben zu wollen, ist einfach nur schäbig.
      36 19 Melden
    • Paul_Partisan 03.03.2017 16:05
      Highlight wirklich? infosperber.ch? klar, die sind sicher viel neutraler und wahrheitstreuer als SRF. Momoll :D
      44 16 Melden
    • R. Peter 03.03.2017 16:21
      Highlight Bin einig mit dir, hierundjetzt, eine Verschwörung wittere ich auch nicht. Dass Verschwörungstheorien aber Konjunktur haben, sehe ich schon damit im Zusammenhang, dass die etablierten Medien (Mainstream?) wenig kritisch hinterfragen. Wohl aus Kostengründen und wenigen Agenturen als Grundlage für alle Anbieter, aber eben dennoch unkritisch und austauschbar...
      6 28 Melden
    • Wilhelm Dingo 03.03.2017 16:42
      Highlight @Hierundjetzt: Einverstanden! Aber die Leute müssen es ja lesen. Und die Leute lesen es, weil sie offenbar etwas vermissen.
      @xlt: nicht falsch verstehen: Expresszeitung trägt sicher NICHT zu einer fundierten Faktenbasierten Diskussion bei!
      @u.s.: nix daneben, nix schäbig. Mach doch mal die Augen auf und schaue welch gewaltigen Zulauf zweifelhafte Medien haben welche Tabuthemen beackern.
      9 23 Melden
    • u.s. 03.03.2017 18:19
      Highlight @R. Peter "Dass Verschwörungstheorien aber Konjunktur haben, sehe ich schon damit im Zusammenhang, dass die etablierten Medien (Mainstream?) wenig kritisch hinterfragen." Und das soll brauchbare Kritik sein? Das ist der übliche Rundumschlag ohne jegliche Relevanz. Kritisieren kann man konkrete Medienerzeugnisse. Sonst ist eher Suggestion als sonst was.
      3 7 Melden
    • u.s. 03.03.2017 21:06
      Highlight Wilhelm Dingo: "@u.s.: nix daneben, nix schäbig. Mach doch mal die Augen auf..." Da kann man auch entgegnen, dass man nur mit dem Herzen gut sehe. Und ferner, dass Blinde ja auch oft missbraucht werden als dumpfe Metapher für jene, die weder blind auf die Welt kamen, noch später irgendwie tatsächlich erblindeten.
      1 3 Melden
    • R. Peter 03.03.2017 21:53
      Highlight U.s., das tue ich bei Gelegenheit auch, du erwartest jetzt aber nicht dass ich dir in 600 Zeichen konkrete Beispiele dazuliefere, oder? Ansonsten: "so ein Ganser ist selber schuld, wenn er rechthaberisch und verbissen Dinge verzapft, die ganz einfach nicht stimmen." Ist mit Nichten weniger ein Rundumschlag oder von Relevanz...
      3 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 15:24
    Highlight Scheint nicht wirklich eine journalistische Meisterleistung zu sein diese Zeitung.
    56 13 Melden

Das grosse Ranking der  Journalisten des Jahres – watson gewinnt zwei Kategorien 

Das Branchen-Magazin «Schweizer Journalist» ermittelt jedes Jahr in einem Publikums-Voting die besten Journalisten des Landes. Die watsonians Simone Meier und Klaus Zaugg haben in ihren jeweiligen Kategorien abgeräumt. 

Rund 1200 Medienschaffende küren jeweils Ende Jahr in einem Online-Voting die besten und einflussreichsten Schweizer Journalistinnen und Journalisten.

watson publiziert die Sieger der jeweiligen Kategorien des Rankings 2017 exklusiv vorab:   

Nachdem SRF-Moderator Jonas Projer im jährlichen Ranking des «Schweizer Journalist» vor zwei Jahren bereits in der Kategorie Politik abgeräumt hat, setzte er sich 2017 in der Hauptkategorie «Journalist des Jahres» gegen den …

Artikel lesen