Schweiz
Basel

Der Ex-Integrations-Beauftrage Thomas Kessler liebäugelt mit dem Nationalrat.

Portrait von Thomas Kessler, Integrationsdelegierter des Kantons Basel-Stadt, aufgenommen am 3. Juni 2008 in Basel, Schweiz. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Liebäugelt mit einer Nationalratskandidatur: Thomas Kessler.Bild: KEYSTONE

Warum Integrations-Guru Thomas Kessler den Sitz der Grünen Sibel Arslan angreift 

Er war einst Kantonsrat der Grünen in Zürich, machte sich dann in Basel als Drogen- und Integrations-Beauftragter einen Namen und diente der Stadt am Rheinknie zuletzt als Stadtentwickler. 2019 würde Thomas Kessler gerne für die FDP in den Nationalrat einziehen – möglicherweise auf Kosten einer ehemaligen Parteikollegin mit kurdischen Wurzeln.
10.12.2017, 20:21
Mehr «Schweiz»

Alles begann an einem lauschigen Augustabend an einem Apéro von Tino Krattiger, dem Chef des «Kulturfloss», einer Institution im Basler Kulturleben. Bei dieser Gelegenheit sprach der Vizepräsident der FDP Basel-Stadt, Daniel Seiler, den langjährigen Spitzenbeamten Thomas Kessler an. Wie die Basler Zeitung berichtet, fragte Seiler Kessler, ob er sich eine Nationalratskandidatur für die FDP vorstellen könne. Dieser bejahte.

Die gebeutelte FDP Basel-Stadt könnte ein bekanntes Zugpferd wie Kessler gut brauchen. Bei den kantonalen Wahlen im Herbst 2016 war sie die grosse Verliererin, nachdem sie 2015 bereits ihren seit Anbeginn des Bundesstaates gehaltenen Nationalratssitz eingebüsst hatte. Einen Sitz hinzugewinnen konnten damals die Grünen. Mit dem knappsten Resultat aller Gewählten holte Sibel Arslan das vier Jahre zuvor verlorene Mandat für die Grünen zurück.

Thomas Kessler ist dank zahlreichen Mandaten in eidgenössischen Fachgremien in Bern gut vernetzt. Er kann durch seine berufliche Erfahrung nicht nur in der Drogen-, Ausländer- oder Wohnpolitik mitreden. Seit der abtretende Regierungspräsident Guy Morin ihn im Februar 2017 als Stadtentwickler entlassen hatte, fehlt dem medienaffinen Kessler die ganz grosse Bühne.

Von der Anfrage von FDP-Vize Seiler zeigte sich Kessler angetan. In der Parteizeitung Der Freisinn legte Kessler im November seine Vorstellungen einer idealen FDP-Politik dar. Gegenüber watson sagt Kessler, ihm schwebe «eine Rückbesinnung auf die revolutionäre, radikalfreisinnige Epoche in den Gründerjahren des Bundesstaates» vor.

Die vorangegangen Generationen hätten seit dem 19. Jahrhundert eine grosse Vorleistung erbracht. Diese Vorteile dürften nicht einfach wegkonsumiert werden: «Wir müssen mit dem selben Pioniergeist an die Sache gehen, wie die radikalen Freisinnigen nach 1848.» Zentral sei die Herausforderung durch die Industrie 4.0, wo Basel mit seinem grossen Life Science-Sektor besonders exponiert sei: «Mit Chancen für alle, Bildung und Innovationskraft müssen wir die Gesellschaft fit machen für diese neuen Zeiten.»

ARCHIVBILD ZUR JAHRESBILANZ 2016 DER ROCHE, AM MITTWOCH, 01. FEBRUAR 2017 -- The Roche Tower along the Rhine in Basel in evening light. The tower at the headquarter of the pharmaceutical Roche is desi ...
Life-Science-Standort Basel: Der «Roche Tower» am Rhein.Bild: BRANKO DE LANG

Nicht allen in der bürgerlichen FDP gefällt die Vorstellung einer Kandidatur Kesslers, der bis heute nicht Mitglied der Partei ist. Beispielsweise spricht sich Kessler offen für die Cannabis-Liberalisierung aus und hat Asylsuchende schon mal als «Abenteuermigranten» bezeichnet. Am Donnerstag trafen sich die vollzählig erschienen Vorstandsmitglieder der Partei deshalb mit der potenziellen Wahlkampflokomotive.

«An der Sitzung ging es um ein persönliches Kennenlernen zwischen dem Vorstand und Thomas Kessler, den einige Mitglieder bisher nur aus den Medien kannten», sagt FDP-Präsident Luca Urgese auf Anfrage: «Kessler ist ein politischer Quereinsteiger.» In der Politik sei man Quereinsteigern gegenüber zunächst einmal skeptisch eingestellt – «im Sinne von: ‹Da könnte ja irgendeiner kommen.›»

Im Hinblick auf die Nationalratswahlen verfährt die Partei nach dem gleichen Prozedere wie in der Vergangenheit: Im Frühling 2018 wird die FDP ihre Mitglieder dazu aufrufen, sich bei Interesse bis nach den Sommerferien für eine Kandidatur zu melden. «Bis zu diesem Zeitpunkt muss sich auch Kessler entschieden haben», sagt Urgese. Über die Zusammensetzung der Nationalratsliste entscheidet ein Parteitag im Oktober 2018.

Das Gespräch über Kesslers Ideen und seine politische Haltung sei in guter Atmosphäre verlaufen, bilanziert Parteipräsident Urgese: «Es ist uns gelungen, offene Fragen zu klären und uns näher kennenzulernen.» Entschieden habe der Vorstand am Donnerstag nichts, «weil es nichts zu entscheiden gab».

Etwas anders tönt das bei Thomas Kessler: Er habe sich mit dem Vorstand darauf verständigt, das zusammen mit der Basis über die inhaltliche Ausrichtung des Wahlkampfs breit debattiert wird. Diskutiert werden soll auf Basis eines Grundlagenpapiers, das unter Mitarbeit Kesslers von der «Liberalen Denkfabrik» ausgearbeitet wird.

Portrait von Thomas Kessler, Integrationsdelegierter des Kantons Basel-Stadt, aufgenommen am 3. Juni 2008 in Basel, Schweiz. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Hat nicht nur Freunde in der FDP: Thomas Kessler.Bild: KEYSTONE

Explizite Bedingungen für eine Kandidatur stellt Kessler mit Bezug auf die inhaltliche Ausrichtung keine: «Wenn sie sich klar auf alle drei Grundpfeiler Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt abstützt, bin ich zufrieden.» 

Für die FDP engagieren will er sich ausschliesslich auf Bundesebene: «Im Nationalrat kann ich der Partei einen Mehrwert bringen.» Ein Engagement auf kantonaler Ebene oder in einem Parteiamt komme hingegen nicht in Frage. Dafür gebe es geeignetere Personen als ihn mit den entsprechenden Ambitionen.

Darauf angesprochen, warum er als ehemaliger Integrations-Beauftragter und grüner Kantonsrat den Sitz einer Grünen mit Migrationshintergrund angreift, verweist Kessler auf seine Aussagen im Telebasel Talk  im November. «Ich engagiere mich für klare Ideen, nicht gegen Personen.» sagt er zu watson. Wahlen seien völlig freie Auswahlverfahren nach Kompetenz, Ausrichtung und Persönlichkeit.

Sibel Arslan (Gruene-BS) verfolgt die Debatte um die Wirtschaftslage im Nationalrat waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 16. Maerz 2016, in Bern. (KEYSTONE/Peter Kla ...
Gefährdet Kessler ihren Sitz? Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne).Bild: KEYSTONE

Sibel Arslan erklärt auf Anfrage, sie habe zum Thema nichts zu sagen: «Das ist eine Entscheidung der FDP.» Wie alle Kandidierenden würde auch Kessler «gegen alle Kandidatinnen und Kandidaten antreten», ergänzt Arslan.

Von den fünf baselstädtischen Nationalratssitzen hält die SP momentan zwei, die SVP, die Grünen und die Liberal-Demokraten (LDP) je einen. Bis jetzt hat erst SP-Nationalrätin Silvia Schenker einen Rücktritt auf Ende der laufenden Legislatur angekündigt.

Morgestraich in Basel

1 / 21
Morgestraich in Basel
Heute um vier Uhr morgens hiess es in Basels Pfeffergässlein «Morgestraich – vorwärts marsch!»
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
10.12.2017 11:41registriert März 2015
Ein FDPler kandidiert für ein Amt, und das übergeordnete Thema des Artikels lautet: Ist es eigentlich nicht gemein, eine grüne Frau mit kurdischen Wurzeln aus einem Amt zu wählen? Darf man das überhaupt?
20818
Melden
Zum Kommentar
avatar
sir_kusi
10.12.2017 11:59registriert März 2016
Schreibt ihr jetzt über all die hunderten von Nationaratskandidaten im ganzen Land, die (selbstverständlich mit den bisherigen) um einen Sitz kämpfen? Oder was ist genau der Sinn hinter diesem Artikel? Dass sich jemand erdreistet, gegen eine Grüne mit Migrationshintergrund anzutreten?
18917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moti_03
10.12.2017 10:28registriert Oktober 2016
Das ist so, wenn man so knapp gewählt wird, muss man das nächste mal damit rechnen, abgewählt zu werden. Das Risiko erhöht sich, wenn die betriebene Politik nur eine kleine Minderheit unterstützt.
17236
Melden
Zum Kommentar
23
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story