Schweiz
Bern

Linksautonome und Stadt Bern kommunizieren über's Reitschul-Dach

Kommunikation übers Dach: Der Smiley und das «Gärn gsche» sind von der Stadt. Das «A» und das «Fight Securitas, Frontex, SBB» von der Reitschule. Was kommt als nächstes? 
Kommunikation übers Dach: Der Smiley und das «Gärn gsche» sind von der Stadt. Das «A» und das «Fight Securitas, Frontex, SBB» von der Reitschule. Was kommt als nächstes? Bild: zvg

Neues aus Absurdistan: Reitschüler und Stadt Bern verständigen sich übers Dach

Katz-und-Maus-Spiel in Bern: Unbekannte platzieren auf dem Dach der Reitschule immer wieder ihre Aufrufe, die Stadt übermalt sie jeweils mit eigenen Botschaften. 
30.06.2016, 05:0930.06.2016, 09:00
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

Am Dienstag prangte auf dem Dach der Reitschule ein Smiley mit einem A darauf, der Spruch «Merci fürs Grundiere», ein «Gärn gsche» und dann noch «Fight Securitas, Frontex, SBB», wie die Berner Zeitung schreibt. Eigentlich ein ziemliches Kauderwelsch, doch wer die Hintergründe kennt, staunt nicht schlecht.

Stadt beweist Humor

­Angefangen hat alles mit dem Spruch «SBB and Securitas deport people. Block them», den Unbekannte auf das Dach der Reitschule gemalt hatten.

Die Stadt hatte wenig Freude daran und forderte die Reitschul-Betreiber auf, den Aufruf zu entfernen. Mit wenig Erfolg. Also wurde sie selbst aktiv, übermalte das Ganze und hinterliess ein grosses Smiley. 

Die Reitschüler liessen sich nicht lange bitten und malten ein grosses A über das Smiley, dazu ein humorvolles «Merci fürs Grundiere».

Die Stadt antwortete prompt mit einem «Gärn gsche» dort, wo vorher «Fight Frontex» stand.

Die Reitschüler liessen nicht locker und platzierten erneut ihre Botschaft «Fight Securitas, Frontex, SBB» rund um das städtische Smiley.

Bereits hat die Stadt angekündigt, den Spruch wieder entfernen zu lassen und die Rechnung der Interessengemeinschaft Kulturraum Reitschule (Ikur) zu schicken. 

Ernste Hintergründe

Was wie eine Stadtposse klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Die Aufrufe zur Gewalt sind gezielt gegen die SBB und die Securitas gerichtet – die Feindbilder einer Gruppe von Linksautonomen, wie die linke Internetplattform Indymedia zeigt. Dort sind Aufrufe zu Gewalt und Sabotage der beiden zu finden. So sehen deren User die beiden Unternehmen als Teil der «Ausschaffungs­maschinerie», die Flüchtlinge «deportiert» und sich an deren Elend bereichert. Man solle die «Ausschaffungsmaschinerie» zerstören, bekämpfen, sabotieren, blockieren. 

Bei solchen Aufforderungen bleibt es nicht. So haben vorerst Unbekannte vor rund zwei Monaten vorbeifahrende Züge besprayt und sich dann im Internet offiziell zur Aktion bekannt. In Thun dann die nächste Aktion. Dort zerstachen Securitas-Hasser Autoreifen vor einem Securitas-Gebäude und bekannten sich danach dazu. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
30.06.2016 07:09registriert Januar 2016
Bei allem respekt vor den autonomen, nun hat's denen wirklich is hirni gschisse.
Für ausschaffungen sind sicher weder die sbb noch die securitas zuständig.
8216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
30.06.2016 07:24registriert April 2016
Wieso wird immer von Linksautonomen gesprochen? Für mich sind das Linksextreme!!
9737
Melden
Zum Kommentar
avatar
herschweizer
30.06.2016 08:14registriert November 2014
Kindergarten...
567
Melden
Zum Kommentar
30
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story