Schweiz
Bern

Alec von Graffenried liegt bei Berner Stapi Wahl vorne – zweiter Wahlgang nötig

Ursula Wyss, SP, die als Stadtpraesidentin kandidiert, Mitte, spricht im Wahlkampf vor einem Stand der SP, Sektion Kirchenfeld, mit einer Passantin, am Samstag, 12. November 2016, in Bern. Am 27. Nove ...
Kann SP-Tiefbaudirektorin Ursula Wyss Alexander Tschäppät als Berner Stadtpräsidentin beerben?Bild: KEYSTONE

Alec von Graffenried liegt bei Berner Stapi Wahl vorne – zweiter Wahlgang nötig

Bern bestellt heute Gemeinderat, Stadtrat und das Stadtpräsidium neu. Alec von Graffenried von der Freien Grünen Liste ist in Pole Position. 
27.11.2016, 18:0728.11.2016, 10:12
Mehr «Schweiz»

Um den freiwerdenden Sitz des Berner Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät haben sich neun Kandidatinnen und Kandidaten beworben. Die Prominentesten unter Ihnen: SP-Tiefbaudirektorin Ursula Wyss, der SVP-Nationalrat Erich Hess, Alec von Graffenried von der Freien Grünen Liste und CVP-Gemeinderat Reto Nause. 

Gemäss den ersten Resultaten liegt Alec von Graffenried von der Freien Grünen Liste mit 13'846 Stimmen vorne. Wyss liegt mit 12'368 Stimmen knapp hinter von Graffenried. Weit abgeschlagen ist SVP-Kandidat Erich Hess mit lediglich 1421 Stimmen. 

Da keiner der Kandidierenden das Absolute Mehr von 21'279 Stimmen erreicht hat, kommt es am 15. Januar 2017 zum zweiten Wahlgang. 

Der Wahlkampf gestaltete sich insbesondere zwischen Nause, Hess und Wyss einigermassen gehässig, insbesondere Wyss musste sich die üblichen Vorwürfe gefallen lassen, sie sei eine berechnende Machtpolitikerin. 

Die ersten Resultate waren auf 18.00 Uhr angekündigt, die Auszählung scheint nun aber wegen der hohen Wahlbeteiligung länger zu dauern. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PenPen
27.11.2016 19:06registriert März 2016
Ursula Wyss in einer Moncler Jacke.
Schade unterstützt sie die Tierquälerei.
Mein Herz für Tiere blutet.
3312
Melden
Zum Kommentar
36
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story