Schweiz
Bern

Chinese am Eiger erschlagen – löste ein Militärflugzeug Steinschlag aus?

Das Foto zeigt die Bergsteiger-Gruppe auf einer Tour am Breithorn.
Das Foto zeigt die Bergsteiger-Gruppe auf einer Tour am Breithorn.facebook

Chinese am Eiger erschlagen – löste ein Militärflugzeug den tödlichen Steinschlag aus? 

28.09.2017, 02:4828.09.2017, 06:30
Mehr «Schweiz»

Am Eiger spielte sich vergangen Donnerstag ein Drama ab. Eine chinesische Bergsteigergruppe aus Hongkong war auf dem Gletscher «Obers Ischmeer» unterwegs zur Eiger-Bahnstation Eismeer, als um circa 14.30 Uhr Geröll und Schnee auf Berggänger stürzte. Ein 42-jähriger Chinese starb noch auf der Unfallstelle.  

Was aber hat den Mini-Felssturz oberhalb von Grindelwald ausgelöst? Der chinesische Tourenleiter erklärte laut South China Morning Post, dass kurz vor dem Steinschlag Militärflugzeuge im Tiefflug vorbeigedonnert seien. «Ich blickte kurz zurück und sah, wie das Geröll auf unsere Gruppe stürzte und rief sofort um Hilfe.» 

Kampfflugzeuge erzeugen Schallwellen und viel Lärm. Darum ist es grundsätzlich möglich, dass sie Steinschlag auslösen. 

Auf Anfrage des Blick erklärt die Luftwaffe, dass im besagten Zeitraum ein Propellerflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air im Gebiet unterwegs gewesen sei. Dies aber auf einer Höhe von 10'000 Metern. Die Armee setzt die Maschine als Vermessungs- und Transportflugzeug ein. 

Beech King Air der Luftwaffe.
Beech King Air der Luftwaffe.vbs

Der Vorfall bleibt also mysteriös. Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 

(amü)

Die Armee will neue Jets

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine_win_ig
28.09.2017 06:44registriert Dezember 2016
Wie sich Flugzeuge in der Schweiz bewegen findet man relativ einfach im Internet raus. Dass ein Propellerflugzeug einen Steinschlag auslösen kann, bezweifle ich...
232
Melden
Zum Kommentar
1
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story