Schweiz
Bern

Oeschinensee: Schlittschuhlaufen wegen des trockenen Wetters

1 / 11
Schlittschuhlaufen auf dem Oeschinensee
Zum ersten Mal seit 19 Jahren kann man auf dem Oeschinensee Schlittschuhlaufen.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dem trockenen Wetter sei Dank: Auf diesem Berner See kann man nach 19 langen Jahren endlich mal wieder Schlittschuhlaufen

19 Jahre ist es her, dass der Oeschinensee zuletzt für die Schlittschuläufer offen war. Die Leute kommen in Strömen. Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Dieses Naturspektakel ist eine Folge des aussergewöhnlichen Winterwetters.
28.12.2015, 13:2128.12.2015, 16:25
Mehr «Schweiz»

Denn dieser Winter ist bis jetzt nicht nur wärmer als sonst, er brachte bisher auch kaum Niederschlag. Im Falle des Oeschinensees ob Kandersteg im Berner Oberland ist das meistens Schnee.

Jetzt auf

Und dieser verunmöglichte in den letzten 19 Jahren das Schlittschuhlaufen auf dem Eis. Denn gefroren ist der Bergsee auf 1578 Metern über Meer oft.

Warst du dieses Jahr schon auf dem Oeschinensee?

Nun hat sich eine über zehn Zentimeter dicke, besonders tragfähige Schwarzeis-Schicht gebildet.

Das seltene Naturspektakel zog über die Feiertage so viele Besucher an, dass sich laut der «Berner Zeitung» zeitweise eine aussergewöhnlich lange Warteschlange an der Talstation in Kandersteg bildete. (az)

Der Oeschinensee befindet sich unter dem Blüemlisalphorn.
karte: google maps

(az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story