Schweiz
Bern

Reitschule dementiert Sabotage-Kurse gegen Polizei

Sichere Distanz zur Reitschule: Angriffe auf Polizisten sind an der Tagesordnung.
Sichere Distanz zur Reitschule: Angriffe auf Polizisten sind an der Tagesordnung.Bild: KEYSTONE

Vorwurf der Berner Polizei: Reitschüler sollen Kurse für Störaktionen organisiert haben

Der aktuelle Bericht der Regionalpolizei Bern birgt Zündstoff: So soll die Reitschule die Arbeit der Polizei systematisch boykottieren. Die Reitschule streitet die Vorwürfe ab.
29.06.2016, 05:1929.06.2016, 09:32
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

15. Februar 2015

Vermummte werfen vom Dach der Reitschule aus eine vorbeifahrende Autopatrouille mit Flaschen.

25. September 2015

Ein Unbekannter nähert sich einem Polizisten der Bike-Control und zieht ihm eine Flasche über den Kopf.

23. Januar 2016

Ein Unbekannter greift in der Reitschule eine Person mit einer abgebrochenen Flasche an und verletzt diese am Hals schwer. Die Polizei erfährt nur davon, weil diese ins Spital eingeliefert werden muss. Die danach eingeleitete Spurensicherung am Tatort verweigern die Reitschul-Betreiber.

Dies ist nur eine Kostprobe der Vorfälle, die die Regionalpolizei Bern im aktuellen siebenseitigen Bericht zu den «Vorkommnissen bei der Reitschule im Jahr 2015» auflistet. 42 Fälle von Gewalt und Drohungen gegen Beamte kommen da zusammen. Auf den Magen schlägt der Polizei offenbar auch die fehlende Kooperation, wie Martin Willi, Chef der Regionalpolizei Bern, betont. Auch wenn immer wieder einzelne Straftäter ermittelt werden könnten, sei dies in der Regel äusserst schwierig und aufwändig, weil seitens der Betreiber der Reitschule die Arbeit der Polizei aktiv behindert werde. Er fordert: «Das Gewalt- und Aggressionspotenzial im Raum Reitschule darf nicht weiter unterstützt und muss endlich eingedämmt werden.»

Gezielte Schulungen

Eigentlicher Zündstoff birgt ein nur am Rande erwähnter Vorwurf: So soll die Reitschule gezielt Schulungen durchgeführt haben, um die Polizeieinsätze zu stören. «Es handelt sich um mehrere solche Veranstaltungen. Dies wurde uns – unabhängig voneinander – von verschiedenen Reitschulbesuchern bestätigt», so Kapo-Sprecher Christoph Gnägi gegenüber 20 Minuten Online.

Die Reitschule: Immer wieder in den Schlagzeilen. 
Die Reitschule: Immer wieder in den Schlagzeilen. 
Bild: KEYSTONE

Die Mediengruppe der Reitschule wehrt sich gegen den Vorwurf. Solche Kurse habe es nie gegeben. Sie weiss aber von einer Veranstaltung des vergangenen Jahres mit dem Titel «Was tun wenn's brennt?». Wo diese stattfand und wer sie durchgeführt hat, ist ihr aber unbekannt. Tatsächlich kursiert im Netz ein Dokument mit Massnahmen, um die Reitschule zu «schützen» und die Polizei zu stören. Autor ist die Antira, welche sich mit Aktionen gegen Rassismus einsetzt.

Wasser auf die Mühlen der SVP

Fest steht: Der Bericht spielt vor allem der SVP und ihrer Initiative «Keine Steuergelder für die Berner Reithalle» in die Hände. SVP-Stadtrat Henri-Charles Beuchat war es denn auch, der bei der Stadt ein Akteneinsichtsgesuch gestellt und das Papier nun öffentlich macht. Laut dem «Bund» fordert er, dass der Gemeinderat nun endlich repressive Massnahmen bis hin zur temporären Schliessung ergreift. (rwy)

Aktuelle Polizeibilder: Mann wird bei Unfall vom Traktor geschleudert und stirbt

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sailinj
29.06.2016 07:07registriert November 2014
Allenfalls könnte man ja mal die Unterstützung streichen und schauen, wie sich die Reitschule auf dem freien Markt behauptet. Bei so vielen Gästen ist nicht ganz klar weshalb noch Subventionen nötig sind... Und vielleicht wärs auch nicht schlecht eine neutrale Vermittlung einzubeziehen - auch zum Berichte schreiben - Polizei und Leitung Reitschule sind wohl ein kleines Bisschen voreingenommen...
8914
Melden
Zum Kommentar
avatar
src
29.06.2016 09:45registriert März 2016
Man stelle sich vor, es würden Rechtsextreme in der Reitschule Randale machen. In nullkommanix würde die Reitschule ein funktionierendes Sicherheitskonzept erstellen und die Idioten rauswerfen.
PS: Ich besuche die Reitschule regelmässig.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
29.06.2016 07:23registriert April 2016
Undemokratischer als die berner SVP geht nicht mehr. 6 Abstimmungen und sie wollen den Volkswillen immer noch nicht akzeptieren.
7355
Melden
Zum Kommentar
36
Töfffahrer in Steffisburg (BE) nach Selbstunfall verstorben

Ein Motorradlenker ist am Sonntagnachmittag in Steffisburg (BE) nach einem Selbstunfall verstorben. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen trotz umgehender Rettungsmassnahmen noch an der Unfallstelle, wie die Kantonspolizei Bern am Montag mitteilte.

Zur Story