Schweiz
Bern

Bordelle und Gummipuppen in der Berner SVP

Bordelle und Gummipuppen in der Berner SVP

Die SVP sieht sich ohne Zweifel als Partei der Gesetzestreuen und Saubermänner. Der Einsatz für die Durchsetzungsinitiative zeigt das gerade wieder. Umso mehr staunen derzeit Beobachter über das Personal, das die Stadtberner SVP in die Gemeinderatswahlen (Stadtregierung) vom kommenden Herbst schickt.
21.02.2016, 03:1921.02.2016, 10:25
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Am Anfang waren es fünf Kandidaten, jetzt sind es noch vier. Stefan Hofer zog seine Kandidatur Anfang Monat zurück. Es war bekannt geworden, dass er einst Bordellbetreiber war. Dann kam aus, dass er in einem ehemaligen Gasthof Zimmer zu Wucherpreisen an Sozialhilfebezüger vermietete.

Ehemaliger Bordellbetreiber und SVP-Gemeinderatskandidat: Stefan Hofer.
Ehemaliger Bordellbetreiber und SVP-Gemeinderatskandidat: Stefan Hofer.
Bild: Der Bund

Schlüpfrig liebt es auch Erich Hess, National-, Gross- und Stadtrat, Lastwagenführer, Unternehmer. Der Kumpel von Ex-Nationalrat Thomas Fuchs hantierte jüngst in einer Erotiksendung auf einem Privatsender mit einer Gummipuppe, wie der «Bund» spöttisch rapportierte. «Plötzlich lässt Erich Hess eine der Sexpuppen über seinem Kopf kreisen.»

Erich Hess und die Gummipuppe.
Erich Hess und die Gummipuppe.
Bild: KEYSTONE

Brachial mag es Kandidat Jimy Hofer, Musiker, Unternehmer, parteilos. Das Aushängeschild des Rockerclubs Broncos drohte einem Kollegen im Stadtparlament auch schon mit Gewalt. Er werde sich den zur Not «selbst zur Brust nehmen». Hofer sagte 2012 der «WOZ», es gebe nur zwei Rassen auf der Welt: «Arschlöcher und Nichtarschlöcher.»

Bern
AbonnierenAbonnieren

Gemäss Mitteilung der Stadtberner SVP nach der Nomination zeichnen sich ihre fünf (neu noch vier) Kandidaten wie folgt aus: «Unbedingtes Einstehen für Sicherheit und Ordnung» sowie «einfache, wirksame Lösungen und damit haushälterischer Umgang mit Steuergeldern».

Die SVP ist in der Stadtregierung nicht vertreten, sie plant den Einzug. Ein Hoffnungsträger auf der Liste ist Bernd Schildger, der Direktor des Tierparks Dählhölzli. Der gebürtige Deutsche ist seit einem Monat bei der SVP.

Bernd Schildger (ganz recht) auf einer Archivaufnahme.
Bernd Schildger (ganz recht) auf einer Archivaufnahme.
Bild: KEYSTONE

Immerhin merkt der Wähler in der Stadt noch, dass er SVP-Vertreter vor sich hat. Bei den Ersatzwahlen in die Berner Kantonsregierung vom 28. Februar ist das nicht so. Auf den Plakaten und den Prospekten im offiziellen Wahlcouvert sind die zwei SVP-Kandidaten nur schwer als solche auszumachen. Statt SVP-Grün dominiert FDP-Blau. Das Sünneli-Signet ist nur per Lupe auszumachen. Wer den Text nicht genau durchliest, hält das Duo für Freisinnige. Offenbar erhöht das die Wahlchancen. (hay)

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story