Schweiz
Bern

Vor laufender SRF-Kamera klaut dieser Dieb eine JRZ-Spende

«Jeder Rappen zählt» – für mich: Vor laufender SRF-Kamera klaut dieser Dieb eine JRZ-Spende

15.12.2015, 11:4615.12.2015, 12:27
Mehr «Schweiz»

Der Bundeshausplatz in der Nacht auf Dienstag: Bern hat sich schlafen gelegt. Nur in der SRF-Glasbox brennt noch ein Lichtchen. Auch dieses Jahr heisst es dort vom 10. bis zum 16. Dezember wieder «Jeder Rappen zählt». SRF 2 überträgt die Spendenaktion jeweils die ganze Nacht live. Immer wieder verirren sich ein paar glühweintrinkende Nachtschwärmer vor die Kamera und werfen ein paar Münzen in die Spendenbox. 

Danach sieht es auf den ersten Blick auch Dienstagmorgen um 1 Uhr 40 aus. Ein Mann mit Zigarette im Mund und Kappe auf dem Kopf wippt im Takt zu «Friends Will Be Friends» von Queen. Er kramt sein Portemonnaie hervor und wurstelt darin herum. 

Hier klaut der Dieb ein 10er-Nötli aus der Spendenbox.
YouTube/Larry Swarez

Doch plötzlich die unerwartete Wende: Anstatt Geld in die Box zu wefen, steckt er seine Hand hinein und ergattert sich mit Mühe und Not ein 10er-Nötchen. Offenbar scheint er vergessen zu haben, dass er gerade live im SRF zu sehen ist.

Ganz cool steckt er sich wieder seinen Glimmstängel in den Mund und tanzt weiter. Nur dumm, dass die Glasbox die ganze Nacht bewacht wird. Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Sicherheitsdienst auftaucht. 

Der Spenden-Dieb spielt den Unschuldigen und hebt die Arme in die Luft. Was genau mit dem Plünderer passiert ist, ist noch unklar. SRF wollte gegenüber watson vorerst noch keine Stellung zum Vorfall nehmen. Der Sicherheitsbeamte sah jedenfalls nicht sehr amused aus. Vielleicht liess er aber auch Gnade walten, denn der Dieb ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein Jugendlicher in Not. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scriptCH
15.12.2015 11:51registriert März 2015
Give that Man ein Pokal für den dümmsten dieb in der Schweiz 2015
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
15.12.2015 11:59registriert März 2014
"Ist ja nur ein Jugendlicher in Not "... Von wegen! Genau da beginnt es. Ich nimm mir was ich brauche, jetzt,sofort. Ich hoffe der Security hat NICHT Gnade vor Recht gewährt. Denn das Signal wäre, ich kann alles ungestraft tun was ich will... Was er tat, ist Diebstahl und absolut widerlich und beschämend. Zumal jeder weiss, dass auch kleine Kinder ihr Säuli zertrümmern, um ein paar gesparte Franken einzuwerfen.
10138
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
15.12.2015 13:57registriert Mai 2015
das war wohl eher jeder Grappa zählt...
541
Melden
Zum Kommentar
31
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story