Schweiz
Bern

SBB schaffen Rotlicht für Passagiere am Berner Bahnhof wieder ab

Rote und gruene Neonroehren signalisieren den Passagieren waehrend den Stosszeiten den Weg, waehrend einem Pilotversuch am Montag, 7. November 2016, im Bahnhof Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Das Rotlich wird im Berner Bahnhof nicht mehr weiter geführt.Bild: KEYSTONE

SBB schaffen Rotlicht für Passagiere am Berner Bahnhof wieder ab

18.01.2017, 11:1918.01.2017, 11:38
Mehr «Schweiz»

Im Spätherbst 2016 testete die SBB, ob die Kunden mittels eines Ampelsystems beim Treppenabgang der Gleise 3/4 schneller in die Unterführung gelangen: Bei einer Zugeinfahrt signalisierte eine rote Ampel in der Unterführung, dass die Treppe in Richtung Perron vorübergehend nicht benutzt werden sollte.

Das Ampelsystem bei den Perronaufgängen Gleise 3/4 hatte nahezu keinen positiven Einfluss auf die Personenflüsse, schreiben die SBB in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Zudem sei die Ampel von den Kunden teilweise als bevormundend aufgenommen worden. Das Ampelsystem werde deshalb wieder abgeschafft.

Bahnhof Bern (Bild: SBB)
Die Markierungen werden beibehalten und neu abriebfest gemacht.Bild: SBB

Die Richtungstrennung mit Markierungen wird dagegen beibehalten. Sie sei bei den Kunden gut angekommen, schreiben die SBB. 

(whr)

Bald trägt das SBB-Personal freche rote Kragen, aber was war davor? Die Uniformgeschichte in Bildern

1 / 24
Bald trägt das SBB-Personal freche rote Kragen, aber was war davor? Die Uniformgeschichte in Bildern
Eine Schnellzugskomposition mit einer A3/5-Lok der damals noch privaten Gotthardbahn in den Bergen um 1902 in Brunnen.
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meitlibei
18.01.2017 11:36registriert März 2015
Die die sich bevormundet fühlen sind dann aber wahrscheinlich die ersten die sich aufregen wenn sie infolge entgegenkommender Menschen nicht weiter kommen
334
Melden
Zum Kommentar
14
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story