Schweiz
Bern

Von 347 auf 150 – Berner Regierung denkt über Gemeinde Reduktion nach

Von 347 auf 150 – Kanton Bern plant eine Gemeinde-Revolution

16.02.2018, 10:1916.02.2018, 10:22
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Bern denkt einmal mehr darüber nach, wie er die Vielzahl seiner Gemeinden reduzieren könnte. In einem Bericht kommt der Regierungsrat zum Schluss, dass ein Kanton mit 100 bis 150 Gemeinden Vorteile brächte. Das wären etwa halb so viele Gemeinden wie heute.

Aktuell zählt der Kanton Bern 347 Gemeinden. Rund die Hälfte davon sind kleine Gemeinden mit weniger als 1000 Einwohnern. Gerade für kleinere Gemeinden ist es nicht einfach, genügend qualifizierte Leute zu finden, um alle Ämter zu besetzen.

Seit Jahren versucht der Kanton Bern daher Gegensteuer zu geben, indem er Gemeindefusionen finanziell unterstützt. Heute gilt das Prinzip der Freiwilligkeit. Zwar gibt es Durchsetzungs- und Zwangsmassnahmen, doch der Kanton hat diese Instrumente bisher mit grosser Zurückhaltung angewendet.

Von rund 400 ist die Zahl der Gemeinden in den vergangenen Jahren auf 347 gesunken. Dem Kantonsparlament geht dies zu wenig rasch und so überwies es im Jahr 2015 einen Vorstoss. Die Regierung solle prüfen, wie ein Kanton Bern mit nur 50 Gemeinden aussehen könnte.

Davon rät der Regierungsrat nun in einem Bericht ab. Ein solches Ziel wäre unrealistisch und würde bedeuten, dass die Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden grundsätzlich neu gestaltet werden müsste.

Ein Kanton mit 100 bis 150 Gemeinden käme für die Regierung da eher in Frage. Um dieses Ziel zu erreichen kann sich die Regierung zwei Vorgehensweisen vorstellen: entweder die Weiterentwicklung der heutigen Fusionsförderung, die auf Freiwilligkeit basiert oder ein grundlegender Strategiewechsel hin zu verordneten Fusionen. Letzteres würde allerdings eine Verfassungsänderung bedingen.

Der Regierungsrat hat seinen Bericht nun bis Ende Mai in die Vernehmlassung geschickt. (sda)

Zu Besuch bei der 86-jährigen Sprayerin aus Bern

Das Atelier einer Cosplayerin aus Bern

1 / 5
Das Atelier einer Cosplayerin aus Bern
Ein Blick in das Atelier von Silja Läng.

Bild: watson
quelle: watson / pascal scherrer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus Heinzer (1)
16.02.2018 10:47registriert Februar 2018
Kleine Kritik an eurem reisserischen Titel: Der Regierungsrat legt einen Bericht vor, der durch ein Postulat verlangt wurde. Mehr nicht. Exekutive und Legislative sind sich nicht einig in der Anzahl der Gemeinden und im Vorgehen. Eine Umsetzung bräuchte eine Verfassungsänderung (inkl. Volksabstimmung) usw. usf. Da kann man noch nicht von einem "Plan" des Kantons Bern sprechen. Wirklich nicht. Der Titel hat mich unnötig aufgeschreckt.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
16.02.2018 11:40registriert März 2015
1 Frage: welche Parteien hat dieses Postulat überwiesen im 2015?

Wenn es ums sparen ging, waren es wohl die Bürgerlichen mit der SVP welche im Kanton Bern (im Gegensatz zur Stadt Bern) die Mehrheit haben.

Allerdings: wer ist dann bei Fusions-Abstimmungen in den Gemeindem IMMER dagegen und wirbt für ein Nein: die Bürgerlichen mit der SVP an vorderster Front
Finde den Fehler...
219
Melden
Zum Kommentar
5
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story