Schweiz
Bern

Juso-Politiker Alain Roth schiesst gegen SP Langenthal

Alain Roth
Jetzt spricht Alain Roth über seine Verletzung an der Demo in Paris und seinen Rauswurf von der Kandidatenliste der SP Langenthal.
Bild: zvg

«Das sind für mich keine Sozialdemokraten» – jetzt schiesst JUSO-Politiker gegen seine Genossen

Vor zwei Monaten wäre JUSO-Politiker Alain Roth bei einer Demonstration in Paris fast ums Leben gekommen. Danach folgte der Ausschluss von der Kandidatenliste der SP Langenthal. Nach all dem meldet er sich jetzt zu Wort.
08.08.2016, 05:1308.08.2016, 06:07
Mehr «Schweiz»
Bern
AbonnierenAbonnieren

Alain Roth hat einiges hinter sich. An einer Demo in Paris gegen die Arbeitsmarktreform riss eine Tränengasgranate der Polizei ein Loch in den Rücken des 23-Jährigen. Der Vorfall kostete ihn fast das Leben: Er hatte viel Blut verloren. Hinzu kamen grossflächige Verbrennungen und ein Wirbelbruch, weshalb er notoperiert wurde.

Alain Roth
Die Tränengasgranate verletzte Alain Roth schwer.bild: epa

Roth lag noch im Spitalbett im fernen Frankreich, als hierzulande die SP Langenthal seine Aktion in den Medien kritisierte – ohne mit Roth selbst gesprochen zu haben. Sie strich ihn auch von den Kandidatenlisten für den Gemeinde- und Stadtrat. Die ganze Zeit über schwieg der JUSO-Politiker. Damit ist jetzt Schluss.

«Das sind für mich keine Sozialdemokraten.»
Alain Roth, Präsident JUSO Oberaargau

Roth rechtfertigt sich für Vermummung

«Ich lag schwer verletzt im Spital, hatte Angst, nie wieder gehen zu können. Da rief mich die Parteileitung an und sagte: ‹Entweder du ziehst dich umgehend zurück, oder wir streichen dich noch heute von der Liste›», sagt er im Interview mit der «Sonntags Zeitung».

Er hätte sich gewünscht, dass die Parteileitung ihn fragen würde, wie es ihm gehe und sich nach seinen Beweggründen erkundigt hätte. Ihn enttäusche das panische Verhalten der Ortspartei – «nur weil ein paar Journalisten anrufen». «Das sind für mich keine Sozialdemokraten», so Roth. Er hat angekündigt, aus der SP Langenthal auszutreten.

Kein Strafverfahren

Roth wehrt sich auch gegen die Kritik aus SP-Kreisen an seiner Vermummung: «Irgendwann habe ich mir ein Tuch vor den Mund gebunden. Das Tränengas war einfach unaushaltbar.» Der JUSO-Politiker betont im Gespräch auch, dass Gewalt für ihn nicht in Frage käme. «Ich habe nichts Illegales getan, es läuft auch kein Strafverfahren gegen mich.»

«Wir hätten über alles reden können – so wie wir es früher auch getan haben.»
Stefan Ryser, Präsident SP Langenthal

Vermummung als Ausschlussgrund

Die Vorwürfe lässt die SP Langenthal nicht auf sich sitzen. Gegenüber 20 Minuten Online sagt SP-Sektionspräsident Stefan Ryser, die Partei habe mehrmals versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen – Roth habe dies jedoch verweigert. Deshalb habe man nach drei Wochen auch beschlossen, ihn von den Kandidatenlisten zu streichen.

Stefan Ryser, Präsident SP Langenthal
SP-Sektionspräsident Stefan Ryser wehrt sich gegen die Vorwürfe von Roth.
bild: www.spbe.ch

Ryser betont, das Foto von Roth mit Handschuhen, Sonnenbrille und Tuch vor dem Gesicht sei ein Grund für den Ausschluss gewesen. Ohne dies «wäre die Geschichte wohl anders ausgegangen». Er sei persönlich sehr «enttäuscht von Alain». «Wir hätten über alles reden können – so wie wir es früher auch getan haben.»

Für Roth selbst steht fest, dass er trotz geplantem Austritt aus der Ortspartei politisch aktiv bleibt. Bereits kündigt er an, für seine Anliegen auch weiterhin auf die Strasse zu gehen. «Jetzt erst recht.» (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
08.08.2016 06:55registriert Mai 2015
Ja klar, schwarze Handschuhe, Schutzbrille schwarze Kapuzenpulli, Mundschutz alles für ihn voll normal.

Er kann seine Juso Freunde für dumm verkaufen, im realen Leben nennt man das Agiator vom schwarzen Block.

Und sowas ist Offizier in der Armee 😑
11127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
08.08.2016 06:34registriert April 2016
Ähä isch klar.... Irgendwann hab ich mir ein Tuch umgebunden wegen dem Tränengas.... Und warum war er denn dort wo es Tränengas brauchte und ist nicht einfach gegangen? Für mich sind Sie kein Sozialdemokrat!
10833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
08.08.2016 06:09registriert Dezember 2014
Er soll sein tuch bei seinem weiteren kampf nicht vergessen....wegen dem tränengas und so...
6823
Melden
Zum Kommentar
26
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story