Schweiz
Best of watson

Stoos: Die neue Standseilbahn wird gerade ziemlich abgefeiert

The new and steepest funicular railway in the world, the Stoos Bahn, is ready for the opening ceremony after five years of construction, on Friday, December 15, in Stoos, Switzerland. (KEYSTONE/Urs Fl ...
Wow, bis zu 110 Prozent Steigung muss die neue Bahn am Stoos überwinden!Bild: KEYSTONE

Die neue Standseilbahn am Stoos wird gerade ziemlich abgefeiert – auf der ganzen Welt

17.12.2017, 13:0318.12.2017, 03:21
Mehr «Schweiz»

Um exakt 12:17 wurde heute am Stoos offiziell der öffentliche Betrieb der steilsten Standseilbahn der Welt aufgenommen. Bereits am Freitag fand die Einweihungsfeier mit Bundesrätin Doris Leuthard statt. «Das waren zwei unvergessliche Tage», sagt Ivan Steiner, Leiter Marketing der Stoosbahnen AG zu watson. «Bisher läuft alles hervorragend.»

Von 562 Metern über Meer geht es hoch auf 1306 Meter. 136 Personen passen in einen Wagen. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Trotzdem stehen die Passagiere durch den automatischen Niveauausgleich immer senkrecht.

Die Meldung der neuen Bahn sorgt auf der ganzen Welt für Schlagzeilen. Rund ein Jahr nachdem der erste Zug mit Passagieren durch den Gotthard-Basistunnel gefahren ist, tut sich die Schweiz erneut mit einer bemerkenswerten Pionier-Leistung hervor.

In Bayern scheint man beeindruckt:

«Die Schweiz schmückt sich mit einem weiteren Superlativ».
BR24

Bei Spiegel Online gehört die Meldung über die Schwyz-Stoos-Seilbahn zu den meistgelesenen des Wochenendes.

Bild

Derweil beim britischen «Guardian» die Shares in die Tausende klettern.

Bild

Auch «CNN» berichtet begeistert über das neue Schweizer Bauwerk.

«Wie eine Kette von riesigen Hamster-Rädern.»
CNN
Bild

Und auch in China ist man voll des Lobes für die Schweiz. 

«Triumph des modernen Ingenieurwesens»
China Xinhua News

(cma)

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

Video: watson

Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz

1 / 36
Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz
Wenn die Seen im Flachland keine Abkühlung mehr bieten, hilft nur der Gang in die Alpen. Der Lais da Macun (Macun-Seenplatte) in Graubünden auf 2616 Metern über Meer verspricht eine angenehme Erfrischung – auch bei über 30 Grad.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
17.12.2017 13:14registriert Dezember 2014
Ich denke bei sowas immer an einen Deutschen Kumpel.. Der sah vor 2 jahren einmal eine Baustelle in den Bergen, seine Begeisterung war unbeschreiblich, der einzige Satz den er zustande brachte war: "Die spinnen die Schweizer^^"
2649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
17.12.2017 14:35registriert August 2015
Das ist doch alles ganz normal für uns.
12313
Melden
Zum Kommentar
avatar
word up
17.12.2017 16:35registriert April 2017
NICE! :)
433
Melden
Zum Kommentar
27
Nach dem Sommer-Wetter wird es stürmisch

Nach dem zweiten April-Sommerwochenende in Folge kühlt es am Montag bereits ab, und es gibt starke Windböen. Im Norden erreichen die Temperaturen noch 18–21 Grad, im Süden gibt es bis zu 23 Grad.

Zur Story