Schweiz
SVP

Köppels «Weltwoche» bezeichnet watson-Star Knackeboul als «Hassprediger»

Die aktuelle Ausgabe der «Weltwoche» mit rotem Banner in der rechten oberen Ecke.
Die aktuelle Ausgabe der «Weltwoche» mit rotem Banner in der rechten oberen Ecke.bild: weltwoche.ch

Köppels «Weltwoche» bezeichnet watson-Star Knackeboul als «Hassprediger»

31.08.2017, 20:2001.09.2017, 12:08
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe der «Weltwoche» prangt ein roter Banner. Dort steht: «Hassprediger Knackeboul und die Enthemmung der Linken». Auf Seite 14 folgt eine Abhandlung der Vita des Mundartrappers und watson-Vloggers Knackeboul. 

Grund für den zweiseitigen «Weltwoche»-Bericht: Knackeboul äusserte sich kürzlich auf Facebook sehr kritisch gegenüber der Jungen SVP. 

Stein des Anstosses für Knacks heftige Kritik waren zwei Bilder, die von Nils Fiechter, Co-Präsident der Jungen SVP Bern, auf Facebook geteilt wurden. Auf dem einen Bild ist der verstorbene Aylan Kurdi am türkischen Strand zu sehen. Das andere zeigt, laut Fiechter, einen toten Knaben, der dem jüngsten Terroranschlag in Spanien zum Opfer fiel. Die Bilder, so Fiechter, seien «Sinnbild einer verfehlten Asylpolitik».

Link zum Post von Nils Fiechter.
Link zum Post von Nils Fiechter.bild: facebook/screenshot

Die Jungpartei bezeichnete die Wortwahl des Mundartrappers als «verantwortungslos für jemanden, der von einigen Jungen als Vorbild gesehen wird.» Auf Anfrage von watson sagte Nils Fiechter, die Prüfung von rechtlichen Schritten sei noch im Gange. Seine Partei sei «sehr irritiert und auch verängstigt» ob Knackebouls Post gewesen. Zudem sei der letzte Satz eine klare Drohung – und so nebst anderen Aussagen womöglich strafrechtlich relevant.

Auf Facebook äusserte sich Knackeboul bereits zur Frontseite der «Weltwoche». Dass er der «Weltwoche» nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung stehen wollte, sei der Grund für die heftige Kritik im Artikel, schrieb der Moderator in einem Post. Über das Wort Hassprediger kann er nur lachen, wie das Smiley-Emoji suggeriert. 

So heftig war der Monsun in Südasien seit Jahren nicht mehr

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
220 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
31.08.2017 22:39registriert April 2015
Knackebouls hat sich sicherlich in der Wortwahl vergriffen ohne Frage, die Reaktionen von Rechts, insbesondere jetzt von der Weltwoche sind jedoch einfach lächerlich. Tschuldigung liebe SVP aber so wie ihr in den Wald ruft schallt es halt manchmal zurück. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Wenn ihr schon immer für Meinungsfreiheit seid uns so, dann müsst ihr akzeptieren, dass man euch manchmal die Meinung geigt, auch wenn sich jemand in der Wortwahl vergreift. Btw. wenn Knackboul ein Hassprediger sein soll, dann ist es Köppel und Co aber auch.
430106
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname2000
31.08.2017 22:12registriert April 2015
Was für ein Kindergarten...
27014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
31.08.2017 22:48registriert Januar 2015
Naja... Ob jetzt extrem Links oder extrem Rechts. Beides ist weder Zielführend noch Lösungsorientiert. Beide Gruppen leben in ihrer Traumwelt und sind am "umestämfelä" wie kleine Kinder wo man das Glace weggenommen hat.
32575
Melden
Zum Kommentar
220
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story