Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wenn Sie den Nahen Osten sehen wollen, wie er einmal war und nie wieder sein wird – gehen Sie zum Coiffeur im Kreis 5

Kurden und Araber friedlich nebeneinander

Wenn Sie den Nahen Osten sehen wollen, wie er einmal war und nie wieder sein wird – gehen Sie zum Coiffeur im Kreis 5

13.10.2014, 19:2114.07.2016, 09:18
No Components found for watson.skyscraper.
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Rasiertermin bei Coiffeur Saleh an der Josefstrasse im Zürcher Kreis 5: «Mit Messer oder Maschine?», werde ich gefragt. Ich bevorzuge Maschine. Allgemeines Gelächter. Wer würde zurzeit schon einem Araber mit Rasierklinge den Hals hinstrecken? Soweit hat es die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gebracht: Wer Trockenrasur wählt, sorgt für Erheiterung.

Dabei muss hier niemand um seinen Hals fürchten. Das halbe Dutzend Kurden um Besitzer Ghamkin Saleh versteht sein Handwerk. Ich werde von einem sunnitischen Araber – dem einzigen im Bund – bedient, auch er ein Meister seines Fachs. Er floh aus Bagdad in die Schweiz, wo die Halsabschneider vom IS nur in Gedanken nah sind: «Wir sprechen über nichts anderes, Tag für Tag», so der 37-Jährige. «Espresso oder Kaffee?»

«Ich hasse diesen IS. Überall wo sie hingehen, töten sie wahllos Kinder und Frauen.»

Dem Ziel von IS-Chef al-Baghdadi, einen zusammenhängenden Staat für die Araber zu schaffen, kann er einiges abgewinnen, nicht aber seinen Methoden: «Es muss ohne Blutvergiessen gehen», sagt er, während er andächtig meinen Bart stutzt. Sein Arbeitskollege und Landsmann, ein Kurde aus dem nordirakischen Dahuk, pflichtet bei: «Ich hasse diesen IS. Überall wo sie hingehen, töten sie wahllos Kinder und Frauen.»

Der Traum der Kurden: Ein unabhängiger Staat Kurdistan bestehend aus ihren Siedlungsgebieten in der Türkei, Syrien, Irak und Iran.
Der Traum der Kurden: Ein unabhängiger Staat Kurdistan bestehend aus ihren Siedlungsgebieten in der Türkei, Syrien, Irak und Iran.bild: watson

Apropos Landsmann: Auch die Kurden wollen einen eigenen Staat, wie eine einschlägige Karte an der Wand verdeutlicht. Ein unabhängiges Kurdistan ist allerdings so wenig wahrscheinlich wie die Rückkehr des Kalifats. Trotzdem wird bei Coiffeur Saleh klar, wie bedeutungslos die von den Kolonialmächten Grossbritannien und Frankreich einst willkürlich gezogenen Grenzen sind. Man mag aus Syrien oder Irak kommen, aber man ist Araber oder Kurde. 

Nach erfolgreicher Rasur bekomme ich noch einmal ein Getränk angeboten. Man nimmt Platz in der Sitzecke, mit freiem Blick auf ein Bild des jugendlichen Massud Barsani, heute Präsident der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. Hier wird der Barbier von Bagdad philosophisch: «Es ist schade für die Kurden, sie haben sich so lange heraushalten können. Aber jetzt müssen sie mitmachen in diesem schmutzigen Spiel.»

Was ist das für ein Spiel, frage ich. Er: «Ich schicke meiner Familie in Bagdad jeden Monat Geld. Andere haben weniger Glück und müssen für ihr Auskommen beim IS, einer schiitischen Miliz oder den Peschmerga anheuern. Es ist ein Film, mit Schauspielern und Statisten. Irgendwann ist der Film zu Ende, aber jetzt noch nicht. Wie er ausgeht, weiss nur der Regisseur.»

«Nicht da wo ich geboren wurde, sondern wo es mir gut geht, ist mein Zuhause.»

Wer ist der Regisseur, möchte ich wissen. Kalif al-Baghdadi? «Nein, der macht jetzt zwar grosse Karriere, aber er wird wieder verschwinden. Bleiben wird der Hass unter Sunniten, Schiiten und Kurden, den er befeuert hat.» Obama? «Obama ist auch nur ein Schauspieler, aber ein guter.» Nein, er kenne den Regisseur nicht. «Aber irgendwo hier im Westen sitzt er. Irgendwoher müssen doch all die Waffen kommen, mit denen sich die Menschen dort gegenseitig abschlachten.»

Weisheit hinter der Kasse über einem Bild von Massud Barsani, Präsident der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. 
Weisheit hinter der Kasse über einem Bild von Massud Barsani, Präsident der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. bild: watson

Ich verabschiede mich vom Coiffeur Saleh, wo im Kleinen funktioniert, was im Nahen Osten im grossen Ganzen schiefgeht: Das friedliche Zusammenleben der Volksgruppen. «Es funktioniert überall, nur nicht dort», sagt der Kassierer, ein junger Mann aus Aleppo. Mir kommt ein Spruch in den Sinn, den ich hinter seiner Kasse gelesen habe: «Nicht da wo ich geboren wurde, sondern wo es mir gut geht, ist mein Zuhause», steht dort unter einem Bild aus der Heimat.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
14.10.2014 08:06registriert September 2014
Toller Bericht. Man darf nicht vergessen das hinter "Kurden" "Araber" "Flüchtlinge" und "Asylbewerbern" auch Menschen stecken. Finde es super wie Watson immer wieder versucht Geschehnisse und Konflikte von einer anderen und oft persönlicheren Seite zu Zeigen. Macht weiter so!
251
Melden
Zum Kommentar
5
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story