Schweiz
Energie

Energiestrategie: Fiala redet und redet – Girod präsentiert Lösungen

Roger Schawinski, Bastien Girod und Doris Fiala debattierten gestern über das Energiegesetz.
Roger Schawinski, Bastien Girod und Doris Fiala debattierten gestern über das Energiegesetz.screenshot: srf

Fiala redet und redet – doch Girod macht in nur 40 Sekunden alles klar

Doris Fiala hatte bei Schawinski viel mehr Redezeit. Doch es war Bastien Girod, der dem Zuschauer einen klaren Plan für die Zukunft präsentieren konnte. Dafür brauchte er nicht einmal viel Zeit.
16.05.2017, 04:1016.05.2017, 16:09
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In der gestrigen Talkshow mit Roger Schawinski debattierte FDP-Nationalrätin Doris Fiala mit Grünen-Nationalrat Bastien Girod. Das Thema: Energiestrategie 2050. Nächsten Sonntag findet die Abstimmung statt.

Nach gut zwei Dritteln der Sendung stellte der Talkmaster fest, dass die bürgerliche Politikerin, welche die Energiestrategie ablehnt, bereits drei Minuten mehr Redezeit auf ihrem Konto hatte als ihr Gegenüber. Also sollte Girod nochmals etwas länger reden dürfen, meinte Schawinski, doch Fiala textete unbeirrt weiter.

Genützt hat es ihr allerdings wenig.

In der rund 30-minütigen Sendung verpasste es die FDP-Nationalrätin, dem Zuschauer klar zu machen, wie denn die Alternative bei einem «Nein» zur Energiestrategie aussehen würde.

Und eine Strategie braucht es. Denn eines, da waren sich die Gesprächspartner einig, steht fest: Die aktuell bestehenden Schweizer Atomkraftwerke werden über kurz oder lang altersbedingt vom Netz genommen. Es droht also eine Lücke. 

Wirst du das neue Energiegesetz annehmen?

Fiala sagt nur, was sie nicht will

Neue Atomkraftwerke will Fiala jedenfalls nicht. Ihr Mann sei bei den Aufräumarbeiten in Tschernobyl dabeigewesen, sagte sie, deswegen sei sie bei diesem Thema «eher defensiv». Auch mit Gas-Kombi-Kraftwerken, «die CO2 ausstossen», möchte sie nichts zu tun haben. 

Bleibt also noch die Wasserkraft, die Fiala fördern möchte. Doch damit steht sie gar nicht im Widerspruch zu Girod und zur Energiestrategie. 

Alternative Lösungen für die Zukunft präsentierte die FDP-Politikerin gestern keine. Viel eher ging es ihr darum, zu sagen, was sie nicht will. Die Energiestrategie gleiche einer «Planwirtschaft» und es würden massenweise «Subventionen» ausgeschüttet, kritisierte Fiala. Zudem sei es «utopisch» zu glauben, dass man mit Photovoltaik Energie für den Winter produziere könne. 

Doch mit diesem Argument spielte sie Girod direkt in die Karten.

Girod präsentiert Lösungen

Bei einem «Nein» zur Energiestrategie habe man kein Kilowatt mehr Energie zur Verfügung im Winter, konterte der Grüne. Anders sähe dies bei einem «Ja» aus.

Bastien Girod sagt in 40 Sekunden, was Sache ist.Video: streamable

«Dann haben wir zusätzlich Bio-Energie, Wind-Energie und Sonnenenergie.» Diese Massnahmen würden dazu führen, dass die Schweizer Wasserkraftwerke im Sommer entlastet würden und somit im Winter mehr Kapazitäten hätten.

Ausserdem, argumentierte Girod weiter, würde dank Energie- und Stromeffizienz der Stromverbrauch gesenkt. «Also ist die Versorgungssicherheit im Winter mit der Energiestrategie viel höher.» 

Gegen diese Argumente hatte die sonst so redselige Fiala dann auch nicht mehr viel einzuwenden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
395 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
16.05.2017 06:38registriert Januar 2017
Also in diesem Thema könnte es Sinn machen dem Herren zu Vertrauen, der an der ETH Umweltnaturwissenschaften studiert hat.
17445
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
16.05.2017 05:56registriert September 2016
Um die Ja Argumente zu verstehen muss man 5min nachdenken. Die Nein Argumente sind populistischer Bullshit und werden daher, so wie immer, grossen Anklang finden. Ich hab kein gutes Gefühl für die Abstimmung.
17162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomjumper
16.05.2017 07:50registriert Mai 2017
Bei diesem Gesetz geht es vor allem um eine allgemeine Stossrichtung. Es kann jederzeit geändert und angepasst werden. Die Gegenseite scheint leider keine eigenen Idee zu einer sinnvollen Strategie zu haben, sonst müsste es doch ein leichtes sein das Gesetz zu verhindern. Mir geht diese dauernde Nein sagerei langsam auf die Nerven. Wer keine Alternative hat sollte sich auch nicht in einer Gegnerkampanie angagieren dürfen.
11825
Melden
Zum Kommentar
395
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story