Schweiz
Blaulicht

Erwischt! Drei Australier rasen mit 200 km/h durchs Bündnerland – jetzt droht Gefängnis

Erwischt! Drei Australier rasen mit 200 km/h durchs Bündnerland – jetzt droht Gefängnis

02.06.2017, 17:5803.06.2017, 14:23
Mehr «Schweiz»
Beschlagnahmt: Drei Sportwagen, gefahren von Australiern.
Beschlagnahmt: Drei Sportwagen, gefahren von Australiern.Bild: Kapo GR

Die Polizei hat am Freitag drei Australier gestoppt, die mit ihren Sportwagen mit bis zu 203 Kilometern pro Stunde durch das Münstertal gerast sind. Erlaubt wären dort 80 km/h. Den dreien drohen nun bis zu vier Jahre Gefängnis.

Die Männer im Alter von 20, 21 und 44 Jahren waren mit ihren gemieteten Edelsportautos auf einer Tour durch die Schweiz, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Sie wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Tschierv mit Bruttogeschwindigkeiten von 203, 194 und 165 gemessen.

Die Fahrerlaubnis für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein wurde den Rasern sofort aberkannt und jeder musste ein Depot von 6000 Franken hinterlegen. Die fehlbaren Lenker werden bei der Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.

Ein bis vier Jahre Gefängnis

Ihnen drohen nun gemäss Polizeiangaben Freiheitsstrafen von ein bis vier Jahren. Mit dieser Strafe wird laut Strassenverkehrsgesetz bestraft, wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht.

Die Strafe wird namentlich dann verhängt, wenn eine besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorliegt, waghalsiges Überholen oder die Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen. Der Tatbestand gilt als erfüllt, wenn eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde um mindestens 60 Kilometer überschritten wird. Das war bei allen drei Männern klar der Fall. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Hoppla

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schläfer
02.06.2017 18:35registriert Februar 2016
Bis zu 4 Jahre für Rasen ... nicht das ich dagegen wäre. Aber vermisse diese "Härte" in der Schweizer Justiz bei anderen Straftaten, wie zum Beispiel Mord. Liegt irgendwie in keinem Verhältnis zueinander ...
14737
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
02.06.2017 18:46registriert Juli 2014
6000.- Franken?? Ich hoffe ihnen wurde wenigstens auch der Pass abgenommen!
9713
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
02.06.2017 18:53registriert Juli 2016
Die Schweiz ist nicht das Outback...
772
Melden
Zum Kommentar
82
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story