Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweizer in Kathmandu: «Wir gehen nur kurz in unser Haus, über Nacht zeltet die ganze Familie im Garten»

Schweizer in Kathmandu: «Wir gehen nur kurz in unser Haus, über Nacht zeltet die ganze Familie im Garten»

Jürg Merz arbeitet für Helvetas in Kathmandu. Er lebt mit seiner Familie seit Jahren in Nepal. Im Interview erzählt er, wie die Lage im Moment ist.
26.04.2015, 18:4527.04.2015, 09:27
Mehr «Schweiz»

Herr Merz, Sie sind in Kathmandu. Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie?
Jürg Merz: Wir sind wohlauf. Zum Glück. Zurzeit regnet es heftig und es hat mehrere Nachbeben gegeben. Davor haben die Leute besonders Angst.

Bild
bild: zvg
Jürg Merz
Der Appenzeller Jürg Merz lebt seit 1998 in Nepal. Er ist seit über zehn Jahren als Programmberater für Helvetas in Nepal tätig und beschäftigt sich mit der Wasserversorgung im Land. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Kathmandu.
Die Mitarbeiter von Helvetas sind nach Angaben der Hilfsorganisation alle wohlauf. Das Hilfswerk stellt für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben 750'000 Franken zur Verfügung. Helvetas arbeitet seit 60 Jahren in Nepal. (egg)

Gehen Sie noch in Ihr Haus?
Nein, wir haben, wie die meisten anderen Menschen hier in Kathmandu, Angst, in unsere Häuser zu gehen. Wir leben zurzeit in einem Zelt im Garten. Die letzte Nacht verbrachte meine Familie im Zelt. Zurück ins Haus gehen wir nur noch, um Sachen zu holen.

Woran fehlt es am meisten?
An Zelten und Blachen in erster Linie. Aber bald wird auch das Trinkwasser knapp. Und die medizinische Hilfe ist unzureichend.

Was erleben Sie, wenn Sie in die Strassen der Stadt gehen?
Es gibt grosse Ansammlungen von Menschen, auf den Plätzen. Sie richten sich alle unter Blachen und in Zelten ein, so gut es geht. Bald werden jedoch die sanitären Probleme hinzu kommen. Es gibt nicht genügend Toiletten, die Notdurft wird jetzt schon überall verrichtet.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?
Die Läden sind teilweise ausverkauft, die meisten sind geschlossen. Aber es gibt auch Tante-Emma-Läden, die heute morgen wieder aufgemacht haben, damit die Leute etwas kaufen können.

«Es gibt nicht genügend Toiletten, die Notdurft wird jetzt schon überall verrichtet.»

Bilder aus Kathmandu

1 / 16
Kathmandu
Eine Familie sucht nach dem Erdbeben Zuflucht in einem Zelt in Kathmandu.
quelle: x02814 / navesh chitrakar
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus?
Da mache ich mir grosse Sorgen: Die Spitäler sind überfüllt, es mangelt an fast allem, was die medizinische Versorgung angeht.

Wie gross ist das Ausmass der Zerstörung aus Ihrer Sicht?
Es ist sehr gross. Viele historische Bauten sind beschädigt oder ganz zerstört worden. In gewissen Dörfern sind 80 Prozent der Häuser zerstört worden. Die Lehmhütten sind einfach zusammengekracht.

Was können Sie zurzeit tun?
Leider nicht viel. Die humanitäre Hilfe rollt an, das merkt man. Der Flughafen in unserer Nähe ist wieder geöffnet, jetzt landen Militärmaschinen mit Helfern und Hilfsgütern. Unser Team wird sich morgen bei der Helvetas zu einem Meeting treffen, dann sehen wir weiter. Unser Hauptaugenmerk liegt dann auf dem Wiederaufbau der Wasserversorgung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen

Der Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen bei der Wahl des Nationalrates. Mit Stichentscheid von Ratspräsident Eric Nussbaumer (SP/BL) lehnte er am Montag eine Motion von Leo Müller (Mitte/LU) ab, mit 94 gegen 93 Stimmen und mit einer Enthaltung.

Zur Story