Schweiz
Blaulicht

Nach Unfall mit 5 Toten bei Rheinfelden AG: Raserstrecke war bekannt – eines der Opfer war Unterhaltungsmusiker

Nach Unfall mit 5 Toten bei Rheinfelden AG: Raserstrecke war bekannt – eines der Opfer war Unterhaltungsmusiker

Die Waldstrasse in Rheinfelden, auf der in der Nacht auf Samstag fünf Männer bei einem Autounfall ums Leben kamen, war bekannt als Raserstrecke. Anwohner hatten vergebens Massnahmen gefordert.
27.09.2015, 06:3527.09.2015, 08:40
Mehr «Schweiz»

Fünf Männer zwischen 23 und 39 Jahren sind beim schrecklichen Autounfall auf einer Waldstrasse in Rheinfelden in der Nacht auf Samstag ums Leben gekommen. Wie es aussieht, fuhr das verunglückte Auto schneller als die erlaubten 40 Stundenkilometer. 

Anwohner Axel Pierach.
Anwohner Axel Pierach.
bild: telem1
«Warum kann man nicht vorher schon reagieren, damit nichts passiert?»
Axel Pierach, Anwohner

Der Strassenabschnitt im Wald vor dem Rheinfelder Quartier Alte Saline ist nicht erst seit Samstag bekannt dafür, dass immer mal wieder zu schnell gefahren wird. Anwohner Axel Pierach hat schon vor Jahren Radarkontrollen und verkehrsberuhigende Massnahmen gefordert, sagt er gegenüber Tele M1: «Warum kann man nicht vorher schon reagieren, damit nichts passiert?», empört sich Pierach, der seit 18 Jahren im Quartier wohnt. Er glaubt, wenn die Behörden schon vorher Massnahmen getroffen hätten, hätte «dieser schockierende und entsetzliche Unfall nicht müssen sein».  

1 / 9
Unfall bei Rheinfelden
Unfall alte Salinenstrasse, Rheinfelden, 26.9.2015.
quelle: newspictures / beat kã¤lin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ob der Unfallwagen tatsächlich zu schnell gefahren ist, und was genau die Unfallursache war, ist derzeit noch unklar. Das werden die Spezialisten der Kantonspolizei herausfinden müssen. 

Der junge Mann war anscheinend ohne seinen Vater unterwegs und wollte sich nach Hause chauffieren lassen. Kurz vor der Ankunft an seinem Zuhause im Quartier Alte Saline geschah das Unglück. Der VW Golf soll mit einem Kandelaber und einem Baum kollidiert sein und begann dann gleich zu brennen.

In der Region bekannter Musiker

Zwei Frauen im Alter von 24 und 34 Jahren kamen beim Horror-Unfall in Rheinfelden mit dem Leben davon. Ihr Zustand soll laut der Polizei stabil sein. Sechs der sieben Verunfallten stammen aus der Region, beim siebten Opfer handelt es sich um einen serbischen Touristen.

Jetzt auf

Wie Recherchen von Tele M1 zeigen, war eines der Opfer Sänger und Gitarrist und gehörte zu einem im Fricktal beliebten Unterhaltungs-Duo. Der 32-Jährige war mit seinem Vater für seine Auftritte an privaten und Vereins-Anlässen Wochenende für Wochenende unterwegs. Ein Musikerkollege der beiden ist schockiert über den Verlust: «Es ist wahnsinnig, wenn man einen so guten Musikerkollege verliert.» Sie hätten sich gegenseitig zu Auftritten verholfen.

Was genau passiert ist, soll nun von den Unfallspezialisten der Kantonspolizei Aargau untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat ein Verfahren eröffnet. (fam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story