Schweiz
Blaulicht

Zürcher Polizei schoss 13 Mal auf Angreifer – keine Hinweise auf terroristischen Hintergrund

1 / 7
Zürich: Mann greift Beamte mit Messer an - Polizei eröffnet das Feuer
In den frühen Morgenstunden vom Sonntag, 27. Dezember 2015, entdeckte eine Polizeistreife im Kreis 3 in Zürich einen Mann mit einem grossen Messer auf der Strasse.
quelle: forms://13/39613
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zürcher Polizei schoss 13 Mal auf Angreifer – keine Hinweise auf terroristischen Hintergrund

28.12.2015, 15:1828.12.2015, 16:34
Mehr «Schweiz»

Zwei Polizisten stoppten gestern mit ihren Dienstwaffen in Zürich-Wiedikon einen Mann, der mit einem Messer auf sie losging. Nun ist klar, dass die Beamten insgesamt 13 Schüsse abgaben. Dies gab der zuständige Staatsanwalt Ulrich Weder am Montagnachmittag gegenüber «20 Minuten» bekannt.

Zu den Hintergründen der Tat konnte die Staatsanwaltschaft noch keine Auskunft geben. Konkrete Hinweise zu einem antisemitischen oder terroristischen Hintergrund bestünden aber nicht, so Weder. 

Beim Angriff wurde der 42-jährige Angreifer aus Äthiopien schwer verletzt und musste im Spital notoperiert werden. Sein Zustand ist kritisch, aber stabil. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Lustig
28.12.2015 17:14registriert Juli 2015
@Shlomo:
Ich habe einen guten Vorschlag an Sie. Bewerben Sie sich doch bei der Polizei und machen Sie es besser.
Ich würde Ihre Reaktion gerne sehen in dieser Situation!!
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
sutti86
28.12.2015 19:02registriert Januar 2015
Wenn man bedenkt, dass man auf eine Distanz von mind. 7 Metern eine reelle Chance hat, die Schusswaffe in Notwehr aus dem Holster einzusetzen, erübrigen sich die Diskussionen bezüglich Taser & Pfefferspray. Im Weiteren zeigen diverse gleichgelagerte Fälle, dass in Notwehr (Er oder ich!) automatisch mehr Schüsse abgegeben werden.

Good job, Stapo!
289
Melden
Zum Kommentar
19
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story